Mein Garten Maiglöckchen und Co - Wurzelsperre?

Schäfchen

Copilotin
Just soeben komme ich aus dem Garten. Ich habe Maiglöckchen gepflanzt, die gerade in einem Päckchen eingetrudelt sind. Nun kriegte SchwieMa fast ne Krise - nicht wegen dem giftig, denn das weiß ich auch ... Nein, die sollen sich so rasent schnell und unkontrolliert vermehren.

Wie ist das nun? Tun sie so oder tun sie nicht? Reicht eine Wurzelsperre, die die Ausbreitung seitlich verhindert oder sollte ich sie in einen Topf pflanzen, wo auch unten nix durchkommt?

Prinzipiell störts mich nicht ... weil nach vorn ist gepflasterter Weg, hinter ihnen Feldsteinmauer. Seitlich soll eh buntes Blumen- und Pflanzenbeet werden, wenn die Tiefbauarbeiten fertig sind. Aber gut zu wissen wärs schon.
 

RTA

Blumenfee
AW: Maiglöckchen und Co - Wurzelsperre?

Sie tun es !!!!! :jaja:

Ich habe meine liebe Mühe, die Glöckchen jetzt wieder loszuwerden.

Ich weiß nicht, was Du für eine Wurzelsperre meinst. Ein Vlies reicht nicht aus.
Ich nehme immer einen großen Topf ohne Boden.

Es gibt aber auch diese grüne Plastik-Rasenkante. Die kann man gut zerschneiden und auch dafür nehmen.

LG
Regina :blume:
 

Pommi

Gehört zum Inventar
AW: Maiglöckchen und Co - Wurzelsperre?

Habe gerade in der "auf einen Blick" folgendes gelesen:
Pfefferminze
Das duftende Kraut vermehrt sich über die Wurzelausläufer und breitet sich innerhalb kurzer Zeit über das ganze Beet aus. Eine Wurzelsperre kann das jedoch verhindern: Von einem großen Plastiktopf einfach den Boden entfernen, den Topf eingraben, mit Erde füllen und die Pfeferminze hineinsetzen.

Also das gleiche wie RTA gesagt hat. Ich denke, dass das bei Maiglöckchen auch genauso geht!!! Habe da gleich an deine Frage denken müssen.
 

SabArNi

Familienmitglied
AW: Maiglöckchen und Co - Wurzelsperre?

Hallo,

Sie tun es !!!!! :jaja:

Ich habe meine liebe Mühe, die Glöckchen jetzt wieder loszuwerden.


Kann ich leider nur bestätigen. Ich kämpfe auch schon seit geraumer Zeit gegen die Ausbreitung an. Gestern musste ich mal wieder feststellen das sie schon wieder aus dem Kiesweg spriessen, obwohl ich sie erst letzte Woche einzeln ausgestochen hatte. Ich hatte mir eingebildet sie mit Wurzeln entfernt zu haben. Sie wachsen übrigens auch unter unserer Backsteinbeetbegrenzung (war schon vorhanden) hindurch.

LG

Sabine
 

Kati

Dauerschnullerer
AW: Maiglöckchen und Co - Wurzelsperre?

Oh, das hätte ich gar nicht gedacht....gut zu wissen :jaja:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Maiglöckchen und Co - Wurzelsperre?

Regina, Wurzelsperre ist einfach was drumrum. Wir haben alte Plasteplatten alla Beetbegrenzung, die man dafür nehmen kann. Ist halt die Frage, wie tief die Wurzeln - obs was rundrum tut oder ob auch unten was hin muss.

Interessanterweise hab ich das gefunden:

Pflegetipp

Das Maiglöckchen dürfen Sie nur mäßig gießen. Es empfiehlt sich, die Erdoberfläche mit feuchtem Polstermoos zu bedecken.

Vermehrung

Die Vermehrung ist recht kompliziert, Sie sollte dem Fachmann überlassen werden.

Quelle: http://www.heimwerker.de/service/garten-lexikon/maigloeckchen.htm

Offenbar seid ihr alle Fachmänner :) ich werd den Blümchen also mal was drumrum bauen.
 
Oben