Haustiere mein kind quält tiere ....

S

Scarlett

Hallo,

ich persönlich bin der Meinung, daß ein 6. jähriges Kind durchaus in der Lage sein müßte zu begreifen, daß Haustiere Lebewesen sind und daß man mit ihnen dementsprechend sanft umzugehen hat.
Es ist auch keineswegs tolarierbar, sondern eher bedenklich, wenn ein Kind in diesem Alter regelmäßig, so grob mit den Tieren umgeht.
Solch ein Verhalten darf keinesfalls runtergespielt werden, sondern es muß über die Ursachen und die möglichen Folgen gut nachgedacht werden.
Kinder brauchen Grenzen, überschaubare Regeln und Strukturen, das gilt vorallem und besonders was den Umgang mit hilflosen Lebewesen angeht.
Ein Gradmesser welcher Umgang mit Tieren normal ist und was nicht sind diese Fragen: sieht das Kind im Tier ein niedrigeres Wesen, mit dem man tun und lassen kann was man will?
Will es "nur" seine Kräfte messen und Grenzen austesten, so wie es dies auch mit anderen Kindern tut?
Verhält es sich auch so gegenüber menschlichen Spielkamaraden?
Jedenfalls muß man einem Kind nachdrücklich klarmachen, was man einem Mitgeschöpf mit diesem Verhalten antut und mit Hilfe von Haustieren ist es besonders leicht, spielerisch zu lernen, wie schön gegenseitiger Respekt und Rücksichtsnahme beim Spielen sein kann.

Ich persönlich würde meine Tochter nur noch unter Aufsicht mit den Tieren in Kontakt kommen lassen, jedes grobe Verhalten sofort unterbinden, sofort erklären warum und dann den weiteren Umgang aus diesem Grund unterbinden.
Jedes positive, sanfte Verhalten am Anfang überschwänglich loben und dem Kind praktisch zeigen, wie schön es ist gestreichelt usw. zu werden.

Sieht Deine Tochter viel fern, Zeichentricks usw.?
Meiner Meinung nach kann auch das die Ursache einer Desensibilisierung gegenüber Gewalt sein.
Kinder können noch nicht so gut zwischen Fiktion und Realität unterscheiden.

LG und alles Gute
 
K

karlo67

diesmal antwortet die frau von karlo

--> Wird sie vielleicht gehänselt (in der Schule/von Freunden), fühlt sie sich vielleicht unterlegen?
ja,sie wird gehänselt. in ihrer gruppe sind einige jungs, mit denen sie absolut nicht klarkommt, welche auch sehr ruppig sind. ich rede auch oft mit ihr darueber.

--> Ich halte es für wichtig, dass du deine Tochter mal fragst, warum sie das macht.
diese frage haben wir ihr mehrfach und immer wieder gestellt. die antwort von ihr lautet "ich weiss es nicht"

--> Will es "nur" seine Kräfte messen und Grenzen austesten, so wie es dies auch mit anderen Kindern tut?
Verhält es sich auch so gegenüber menschlichen Spielkamaraden?

nein, anderen kindern gegenueber verhaelt sie sich nicht so. bei angriffen wehrt sie sich nicht, weder verbal noch nonverbal. sie beschaeftigt sich mehr mit kleineren (juengeren) kindern

--> Ich persönlich würde meine Tochter nur noch unter Aufsicht mit den Tieren in Kontakt kommen lassen
das machen wir inzwischen auch, ins schlafzimmer, wo sich unsere katze zur zeit aufhaelt, darf sie im augenblick nicht.
denn unsere katze hat eine schwere op hinter sich und darf sich nicht viel bewegen. ich habe ihr das auch erklaert. das merkwuerdige daran ist, dass sie mit ihren meerschweinen ganz lieb umgeht. nun weiss ich nicht, ob es daran liegt, dass diese im kaefig sind. denn diese fuettert sie selbststaendig.

da wir auch manchmal den eindruck hatten, das sie uns gar nicht zuhoert, lassen wir sie jetzt wiederholen, was wir gesagt haben. sie ist ansonsten sehr clever und wissbegierig.

-->Sieht Deine Tochter viel fern, Zeichentricks usw.?

kann ich eigentlich nicht sagen. wir moegen diese sogenannten trickfilme nicht, da sehr viel gewalt in ihnen ist. lieber lasse ich sie maerchen sehen. was wir alle gemeinsam gern schauen sind tierdokumentationen. sie hoert auch gern musik und malt viel.

gruss an alle und danke fuer eure gedanken. sind teilweise sehr interessant!!! :jaja:
 
M

MamaKati

--> Wird sie vielleicht gehänselt (in der Schule/von Freunden), fühlt sie sich vielleicht unterlegen?
ja,sie wird gehänselt. in ihrer gruppe sind einige jungs, mit denen sie absolut nicht klarkommt, welche auch sehr ruppig sind. ich rede auch oft mit ihr darueber.

--> Ich halte es für wichtig, dass du deine Tochter mal fragst, warum sie das macht.
diese frage haben wir ihr mehrfach und immer wieder gestellt. die antwort von ihr lautet "ich weiss es nicht"

:winke: Frau von Karlo,

ich glaube, da solltet ihr ansetzen. Und auch (noch) mal nachhaken, auch wenn sie erst sagt, sie weiß es nicht. Vielleicht ist da noch mehr.

