Malen Eure Kinder viel und seit wann?

malen Eure Kinder viel und seit wann?

  • ja, hat schon vor dem 2. Geburtstag viel gemalt

    Abstimmungen: 16 76,2%
  • ja, hat aber erst im Kindergarten damit angefangen

    Abstimmungen: 1 4,8%
  • nein, malt selten und nicht gern

    Abstimmungen: 3 14,3%
  • nein, bastelt oder werkelt aber gern mit anderen Materialien

    Abstimmungen: 1 4,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    21
G

Giovanna

AW: Malen Eure Kinder viel und seit wann?

Marlene malt total gerne und viel. Wir haben, wenn wir unterwegs sind immer Stifte mit, weil sie sich damit und mit Vorlesen am ausdauerndsten beschäftigt.

Ich hab als Kind (und nun mit Marlene auch wieder ;-) ) genauso gern gemalt und gezeichnet und Toni ist auch künstlerisch begabt. Ich denke Interesse an so ner Beschäftigung wie Malen kann man nicht erzwingen. Wenn es da ist, unterstützen, wenn nicht, dann kommts vielleicht später.

@gigi
einen Tollen Textauszug hast du da reingestellt, total interessant. Danke!

lg, Johanna
 
N

Nimufrosch

AW: Malen Eure Kinder viel und seit wann?

Ha Gretel, genau das hatte ich mit meinem Sohn auch...
Und ich male so grottenschlecht...
Und dann kamen die Wünsche.. Mal mal Polizei, Pinguin oder ein Klo...

Nimue malt selber, schon lange, ich glaub sie hatte schon Stifte bevor sie ein Jahr alt war.
Ja sie malt auch alles an, leider. Im Moment leibt sie Wasserfarben. und wärend sie malt murmelt sie immer vor sich hin: "erst pinsel waschen, dann Farbe!" Das hat meine Schwester ihr beigebracht, die ist Kindergärtnerin, irgendwie muß sie dabei so veil Nachdruck in der Stimme gehabt haben, das sitzt!
;-)

Ich liebe diese Bilder, sie sind meist total schön und sie liebt orange, gelb, rot und lila!

Ich muß dringend große Blätter kaufen gehen, riesengroße!


SIlke
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Malen Eure Kinder viel und seit wann?

Ich habe Antwort 3 angeklickt, und gleich hat mir FridoPapa heftig widersprochen. So unterschiedlich kann man es sehen.
Aber mir ging es ähnlich wie Dir: Ich machte mir irgendwann Sorgen, wie er Erlebtes eigentlich verarbeitet, wenn er nicht malt. Naja, ich merke, er verarbeitet es anders.
Aber ich war auch enttäuscht, dass er so selten was malte, und dann wirklilch aus eigenem Antrieb. Schon weil ich finde, dass man da so gut was zusammen machen kann. Aber kann ja noch kommen.
 

nici

keiner Titel
AW: Malen Eure Kinder viel und seit wann?

Luca spitzt am Liebsten die Stifte ;-)

Ich hab jetzt mal Pinsel und Wasserfarben gekauft... nicht so der Renner. Ansonsten hatte er vor ca. 6 Monaten eine "Recht -Viel-Mal-Phase" aber jetzt interessiert es ihn gar nicht so. Schon gar nicht auf Papier ... :-? er malt zB gern an die Wand gepinnte, von ihm selbst gemalte Bilder auf der Wand weiter ... :umfall:
Oder ihm gerät ein Kuli in die Finger und er malt tolle Striche auf seinen Arm/Hand. Oder auch mal am Schrank, etc...
Ganz stolz zeigt er mir seine Malkünste dann immer :nix: und ist untröstlich, wenn ich die Zeichnungen auf Wand und Arm nicht ganz so toll finde wie er... :bissig:

Grüßle
Nici
 
M

Monebohne

AW: Malen Eure Kinder viel und seit wann?

Hallo allerseits,

die Diskussion über das Malen hat mich sehr angesprochen, weil ich demnächst Marlene (1 1/2) auch Stifte in die Hand geben möchte. Mit Kulis kritzelt sie schon eifrig, wenn sie einen in die Finger bekommt. Ich kann mich erinnern, dass ich als Kind daheim nie viel oder gern gemalt habe, nur im Kindergarten, wenn es hieß, man sollte malen. Auch Wasserfarben haben mich nie angesprochen. Irgendwie habe ich immer mehr mit Sprache und Musik gemacht und gebastelt - extrem viele Tonbandaufnahmen, Trommeln, Singen, Schriftzeichen, Geheimschrift, Kollagen usw. als mit Zeichnen und Malen. Ich denke schon, dass das auch Veranlagung ist, was ein Kind lieber tut und alles auf einmal geht halt nicht.

Aber eine ganz andere Frage: wir haben hell (cremeweiß) gebeizte Möbel im Kinderzimmer-ich frage mich, wie oft die wohl angemalt werden von Kindern und wie man die Bemalung auf Holz wieder abbekommt? HAt da jemand gute Tips??

Vielen Dank!

Simone
 
T

Toms Mami

AW: Malen Eure Kinder viel und seit wann?

Also erstmal Gretel und Nici,

JAJAJAJAJAJA.
Ich muß auch immer malen, und zwar hat sich das wie folgt 'gesteigert': vor ca. 1 Jahr: Flugzeuge und Spinnen. Und Ameisen. Dann habe ich die Punktpunktkommastrichmännchen eingeführt, damit es mir nicht so langweilig wird. Ich weiß aber immerhin mittlerweile, daß Ameisen 6 und Spinnen 8 Beine haben (oder war es umgekehrt). Dann kamen die Elefanten. Alles gern auch mit Kreide auf den Terrassenboden....

Danach aktuell - Bohrmaschinen, Hammer und Staubsauger. Diese auch bitte in Knete...(Bohrmaschine lässt sich sehr leicht in Hammer ummodeln, das erleichtert das Procedere), bis alle Knete aufgebraucht ist.

Zurzeit auch gerne Fische, Mond, Sonne, Sterne, Wellen.

Wenn Tom malt, dann: auf die Hände und die Arme, ins Gesicht. Dann schnell zum Spiegel und schauen, wie man sich verändert hat.
Wenn Mami nicht schaut: Tapeten, Möbel, teuerste Bettlaken. Da kommt er dann stolz und zeigt, "Streifen gemalt".
Nur auf Papier eben nicht so.
Simone, das ist dann auch schon Teil der Antwort auf Deine Frage - kauf einfach Stifte, die man leicht abwaschen kann, d.h. Buntstifte, Wachsmalkreiden. Kuli und Filzstift ist eher schlecht, letzteres zieht in Holz, selbst wenn man es abwaschen kann. Von Wänden bekommt man vieles übrigens gut mit einem Radiergummi ab.

Lieben Gruß,
Gabi
 
Oben