Mein Speiseplan für 3.-9. August 03

cloudybob

Ich bin ich :)
Forelle mit Mandeln

Forelle mit Mandeln, dazu Salzkartoffeln mit Sahnemeerrettich

Zutaten:
Forellen (so viele wie Personen), Mehl, Butter, Mandeln (egal ob Blättchen oder Stifte), Weißwein(trocken), Kartoffeln, Petersilie, 1 Becher Sahne, Meerrettich, Salz, Pfeffer, Kräuter der Provence

Zubereitung:
ACHTUNG: Die Forellen gehen ratzfatz, also Kartoffeln rechtzeitig aufsetzen.

Sahne steif schlagen, Meerrettich nach Geschmack dazugeben, noch mal durchschlagen, 2 TL Kräuter d. P. hinzu, noch mal durchschlagen und ab in Kühler.

Forellen gut säubern (ggfs. Ausnehmen) und abtrocknen. (Tiefgefrorene Forellen ganz langsam auftauen).
Ca. 40-50gr Mehl zusammen mit Salz und Pfeffer in einen großen Gefrierbeutel geben.
Je eine Forelle in den Beutel tun, gut zuhalten und schütteln bis der Fisch mit Mehl bedeckt ist.
Reichlich Butter (je nachdem wie viele Forellen in die Pfanne passen, ca. 10-15gr pro Forelle) in ne Pfanne tun und bei mittlerer Hitze schmelzen lassen. Wenn die zerlassene Butter anfängt zu schäumen, dann die bemehlten Forellen reintun. Von jeder Seite gleichlange braten. Die Forelle ist gut, wenn das Fleisch milchig ist und außen goldbraun.
Forelle rausnehmen und auf einem vorgewärmten Teller warm stellen.
Nochmals reichlich Butter (so 20-25gr) in die Pfanne tun und die Mandeln leicht anbräunen. So viele EL Weißwein wie Forellen da sind, in die Pfanne zugießen und zum Kochen bringen. Unter STÄNDIGEM Rühren ca. 1 Min. sirupartig einkochen lassen. Die Mandelbutter über die einzelnen Forellen verteilen und fertig.
 
:bravo:
Ich arbeite mich gerade durch einzelne Rezepte durch-gestern gab es die überbackene Putenbrust-so einfach und schnell und "trotzdem" super lecker!!!
Vielen Dank, Jea :) !
Werde ich jetzt bestimmt öfter machen :jaja: !

Liebe Grüße, Dannie
 
Oben