Linsenauflauf mit geschmorten Zwiebeln und Tomaten

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von lulu, 8. September 2008.

  1. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.336
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    Linsenauflauf mit geschmorten Zwiebeln und Tomaten

    Zutaten (fuer sechs Portionen):
    8 Tassen gekochte Linsen (rot oder gruen)
    2 grosse oder 3 kleine Zwiebeln
    gewuerfelte Tomaten frisch oder aus der Dose
    1 Essloeffel Olivenoel
    15 gr. Butter
    1,5 Teeloeffel Salz
    1 Essloeffel braunen Zucker
    1 Essloeffel Balsamikoessig
    Pfeffer
    evtl. gruene Oliven oder Parmesankaese

    Olivenoel in einer Pfanne erhitzen und die Butter hinzugeben. Die gewuerfelten Zwiebeln mit dem Salz im Fett 20 Minuten bei geringer bis mittlerer Hitze schmoren lassen, gelegentlich umruehren. Nach etwa 20 Minuten die Tomatenwuerfel hinzugeben und weitere 10-15 Minuten schmoren. Zwiebel/Tomaten Gemisch mit Linsen, Essig, Pfeffer, und Zucker verruehren und in eine gefettete Auflaufform geben. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad mit Alufolie abgedeckt eine halbe Stunde backen.
    Wer mag, kann Parmesankaese darauf geben oder auch nach dem Backen gruene Olivenringe ueber den Auflauf streuen.

    Wir essen den Auflauf gerne mit Salat und einem Vollkorntoast.
    Guten Appetit!

    Lulu


    P.S.: Ich sollte ergaenzen: Abgewandelt nach Molly Katzen, Vegetable Heaven.
     
    #1 lulu, 8. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2008
  2. Eos

    Eos Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    23. April 2007
    Beiträge:
    4.909
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Linsenauflauf mit geschmorten Zwiebeln und Tomaten

    Das klingt lecker!

    Danke für's Einstellen, ich werde über Gelingen oder Scheitern berichten :jaja:
     
  3. happyfrolic

    happyfrolic Erklärbär

    Registriert seit:
    28. März 2004
    Beiträge:
    3.823
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Linsenauflauf mit geschmorten Zwiebeln und Tomaten

    Ich hab grad beim Türken neue rote Linsen gekauft, weil ich nochmal Katja´s Linsensuppe machen will, und mich gefragt, wer wohl so 5kg-Säcke davon kauft :???: Wenn das hier aber so weitergeht mit den Linsenrezepten, dann werde ich das wohl demnächst sein :hahaha:

    Klingt total lecker und wird definitiv in Kürze ausprobiert :jaja:
     
  4. NicSam

    NicSam Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    2.448
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Linsenauflauf mit geschmorten Zwiebeln und Tomaten

    Ich habe schon ewig keine Linsen gegessen... Aber dein Rezept wäre vielelicht ein Grund, um mal welche zu machen. Danke;)
     
  5. Grand-mère

    Grand-mère Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    21. November 2007
    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Mitten in Deutschland
    Homepage:
    AW: Linsenauflauf mit geschmorten Zwiebeln und Tomaten

    :hahaha: :heilisch: ich kann mich da nur anschließen :jaja:, haben meine mädels doch beschlossen es sollte mal wieder linsen geben :hahaha::hahaha::hahaha:...
    danke für das rezept!!!

    :herz:lg katrin
     
  6. Maike

    Maike Unbezahlbar

    Registriert seit:
    5. November 2003
    Beiträge:
    7.057
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    at home
    AW: Linsenauflauf mit geschmorten Zwiebeln und Tomaten

    Wie viel getrocknete sind denn 8 Tassen gekochte Linsen? :???:

    Ansonsten klinkt das klasse und wird hier sicherlich die Tage mal ausprobiert (sicher ohne Oliven, wahrscheinlich mit ein klein wenig klein gewürfeltem Putenfleisch oder Mett :nix:)
     
  7. Danielle

    Danielle allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser

    Registriert seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    9.251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Unterfranken
    AW: Linsenauflauf mit geschmorten Zwiebeln und Tomaten

    Das Rezept klingt wirklich gut! ..der oberen Frage schließe ich mich allerdings mal an :) ...
     
  8. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.336
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Linsenauflauf mit geschmorten Zwiebeln und Tomaten

    Ihr seid ja lustig. Woher soll ich das wissen? Ich mache immer zu viel :zwinker:.
    Ich schaetze vielleicht fuenf Tassen getrocknete Linsen :???:.
    Den Rest Linsen schmeisse ich meistens in eine Suppe oder in eine chaotische Resteessenpfanne.

    Lulu
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...