Meine Kinder dürfen nicht in den Kiga, weil ...

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Meine Kinder dürfen nicht in den Kiga, weil ...

Also unser Kinderarzt meinte, das wenn die Kinder von einen Tag auf den anderen krank sind, so richtig mit Fieber und Gedöns, dann kann man von der Scheinegrippe ausgehen. Aber wenn vorher Erkältungszeichen da sind, dann wäre es das nicht.


LG
a

So ist es bei uns auch (wir haben heute auch so einen Zettel bekommen).

Und Robert geht wg. gutem Allgemeinbefinden mit Husten in den Kiga - es ist bisher nicht schlimmer geworden und es hat auch niemand etwas gesagt.

Es ist verrückt, was manche Kigas sich da ausdenken :umfall:.
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Meine Kinder dürfen nicht in den Kiga, weil ...

Achso - unser Kiga könnte dann zu machen oder von drei auf eine Gruppe reduzieren - seit KiGa-Beginn schnupft und hustet fast zweidrittel der Kiddis, aber eben nur leicht ohne Fieber und sind dabei fit und mit gutem Appetit. :winke:

Ich würde mal unverbindlich anrufen und Rücksprache mit Eurem hiesigem Gesundheitsamt halten, ob das tatsächlich so gemeint war oder ob der KiGa das etwas "eng" auslegt.

:winke:
 

Pippi

Familienmitglied
AW: Meine Kinder dürfen nicht in den Kiga, weil ...

Das geht bei normalerweise ca. 15 Infekten pro Jahr und Kind ja mal gar nicht!
Bleiben die Erzieherinnen denn auch bei jedem Schnupfen daheim? :umfall:
 

Mullemaus

Chatluder
AW: Meine Kinder dürfen nicht in den Kiga, weil ...

Claudia,

bei uns steht auf dem Zettel nicht das Wort UND. Bedeutet also folglich, daß man auch mit "normalem" Husten ohne weitere Beschwerden zum Doc traben darf. Ebenso, wenn eine der von Dir genannten Beschwerden auftritt. Auch "nur" bei Kopfschmerzen, ohne ein weiteres Anzeichen.

LG,
Mullemaus
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Meine Kinder dürfen nicht in den Kiga, weil ...

Mullemaus, das ist irrsinnig - wie stellen die sich das vor? Ich würde mich diesbezüglich wirklich mal ans zuständige Gesundheitsamt wenden. Selbst wenn die Symptome passen, dann gibt es zig andere Viruserkrankungen, die das auch sein können. Nicht jedes Fieber, jder Schnupfen ist mit der neuen Grippe gleichzusetzen. Klar bei Fieber bleibt das kind eh daheim, aber beim Schnupfen und gutem Wohlbefinden? Aber ich wiederhol mich jetzt glaub ich.

Ich hab das heut morgen bei uns im KiGa erzählt... "Oooh Frau P. dann machen wir mal bis zum Frühjahr zu, ja? Ist dann ja eh keiner mehr da ;-) " und dann mit mehr Ernst "Wir nehmen die neue Grippe hier auch sehr ernst, aber man sollte vernünftig damit umgehen und nicht übermäßig reagieren. "

Mir ist übrigens gestern aufgefallen, dass Nils automatisch in seinen Ärmel hustet, sogar wenn er sich verschluckt beim Essen und ein Taschentuch, so wie bis vor kurzem noch, hab ich auch keines mehr in der Hosentasche gefunden, wenn wir nach Hause kommen, will der Knirps meist als erstes die Hände waschen gehen - der KiGa nimmt die Hygienemaßnahmen wirklich sehr ernst und das ist in meinen Augen noch wichtiger, als bei jedem Schnupfen so überzureagieren.

:winke:
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Meine Kinder dürfen nicht in den Kiga, weil ...

Hier müssen die Kids auch daheim bleiben.Bei den geringsten Erkältungsanzeichen :ochne:

Ich musste mir am Montag sogar extra beim Kia bescheinigen lassen, das es bei Fabienne zu 100 % nur Heuschnupfen ist :umfall:
Sonst hätte Fabienne nicht in die Schule gedurft.

Wir haben hier von allen 3 Schulen so einen Zettel vom Gesundheitsamt bekommen, wo vorgeschrieben ist das die Kinder eben bei Erkältungsanzeichen zu Hause(mindestens 10 Tage) bleiben müssen.Und die Schulen halten sich eben dran.....

Im Kita isses genauso.

Genau so einen Zettel haben wir auch bekommen. Deshalb muss ich meine Kids jetzt 10 Tage daheim lassen. War übriegns beim Doc, ist natürlich alles okay.
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Meine Kinder dürfen nicht in den Kiga, weil ...

Ich finde es ja auch etwas übertrieben, auch wenn ich froh bin, das man sich Gedanken macht.
Zum Kia bin ich ja nicht NUR deswegen. Leon hat, wenn er erkältet ist, immer so schlimm Krupphusten und da gehe ich ab und an mal zur Kontrolle, wenn der Husten schlimm ist.

Aber auch ich bin eher keine Mama, die bei jeder kleinen Erkältung zum Arzt geht.

Übriegends, auch bei uns kostst ein Attest, das ein Kind gesund ist und in den Kiga/Schule darf, 7 €.
Habe mir keins geben lassen, da ich eh grad krank geschrieben bin und meine Kids dann einfach ein paar tage zu Hause lasse, bis sie kuriert sind.

Ich denke echt, es ist ne schwierige Sache.
 

Minisister

Gehört zum Inventar
AW: Meine Kinder dürfen nicht in den Kiga, weil ...

Gute Besserung für Dich und die Kiddies...

Bei uns kostet ein Attest auch 10,-€
 
Oben