Mahlzeiten im Moment sehr stressig - Hilfe!

belladonna

Tolle Kirsche
Bei uns hat der Trick mit dem eigenen Löffel leider überhaupt nicht funktioniert! :-? Christina wollte auch eine Zeitlang nicht mehr richtig essen, sodaß ich ihr einen eigenen Löffel gegeben habe. Die ersten Tage hat sie sich auch immer so ca. 5 Löffelchen aufladen lassen und die selbst in den Mund geschoben, dann hatte sie keine Lust mehr und ich mußte füttern, während sie das Essen aufs Tablett geschaufelt hat.
Nach ein paar Tagen hat wollte sie dann nur noch mit dem Löffel ins Essen patschen bzw. es überall verschmieren - wenn ich ihr was auf den Löffel gegeben habe und ihr zeigen wollte, wie sie es in den Mund befördern kann, hat sie wie wild gebrüllt und versucht, den Löffel samt Essen durch die Gegend zu schmeißen. Irgendwann war es nur noch eine Riesenschweinerei und gegessen hat sie auch nicht mehr richtig.
Da ich außerdem der Meinung bin, daß Essen kein Spielzeug ist, habe ich ihr den Löffel erstmal wieder weggenommen und füttere sie wieder komplett - und merkwürdigerweise ißt sie jetzt auch wieder ordentlich.
Das ist einerseits gut (weil sie eh nicht so die Riesenmengen ißt), aber andererseits auch wieder ein bißchen schade, denn ich fände es auch gut, wenn sie allmählich lernen würde, selbst zu essen. Ich gebe ihr auch immer mal wieder testhalber einen Löffel in die Hand, aber es ist jedesmal dasselbe, sie schweinst nur rum damit. Sie langt auch gerne selbst in den Teller und mantscht drin rum; hätte ich ja an und für sich kein Problem mit, wenn sie das, was sie in der Hand hat, wenigstens essen würde! Aber nein, es wird nur auf dem Tablett verteilt und dann hält das gnädige Fräulein mir mit leicht angewidertem Gesichtsausdruck die Finger hin, damit ich sie doch bitte saubermache! :eek: Das einzige, was sie mit den Fingern ißt, ist trockenes Brot, Kekse und Apfelstückchen, aber bitte ja nichts, was ein bißchen klebt oder gar glitschig ist! (Und dazu zählt Christina auch so Sachen wie gekochte Karotten- und Kartoffelstückchen, Nudeln und was man sonst noch so als Fingerfood servieren könnte).
Ich bin echt gespannt, wie lange das mit meinem kleinen Fräulein Etepetete noch so weiter geht, denn irgendwann muß sie ja auch mal essen lernen!

LG, Bella :blume:
 
S

Sally

Ich kann euch leider noch nichts Neues berichten, denn Vinzent hat sich komischerweise die letzten zwei Tage einwandfrei füttern lassen...
 
S

Sally

Ja und mittlerweile kann ich euch berichten, dass das mit dem 2. Löffel für Vinzent bestens klappt. Ich kann ihn wieder ganz normal füttern, während er mit seinem Löffel bißchen im Brei rumstochert, ab und zu dabei mich füttert :) und dabei rundum zufrieden und beschäftigt ist. Ab und zu ist es ihm heute schon allein (!) gelungen einen beladenen Löffel ohne zu kleckern bis in seinen Mund zu bekommen. Da gabs Lob von der Mama. War ein guter Tipp, danke nochmal.
 
Oben