Mein Kind ist einsam...

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Mein Kind ist einsam...

wart ihr beim Arzt mit Ihr? habt ihr was fotografiert? Wurden die Eltern der betroffenen Kinder mit dem Verhalten der Kinder konfrontiert?

als allererstes mal müßt IHR vor allem DU aus der Opferrolle rauskommen, nixda ruhig und freundlich. Ruhig ja aber das wars dann auch...
wenn du jetzt nicht die Zähne zeigst dann wird deine Tochter es nicht besser lernen... is ja schön wenn der Papa geht aber was lernt deine Tochter? ... da muß ein Kerl her der mir hilft... aber sie muß lernen dass sich auch weibliche Personen nicht alles gefallen lassen brauchen, das ist das Rollenverständnis und das kannst du nur ihr vermitteln indem du es ihr vormachst.

was muß den noch kommen...ihr seid im Recht, dein Kind leidet und wird sogar noch körperlich und psychisch geschädigt... das reicht für manche Eltern, schon gleich eine Strafanzeige zu stellen... es ist absolut legitim sein Recht einzufordern, du gehst da nicht als Bittsteller.

womöglich solltet ihr beide ein Selbstbehauptungstraining machen... du und dein Mädchen.
 
AW: Mein Kind ist einsam...

Also immer der Reihe nach...

Es gibt keine Wunde, es gibt einen kleinen blauen Fleck am Brauenbogen, wäre auf einem Foto wahrscheinlich kaum zu erkennen...

Wir werden noch zu unserer Kinderärztin gehen, aber heute ist Mittwoch, da hat sie nachmittags zu...

Ich bin nicht hilflos und brauche keinen Kerl der mir hilft! Ich bin nur ein ruhiger Vertreter und versuche immer alles ruhig und sachlich zu klären, was in diesem Fall wohl aber nicht ausreicht, um der Situation Herr zu werden...

Meiner Tochter wurden heute wieder die Schuhe versteckt, alle Kinder sollten raus auf den Schulhof, meine Tochter saß in der Ecke und weinte. Mein Mann hat sich der Sache angenommen und hat klipp und klar zur Lehrerin/Betreuerin gesagt: "So gute Frau, die Schuhe meiner Tochter sind erneut weg! Und kommen sie mir jetzt bloß nicht mit der alten Leier - von wegen falsch abgestellt! Ganz offensichtlich werden die Schuhe von anderen Schülern versteckt, um mein Kind zu ärgern. Wenn sie nicht in der Lage sind, meiner Tochter einen Platz für ihre Schuhe anzubieten, an denen sie auch stehen bleiben, dann gibt es folgende Möglichkeiten:
1. Meine Tochter nimmt ihre Schuhe mit in die Klasse.
2. Sie finden schnellstens heraus wer die Schuhe versteckt und beseitigen dieses Problem.
3. Ich lege mich selbst auf die Lauer, auch wenn ich dafür Urlaub nehmen muss, und finde selbst heraus wer die Schuhe versteckt. Sollte ich das/die Kind/er erwischen, dann Gnade ihnen Gott, denn die werden das nicht wieder tun!

Die Lehrerin hat sich für Vorschlag 2 entschieden!

Ich bin vielleicht etwas zu ruhig, aber die Holzhammer-Methoden meines Mannes, sind manchmal zu viel. Manche Leute machen bei so einem Ton nämlich dicht....
 
AW: Mein Kind ist einsam...

Genau DAS meine ich Bärbel! Er hat sich für den Moment vielleicht durchgesetzt, aber das hätte ich mit meiner Art auch geschafft, nur anders - ruhiger und überlegter...
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Mein Kind ist einsam...

Es braucht Euch beide, den Vater, der entschlossen, bestimmt und vielleicht etwas hitzig auftritt, und die Mutter, die einen kuehlen Kopf behaelt, Freundlichkeit ausstrahlt, und verhaltener/verhandelnder (aber trotzdem bestimmt) rueber kommt.
Toi-toi-toi. Fuer Euer Maedchen ist es wichtig und gut zu sehen, dass Ihr hinter Ihr steht, Euch fuer sie einsetzt und hoffentlich darf sie auch zuegig miterleben, dass Ihr etwas erreicht.

Lulu


P.S.: Mir waere ein Haus (abzubezahlen) nicht halb so wichtig wie Lebensfreude, seelische Gesundheit und ein gutes Umfeld fuer mein Kind. Ich wuerde mir im Kopf eine Frist setzen und einfach auf der Option herumdenken, wo und wie man alternativ sein Leben so gestalten kann, dass das Maedchen gesund gross werden kann. Natuerlich solltet Ihr der Schule jetzt eine Chance geben, aber ich wuerde nicht zuschauen, wie mein Kind nach der Kindergartenzeit auch noch die gesamte Grundschulzeit ueber drangsaliert wuerde.
Vollzeitarbeit fuer Dich und Ganztagsschule fuer Dein Kind? Umzug in die naechste Kleinstadt (=mehr OEPNV, mehr Mobilitaet ohne Auto)? Traeumt doch einfach mal alternative Lebensmodelle. In Eurer Situation waere es gut einen Plan B zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Kind ist einsam...

Danke lulu...

Wir haben schon mal darüber nachgedacht hier alles hinzuwerfen, aber es würde uns sehr schwerfallen, wir müssten wieder bei 0 anfangen, natürlich ohne Garantie dafür, dass es unserer Tochter woanders besser gehen würde....

Wenn alle Stricke reißen, würde ich den Schritt trotzdem wagen, aber noch sind wir nicht soweit...
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Mein Kind ist einsam...

ich wollte dir nicht zu nahe treten aber mit deine ruhige freundliche Art wird eben wohl leider nicht so ernst genommen... während meiner Erfahrung nach Männer eigentlich immer ernster genommen werden als Frauen, einfach mal grundsätzlich...

Deine Freundlichkeit hat ja bisher nix genützt, nicht nachhaltig... genau das kenne ich auch, sowohl aus eigener Erfahrung als auch aus der Beratung in früherer Tätigkeit. Die nehmen einen tatsächlich dann nicht ernst :bruddel: ... aber ist ja viel angenehmer sich mal so freundlich unterhalten zu haben...

in Mobbingberatungen wird empfohlen, grundsätzlich die Vorfälle beim Arzt dokumentieren zu lassen, selbst wenn es nicht zu einer sichtbaren Verletzung kam. Eine psychische Verletzung ist nicht minder schlimm. Und später hat man so man es braucht von einer ernstzunehmenden Stelle dokumentiert, auch den Verlauf...
 
AW: Mein Kind ist einsam...

Ich nehme dir das nicht krumm Lucie, ich merke doch das du nur helfen willst.:) Wenn ich bei unserer Kinderärztin bin, dann frage ich sie einfach ob sie den Vorfall noch attestieren kann. Ich rufe gleich morgen früh dort an...
 
Oben