Mein sohn schlägt nach mir

Nunzia

im Bilde
AW: Mein sohn schlägt nach mir

Hmmm, ich weiß es gar nicht - denke jetzt schon seit Volleybaps Posting drüber nach.
Wenn ich davon ausgehe, dass Erziehung viel mit klassischem Konditionieren zu tun hat, darf ich natürlich nicht so reagieren.
Aber vielleicht ist da was dran mit dem Durchknuddeln, und das Kind kapiert, dass das nicht die Belohnung für's Hauen ist, sondern legt sich irgendwann einfach sanftere Arten der körperlichen Kontaktaufnahme zu? Find ich einen sehr interessanten Gedankengang!
Mein Kleiner z. B., 6 Monate jetzt, greift mir gerade immer voll ins Gesicht (autsch!). Und wenn ich drüber nachdenke, habe ich bisher intuitiv mit Küssen, Knuddeln etc. reagiert. Klar nehme ich seine Hand weg, aber es käme mir irgendwie gar nicht in den Sinn, laut "nein" zu sagen, böse zu schauen oder ihn vom Schoß zu setzen.
Interessant!

Gut gedacht Eva!!
Ich denke es kommt immer auf die Situation an!!
Mit 1 1/2 denke ich jedoch wollen die Kinder gerne mal testen welche Reaktion auf eine Handlung folgt!!
Und wenn sie dir kommentarlos ins Gesicht schlagen dürfen, könnte das später zu einer völlig normalen Schlußvolgerung werden. Was ich persöhnlich wichtig finde ist, es dem Kind immer zu erklären wieso, weshalb, warum!!
Damit es Handlungen zu begreifen lernt und nicht einfach ein NEIN präsentiert bekommt!!:winke:
 
E

Enie

AW: Mein sohn schlägt nach mir

Ich melde mich dann in etwa einem Jahr wieder zum Thema... :mrgreen:
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Mein sohn schlägt nach mir

Hmmm, ich weiß es gar nicht - denke jetzt schon seit Volleybaps Posting drüber nach.
Wenn ich davon ausgehe, dass Erziehung viel mit klassischem Konditionieren zu tun hat, darf ich natürlich nicht so reagieren.
Aber vielleicht ist da was dran mit dem Durchknuddeln, und das Kind kapiert, dass das nicht die Belohnung für's Hauen ist, sondern legt sich irgendwann einfach sanftere Arten der körperlichen Kontaktaufnahme zu? Find ich einen sehr interessanten Gedankengang!
Mein Kleiner z. B., 6 Monate jetzt, greift mir gerade immer voll ins Gesicht (autsch!). Und wenn ich drüber nachdenke, habe ich bisher intuitiv mit Küssen, Knuddeln etc. reagiert. Klar nehme ich seine Hand weg, aber es käme mir irgendwie gar nicht in den Sinn, laut "nein" zu sagen, böse zu schauen oder ihn vom Schoß zu setzen.
Interessant!

Erziehen hat hoffentlich nichts mit klassischem Konditionieren zutun. Lernen vielleicht. Du willst Dein Kind ja nicht zu Verhalten manipulieren, sondern seine Persönlichkeit entwickeln.
Erklärend hier nochmals: ICH muss mich fragen, WARUM schlägt mein Kind. Um Kontakt aufzunehmen? Vielleicht um Grenzen auszutesten? Nehmen wir an, es ist Letzteres. Dann ist mein Reagieren mit Zuwendung genauso eine Reaktion wie das "Nein". Das Kind merkt: Ich habe eine Grenze erreicht, mein "Opfer" reagiert. Das ist schon genug. (Wobei die eigentliche Frage ist: WARUM wird hier und jetzt gerade eine Grenze ausgetestet?)
Erziehung muss ja beileibe nicht immer durch Strafe, Strafandrohung usw. erfolgen, jetzt mal überspitzt gesagt. Dieses Mittel kann ich an anderer Stelle, wo alles andere vielleicht versagt hat, anwenden...
 
E

Enie

AW: Mein sohn schlägt nach mir

Erziehen hat hoffentlich nichts mit klassischem Konditionieren zutun.
Genau so sehe ich das auch, hoffentlich habe ich's nicht missverständlich ausgedrückt. Gerade deshalb graust mir ja etwas davor, jetzt für lange Zeit über dieses "Neeiiin", Kind wegziehen etc. erziehen zu sollen. :rolleyes:
Das entspricht mir einfach nicht - daher finde ich Deinen Ansatz ja so bedenkenswert.
 

ClaudiaGoldberg

Geliebte(r)
AW: Mein sohn schlägt nach mir

hallo leute
danke für eure antworten,aber mit dem nein sagen und wegsetzen habe ich schon ausprobiert.hat nicht geklappt.klar er sucht meine nähe,die bekommt er auch.
naja mal abwarten,vielleicht legt es sich ja mal wieder.

lg claudia und lucas
 
Oben