@Markus

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Maike, 25. März 2007.

  1. Maike

    Maike Unbezahlbar

    Registriert seit:
    5. November 2003
    Beiträge:
    7.057
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    at home
    Es ist soweit :jaja: Ich habe gespart und möchte mir endlich eine digitale Spiegelreflex zulegen :bravo:

    Und da dachte ich mir, der Markus ist ja jetzt mit dem Umzug fertig und hat bestimmt den einen oder anderen guten Digitalkamera-Tipp auf Lager ;-)

    Also, was empfiehlst Du? (Ihr anderen dürft natürlich auch Eure Tipps und Erfahrungen hier loswerden! :-D ) Ich habe derzeit die Minolta Dynax 5 als analoge Kamera und bin sehr zufrieden. Dumm nur, dass die in 5D nicht mehr hergestellt wird :-?

    Vielen Dank schon mal.
    LG, Maike
     
  2. Regina

    Regina Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2006
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: @Markus

    Hallo,

    wir haben die Canon EOS 350D. Wir sind sehr zufrieden damit. Mein Mann meinte, es wird aber schon das Nachfolgermodel 400D geben. Wir haben uns dafür entschieden, wiel wir eine normale Spiegelreflexcamera hatten und daher schon ein Objektiv. Mein Schwager hat die Nikon D70, er ist auch sehr zufrieden damit. Er ist ein sehr guter Hobbyfotograf.

    Viel Erfolg beim Aussuchen. Ich kann nur sagen, so ein Ding macht absolut Süchtig. Man kann fotografieren ohne Limit und mit einer normalen Digicam nicht zu vergleichen.

    LG Regina
     
  3. Maike

    Maike Unbezahlbar

    Registriert seit:
    5. November 2003
    Beiträge:
    7.057
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    at home
    AW: @Markus

    Danke für Deine Info - ich werde mal nach den Spezifikationen googlen.

    Ich glaube Dir, dass es echt süchtig macht. Mich nervt es schon, dass ich bei meiner normalen Spiegelreflex oft einen halben Film wegschmeißen kann, weil das Kind gerade beim Auslösen in eine andere Richtung guckt. Für Naturaufnahmen ist sie allerdings bis dato ungeschlagen :jaja:
     
  4. Kristina

    Kristina Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    5. November 2003
    Beiträge:
    1.754
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: @Markus

    Wir haben seit Februar jetzt auch die 400d. Meinem Mann war die 350d
    zu klein für seine großen Hände.

    Was ich besonders schön find, ist dass du direkt auf schwarz-weiß-Aufnahmen
    umstellen kannst und ich konnte meine alten Objektive behalten
    von der 300d.
    Einzig was ich mir momentan noch überlege ist dass ich mir dieses
    kombinierte Objektiv kaufe, damit ich nicht immer das Weitwinkel mitschleppen
    muss.
     
  5. Markus

    Markus schlimmer Finger

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    5.594
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    München
    AW: @Markus

    ui, ich habs jetzt erst gesehen, sorry.

    also wenn du einige objektive der dynax 5 hast, die du weiter verwenden willst, dann nimm doch die sony alpha 100 - ebenfalls eine super kamera mit guter ausstattung, kostet inkl. objektiv rund 700 euro. sony hat die spiegelreflex-technik von konica-minolta übernommen und pflegt die auch ganz gut weiter. die haben auch einen ganzen schwung neuer objektive vorgestellt, also hat das minolta-system auf jeden fall zukunft.

    wenn du objektive nicht weiter verwenden willst, dann würde ich sagen, dass du die kamera eher nach deinem geschmack aussuchen solltest. also, welche kamera gut in der hand liegt und wie du mit der menüführung klar kommst. so richtig schlecht sind keine.
    besonders gut ist aber die nikon d80 mit ihrem geringen farbrauschen bei hoher empfindlichkeit und die canon 400d wegen ihrer allgemein guten leistung für den preis. dafür ist das einstellen eines manuellen weißpunkt bei beiden ein graus, die bedienführung der nikon ist auch gewöhnungsbedürftig, will man kreativer fotografieren. sehr interessant ist auch die pentax k10, die macht einen sehr guten eindruck und liegt auf augenhöhe der nikon d80 - also schon was für etwas anspruchsvollere.

    wenn du noch fragen hast, kann ich dir was per e-mail schicken :winke:
     
    #5 Markus, 27. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2007
  6. Maike

    Maike Unbezahlbar

    Registriert seit:
    5. November 2003
    Beiträge:
    7.057
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    at home
    AW: @Markus

    Danke schön, ihr beiden!