Grüße Kati
 
S

Scarlett

Hallo Fam. Karlo,

daß sie auf die Frage, warum sie das macht, Euch diese Antwort gibt erstaunt mich nicht und es zeigt, m.M.n schon, daß sie sehr gut weiß, daß ihr Verhalten nicht in Ordnung ist.
Wenn ihr mit Eurer Tochter über die Hänseleien sprecht, wie reagiert sie, welchen Eindruck macht sie?
Wie wehrt sie sich dagegen?
Vielleicht ist ihr Umgang mit den Tieren ein Ventil für ihre daraus resultierenden Aggressionen, denn Tiere können sich nicht so gut wehren, wie menschliche Partner und sie bekommt es ja in der Schule vorgelebt, wie man mit vermeintlich Schwächeren umzugehen hat...
Das sie bei anderen Kindern so ein Verhalten nicht an den Tag legt, spricht zumindestens für diese These.
Wichtig ist meiner Meinung nach ein klärendes Gespräch mit dem Klassenlehrer und den Eltern, habt ihr das schon getan?
Auch muß man irgendwie versuchen ihr Selbstbewußtsein aufzubauen, das schadet nie... vielleicht mit einem Selbstverteigungskurs oder etwas ähnlichem Malgruppe usw., irgendwas voran ihr Herz hängt und sie sich in einer Gruppe gut einbringen kann.
Ich finde es gut, daß ihr sie Eurer Gesagtes wiederholen läßt aber ich glaube, daß das nicht viel Nutzen bringen wird, denn ich denke schon, daß sie sehr gut weiß, was Sache ist und die alte Laier dann einfach nur runterspult.
In diesem Fall würde ich dann nicht mehr allzuviel sagen, wenn ich einschreite aber trotzdem deutlich zeigen, daß so ein Verhalten nicht geduldet wird.
Fragt sie mal, ohne daß gerade eine brisante Situation stattgefunden hat, wie sich sich fühlt, wenn sie von den Mitschülern gehänselt wird udgl. und erklärt ihr dann, daß sich die Tiere dann ebenfalls so fühlen.
Wenn das Problem bei ihren eigenen Hänseleien liegt, wird das zwar nicht den erhofften Durchbruch bringen aber manche Situationen vielleicht etwas abschwächen.
Das sind nur meine persönlichen Eindrücke, vielleicht helfen sie Euch etwas weiter.

LG
 

gummibär

Gehört zum Inventar
ich finde Scarletts Virschläge gut.
Ergänzend wäre mir noch eingefallen,ihr ev. eine Art aufzuzeigen wie sie ihren Frust rauslassen kann.(Boxsack o.ä.).damit sie etwas hat wo sie sich-auch körperlich abreagieren kann.
VG-Claudia
 
K

karlo67

-->Wenn ihr mit Eurer Tochter über die Hänseleien sprecht, wie reagiert sie, welchen Eindruck macht sie?
Sie ist sehr traurig, manchmal weint sie auch.

-->Wie wehrt sie sich dagegen?
Sie wehrt sich gar nicht.

-->Wichtig ist meiner Meinung nach ein klärendes Gespräch mit dem Klassenlehrer und den Eltern, habt ihr das schon getan? Das haben wir auch schon getan. Herausgekommen ist dabei gar nichts. Die Eltern sagten, dass wir das doch nicht so ernst sehen sollen, das sei normal unter Kindern. In dieser Hinsicht ist also auch keine Hilfe zu erwarten. Die Kindergärtnerin zuckte nur mit den Schultern. Unsere Tochter kommt jetzt in die Schule und in eine Klasse, in der diese Jungs nicht sind. Wir hoffen ja, dass es dann besser und unsere Tochter ruhiger wird.


Vielen lieben Dank für eure Ratschläge und liebe Grüße von Karlo und Bianca
 

Michi72

Gehört zum Inventar
Boah, bei so nem Spruch platz mir der Kragen!Das Argument:
Die Eltern sagten, dass wir das doch nicht so ernst sehen sollen, das sei normal unter Kindern.

Das ist nicht denen ihr Ernst???

Meine Tochter wurde eine Zeitlang in der Schule(Grundschule) von einer Gruppe halbstarker Jungs geärgert.Ich habs nicht bemerkt*frust*
Erst als sie immer öfter "Bauchweh" oder "Kopfweh" hatte wurde ich langsam stutzig, habe sie auch danach gefragt.Sie sagte aber nix.Als sie dann noch anfing, sich vor der Schule zu übergeben, habe ich gehandelt.Bin in der Pause heimlich in die Schule.Und habe die Jungs dabei erwischt, wie sie meine Tochter mal schnell ins (Dornen)Gebüsch feuerten!
Denen habe ich richtig die Meinung gegeigt und wären mir die Eltern mit so einem Spruch gekommen, die hätte ich auch noch rund und eckig gemacht!

Ganz ehrlich, nimm deine Tochter aus dem Kiga, bevor noch mehr passiert!Wenn die Erzieher anscheinend auch damit überfordert sind, kannst du deinem Kind damit am besten helfen!
Bei meiner Tochter haben die Jungs mächtig ärger von der Schule bekommen, einer ist sogar mittlerweile geflogen, weil er dann noch bei anderen Kids weiter machte.

Die Idee mit dem Sandsack ist auch eine gute Idee.Meine Tochter macht mittlerweile Judo und ist sehr selbst bewusst geworden.Gott sei dank!
 
Oben