Mein Sohn will nicht mehr alleine schlafen

B

Bryan´s Mum

AW: Mein Sohn will nicht mehr alleine schlafen

Wie könnt Ihr Euch sicher sein, dass er den Rabbatz nicht nur macht, weil er sich schon dran gewöhnt hat mit einem von uns einzuschlafen??

Und sich ebenfalls dran gewöhnt hat, in der Nacht zu schreien und schon mit Decke und Kuscheltier in der Hand bewaffnet da zu stehen und zu warten, dass ihn wer mit ins Elternbett nimmt??

Und wie sieht es mit dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen aus" ?
Ich weiß, es ist sehr umstritten. Aber es soll doch wohl auch sehr wirksam sein.....
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Mein Sohn will nicht mehr alleine schlafen

Und ich glaube nicht, dass es gut ist für meinen Sohn, wenn er alle 2 Std. vom Babygeschrei, Füttern und Windeln wechseln wach gemacht wird.


Wird er nicht, da bin ich fast sicher. Meine wurden und werden nicht wach, wenn Michelle weint, wenn ich sie stille, wenn ich sie raushole, wenn ich Sachen in den Schrank packe/ raushole ...

Meine Große war 16 Monate als die Mittlere geboren wurde, die beiden haben schnell ein Zimmer geteilt und sie ist nie wach geworden, wenn sich das Baby meldete.

Aber das ist ja nicht euer Problem. Du willst, dass er in seinem Bett schläft - er signalisiert deutlich, dass er in eures will. Ich versteh dich. Ich kann deine Gedankengänge durchaus nachvollziehen und sehe die Problematik. Aber ich versteh auch ihn, denn niemand schläft gern allein, zudem wird er deine Veränderung spüren, aber er kann es nicht fassen, nicht begreifen, denn dazu ist er zu klein und die Veränderung zu komplex.

Mal angenommen, du könntest sicher sein, dass das Baby ihn nicht weckt und ihr Platz habt: würdest du bereit sein, sein Bett zu euch zu stellen? Ich mein, du lässt ja das Baby nicht ewig brüllen, wenn es Hunger hat, stillen macht keinen Lärm (Flasche geben auch nicht, glaub ich) und wickeln ist doch auch nicht alle 2 Stunden dran, zudem geht das meines Wissens nach auch recht leise vonstatten. Dein Sohn müsste einen sehr leichten Schlaf haben, wenn er sich dadurch beeindrucken ließe.

Was das mit dem allein Regeln angeht: Das tut es von allein, denn er weiß wo sein Bett ist und dass es sein Bett ist.

Ich hol mal etwas weiter aus: Meine Mittlere wurde mit einem Jahr sehr krank. Bis dato war sie kein Kind, das unser Bett einforderte. Mit der Krankheit wuchs der Bedarf nach Nähe, so kam sie in unser Bett. Und blieb. Ging es ihr verhältnismäßig gut, suchte sie die Nähe der Schwester und schlief dort. Ging es ihr weniger gut, schlief sie bei uns. Je nach Bedarf in meinem Bett oder im Reisebett im Schlafzimmer. Als sie auf dem Weg der Besserung war, zog sie in ein eigenes Zimmer (da war sie zwei), schlief dort problemlos ein und kam nachts zu uns ins Bett. Die Nächte wurden nach und nach weniger. Im Schlafzimmer hatte sie zu der Zeit kein Reisebett mehr, aber eine bezogene Babybettmatratze mit bereitliegender Decke. Im Bett ging nicht mehr, sie lag immer quer und wir fanden keinen Schlaf. Wir besprachen das, inzwischen war sie 3, führten die Matratze ein. Irgendwann schafften wir auch die ab, weil sie nicht gebraucht wurde.

Später kam dann noch mal ne Phase, wo sie wieder in unser Bett kam. Das hatte die Große auch mal ein paar Nächte. Inzwischen war lange keiner mehr bei uns im Bett, sie kommen auch morgens schon ganz lange nicht mehr zum Kuscheln :(

Ich sehe heute Dinge anders als früher. Und ich würd wohl eine Schlafmöglichkeit für den Spatz im Schlafzimmer einrichten trotz Baby (oder gerade wegen Baby?), wenn der Platz es hergibt. Und wenn der Platz nicht ist, würd ich sehen, wie ich ihn schaffen kann. Aber: das wäre mein Weg. Der muss dir nicht passend erscheinen.

Zu der anderen Frage: warum sollte es für ein Kind besser sein, allein in den Schlaf zu finden, wenn es sich auf dem Weg dahin einsam und allein fühlt, vielleicht Angst hat die es nicht ausdrücken kann? Ich kann auch schlecht einschlafen, wenn mein Mann nicht da ist. Es fehlt die Geborgenheit, selbst wenn wir nicht immer zeitgleich ins Bett gehen. Das Wissen, das er im Haus ist, ist angenehm. Das Wissen, dass er nicht im Haus ist, lässt mich schwer einschlafen. Einem kleinen Kind geht es nicht anders auf der Suche nach Geborgenheit.