    Es ist ja schonmal gut zu wissen, dass die Kameras sich letztlich qualitativ nicht viel tun - das war ja vor ein paar Jahren noch anders, wenn ich mich recht entsinne.

    Ich schwanke mit meinen Objektiven: Derzeit habe ich ein 80-300 Objektiv von Minolta. Das könnte ich irgendwie verschmerzen, weil es nicht so teuer war und in der Preisklasse auch durchaus gute andere Objektive bekommt.
    Der Knackpunkt ist mein Sigma-Objektiv (28-70mm Aspherical), das mir gerade bei Bandaufnahmen, die ich wahrscheinlich auch mit der neuen Digitalkamera wieder machen werde, echt gute Dienste geleistet hat. Gerade bei dunklen Räumen war das super. Außerdem hat es einen (fachmännich behobenen) Sturtzschaden :umfall:. Von daher werde ich, im Falle eines Verkaufs eher wenig dafür kriegen und ich meine, ich hätte damals um 300 Euro dafür hingelegt.

    Ich werde auf jeden Fall mal nach der Sony googlen, eine ca. 4 Jahre alte Nikon haben wir in der Firma. Die sagt mir ja irgendwie gar nicht zu :-?, aber vielleicht hat sich da ja auch was getan.

    Gibt es denn irgendeine Fotozeitschrift, die man sich zulegen kann, in der die Kameras getestet werden?
     
  7. Markus

    Markus schlimmer Finger

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    5.594
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    München
    AW: @Markus

    maike, du musst aber auch bedenken, dass wegen der gegenüber 35-mm-kleinbild kleineren sensorfläche der dslr´s (die haben aps-c-größe) auch ein kleiner bildausschnitt zu verfügung steht. die sogenannte brenweitenverlängerung (oder crop-faktor) beträgt je modell zwischen 1,5 und 1,6. sprich: aus deinem 28-80mm wird ein 42-105mm-objektiv. und ganz wichtig: erst mal testen, ob dein objektiv auch gut mit der sony alpha 100 funktioniert!
    übrigens: wenn du viel konzertaufnahmen machst, also ohne blitz in dunkler umgebung, dann ist die nikon d80 eine ganze ecke besser als die canon eos 400d und die sony alpha 100. aber die nikon d80 spielt auch in einer höheren liga.
    aber auch die eos 400d und die sony alpha 100 ist hier echt gut und bis ISO 800 sieht man nur wenig farbrauschen. probier das doch einfach mal im laden aus, einfach ne dunkle ecke fotografieren und dann mal gucken, ob die qualität für dich in ordnung ist.

    informieren würde ich mich erstmal online bei den verschiedenen preissuchmaschinen, da gibts ja zu den kameras meist auch käuferbewertungen - also bei www.idealo.de, www.guenstiger.de, www.ciao.de usw...
    außerdem: sehr gut ist die seite www.digitalkamera.de, die haben sehr ausführliche beschreibungen zu den kameras. wenn du online weitere tests lesen magst, dann hier: www.dpreview.com, www.steves-digicams.com

    gute zeitschriften:
    www.fotomagazin.de
    www.colorfoto.de
    www.digitalphoto.de

    :foto: :winke:
     
  8. Maike

    Maike Unbezahlbar

    Registriert seit:
    5. November 2003
    Beiträge:
    7.057
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    at home
    AW: @Markus

    Wow, so viele Links! Danke schön :bussi:

    Das mit der Brennweitenverlängerung wusste ich auch noch nicht, allerdings ist mir jetzt Formatmäßig einiges klarer :lichtan: Manchmal steht frau ja echt auf dem Schlauch.

    Ich werde mich da mal durchlesen und zusehen, dass ich einen halbwegs vernünftigen Fotoladen hier auftreibe, der ein gewisses Sortiment hat, damit ich mal rumprobieren kann. Aus den Bandfotos versuche ich übrigens gerade rauszukommen ;-), aber mit neuer Kamera sieht das wahrscheinlich wieder anders aus...

    :winke: und ich halte Dich auf dem Laufenden!
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...