@Markus

maren

Dauerschnullerer
AW: @Markus

Mal `ne unqualifizierte Zwischenfrage in eigener Sache:

Meine NICHT-digitale Pentax mz-10 ist leider kürzlich irreparabel (bzw. zu teuer raparabel) kaputt gegangen. Ich möchte eigentlich gerne wieder so eine, aber ich war jetzt schon in drei Läden und die hatten NUR NOCH digitale Kameras.

Sind die anderen komplett abgeschafft worden? Eine gebrauchte möchte ich nicht so gerne.
 

Maike

Unbezahlbar
AW: @Markus

Wahrscheinlich lohnt es sich für die Läden nicht, die auf Lager zu legen, weil sie nicht mehr so oft verkauft werden.

Pentax schreibt das dazu.
Canon bietet auch noch analoge Kameras an.

Wo warst Du denn gucken? Ich glaube, in den großen Handelsketten wird man eher nicht fündig, wahrscheinlich muss man in den kleinen Fotofachhandel gehen.

:winke:
 

maren

Dauerschnullerer
AW: @Markus

Danke für die schnelle Antwort!
Ja, ich war bisher nur in den großen Läden. Hatte noch keine Lust, nach Neukölln zu gurken.

Ich frage mich nur so langsam: Wenn es kaum noch solche Kameras gibt...vielleicht entwickelt mir in ein paar Jahren auch keiner mehr die Fotos? Lohnt es sich dann überhaupt noch, eine analoge Kamera anzuschaffen?

Ich MAG aber keine digitalen !!! *heul*
 

Maike

Unbezahlbar
AW: @Markus

Ich habe auch immer gejammert, dass ich keine will und mir dann kürzlich mal die digitale Spiegelreflex von meiner Freundin ausgeliehen. Und ehrlich - das hat so Spaß gemacht. Nicht immer den Groschenzähler in Hinterkopf zu haben, wenn beim Auslösen schon klar war, dass das Bild nix gibt etc. Und man probiert und testet auch viel mehr, weil zB die Kamera, die ich hatte, sich sogar die Einstellungen abspreichert und man die später nochmal nachschauen und gucken kann, was man gemacht hat.

Filmentwicklung ist mMn jetzt schon ein Problem, weil es s**teuer geworden ist und die Qualität der Entwicklungen total nachgelassen hat.
 

maren

Dauerschnullerer
AW: @Markus

Hm. Ich muß mir das wohl nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Wie kann das sein, dass bei Dir Filmentwicklung sauteuer geworden ist? Hier ist sie inzwischen so extrem billig, dass sie mit ein Argument für die Analoge wäre...komisch.

Danke Dir auf jeden Fall schonmal für den Denkanstoss, ich geh`jetzt erstmal schlafen.

Gute Nacht!
Maren
 

Maike

Unbezahlbar
AW: @Markus

Naja, vielleicht sehe ich das etwas eng, aber bis vor gut drei Jahren konnte man zum vernünftigen Preis von 5 Euro/Film sehr ordentliche Bilder bei DM machen lassen. Mittlerweile (und ich weiß das so genau, weil die uns just die Bilder von Anne Taufe versaut haben) sind die Bilder von DM überschärft, farblich völlig nebendran und sehen schlimmer aus als ein mieser Ausdruck auf meinem TiPi.

Müller geht gerade noch, aber da bezahlt man für einen "Normalabzug", also nicht für das gute Papier, ca. 8 Euro pro Film. Und wenn ich wirklich gute Bilder haben will und hier zum Fotoladen gehe, kriege ich Herzrasen ;-)

Meine Entscheidung steht fest: lieber Digital - dann kann ich wenigstens vorab auswählen, was ich abziehen lasse, archiviere oder wegschmeiße. Allerdings werde ich meine analoge Kamera vorraussichtlich erstmal nicht verkaufen - Sentimentalität lässt grüßen...
 

Maike

Unbezahlbar
AW: @Markus

So, heute habe ich sie gekauft :achwiegu:

Und zwar eine Sony Alpha 100. Zum einen spielte der Preis natürlich eine klitzekleine Rolle ;-), zum anderen habe ich sie mit meinen Objektiven im Geschäft ausprobiert und die Zusammenarbeit funktioniert tadellos :jaja:

Einzig die Schriftgrößen im Display beleidigen ein bißchen das Auge, aber ich denke, daran kann man sich gewöhnen.

Sie liegt auch sehr gut in der Hand und war sogar bei uns im Fotoladen für 700 Euro inkl. Objektiv + ein Gutschein für ein Seminar zur Digitalen Fotografie zu haben. Das scheint mir ein recht fairer Preis und ich bin ja immer dafür, solche Sachen direkt vor Ort im Fachhandel zu kaufen.

Jetzt bin ich natürlich gespannt und die Fotografierei kann losgehen! :foto:
Allerdings befürchte ich, demnächst ein furchtbar fotogenervtes Kind zu haben :heilisch:

Danke nochmal für die Tipps,
Maike
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: @Markus

Na dann viel Spass beim fotografieren. Als ich meine bekommen hab, war Adriano nach ein paar Tagen auch genervt vom vielen fotografieren :)
 
Oben