Ansonsten, wenn das so gar nicht in euer Konnzept passt: hast du mal versucht, ihn sein Bett gestalten zu lassen? Vielleicht mag er ein Kissen wie ihr es habt? Eine Decke wie ihr sie habt? Ein besonderes Kuscheltier? Einen Betthimmel (oder keinen Betthimmel)?

Michelle schläft, wenn sie sehr viel zu verarbeiten hat weil der Tag anstrengend war, am liebsten auf meinem Kissen. Das muss dann nicht zwangsläufig in meinem Bett liegen, ich kann es auch in ihres packen.
 

Su

Das Luder
AW: Mein Sohn will nicht mehr alleine schlafen

Und wie sieht es mit dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen aus" ?
Ich weiß, es ist sehr umstritten. Aber es soll doch wohl auch sehr wirksam sein.....

Nimm Dir bitte die Zeit und lies zuerst hier: http://www.ferbern.de/index.php?page=&m=6 und entscheide dann, ob die Methode aus dem Buch die richtige ist, sehr interessant sind die anderen Erfahrungsberichte.

Meine Kinder sind auch nur 21 Monate auseinander, Larissa hat gerne in der ersten Zeit in ihrem Korb bei uns im Schlafzimmer geschlafen und Yannick halt bei uns im Bett.

Überlege doch mal in vielen Kuluturen schlafen alle zusammen und deswegen ist der Schlaf der Kinder auch nicht gesünder.

Aber ich höre auf, ich habe da einfach eine andere Einstellung;)

Ach ja eins noch, das Thema Eifersucht war bei uns nie eins.

LG
Su
 

hokasa

Gehört zum Inventar
AW: Mein Sohn will nicht mehr alleine schlafen

Kevin hat auch einen ziemlich leichten schlaf und er wird nicht wach, wenn Steven sich Nachts ab und zu meldet und nach dem schuffi verlangt. Man kann vorher nie sagen wie es wird und meistens kommt es anders als man denkt :zwinker:
Vielleicht versucht ihr es mal mit einer Guten Nacht Geschichte? Ihr legt euch zu ihm in sein Bett oder setzt euch zusammen in sein Zimmer auf dem stuhl. Kuschelt zusammen und du liest ihm dabei eine Geschichte vor(aber nicht nach 5 min fertig und wieder raus). Danach Gute Nacht sagen, küschen und ihm sagen, das ihr alle 5 min nach ihm gucken kommt. Somit hat er noch eine Sicherheit und sieht das ihr nicht weg seit und kriegt die Nähe die er braucht.
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Mein Sohn will nicht mehr alleine schlafen

Zum Buch kann ich nur sagen: nimm dir Su's Worte zu Herzen.


Zur Situation: warum bist du dir so sicher, dass es so sein wird, wie du es dir vorstellst?
Das Leben mit Kindern ist oft einfach nicht kalkulierbar.
Lass es auf dich zukommen. Bleib gelassen.

Wer sagt dir denn auch, dass es die nächsten MONATE so weiter geht?


Was Schäfchen mit dem Kissen schreibt: wie ein Hunderl :herz: - bei uns ist das auch so - Carola nimmt sehr gerne einen Pulli oder so von mir mit ins Bett.
 
B

Bryan´s Mum

AW: Mein Sohn will nicht mehr alleine schlafen

Huhu zusammen...

Also ich habe mir die Seite zum Ferbern mal angesehen und ehrlich gesagt finde ich es auch wirklich grausam. Das muss man so einem kleinen Menschen nicht antun...

Auch habe ich mir Eure Worte zu Herzen genommen, nochmals ein ausführliches Gespräch mit meinem Kinderarzt und meinem Mann geführt....
Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir Bryan dann eben noch ins Bett holen so lange er das braucht..

Unser Kinderarzt meinte, dass es schon sehr wichtig ist, dass Bryan in seinem eigenen Bett einschläft.. Und wenn er dann nachts eben auchwacht, dann soll er eben rüber kommen zu uns.... (Nun kaufen wir uns auch ein größeres Bett in Anbetracht der Tatsache, dass in 3 Monaten noch so ein Würmchen in unser Bett möchte:hahaha:)

Vielleicht geht es ihm so besser und das hört von alleine auf... Letzte Nacht kam er erst um kurz nach 3, schon eine Steigerung im Gegensatz zu den anderen Tagen, da wollt er schon um 0 Uhr zu uns:bravo:

Wir lassen uns überraschen was noch so auf uns zu kommt und wollen ihn auch nicht ausschliessen, wenn er nachts zu uns will auch wenn das Baby dann da ist. Das wäre ja grausam ihn, dann weg zu schicken...

Hach, ich danke Euch für Eure Zeit und Mühen mich auf den richtigen Weg zu bringen

:winke: Liebe Grüße
Jessy
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Mein Sohn will nicht mehr alleine schlafen

Liebe Jessy,


das finde ich richtig klasse von euch :herz: !!!


Alles Liebe, Evelyn
 
Oben