Linkshänder?!

sandra.mo

heisser Feger
:eek: ...was Du alles weisst Gabriela




Erik ist auch Linkshänder und das kann er gerne bleiben :jaja: ...mir ist es egal, welche Hand meine Kinder benutzen. Und eine Umschulung würde es bei uns in keinem Falle geben :cool:


GLG
 
M

Märilu

Biggi hat gesagt.:
:o :o möchte doch ein schlaues Mäuschen ...
Gibt es denn "echte" Beidhänder oder sind das umgeschulte Linkshänder :???: ? Kann ich eine Dominanz fördern oder bringt das nichts, wenn doch, wie mache ich das :eek: ??

Verwirrte Grüße, Biggi

Es gibt schon einige Kinder, die keine erkennbare Dominanz entwickeln und dann eher beidhändig durch das Leben gehen. In logopädischen Praxen und auch bei der Ergotherapie findet man sie zu Hauf... :? Ziel ist eigentlich schon, eine starke Dominanz zu bekommen. Wenn man sich in der Präferenz sicher ist - ABER ERST DANN!!! (kann so bis 4-5 Jahre gehen), sollte man diese Seite fördern, das Kind dazu anhalten, die bevorzugte Hand beim Malen, Essen, schneiden, usw. zu nehmen. Man sollte sich aber wirklich über die Präferenz im Klaren sein, weil man sonst z.B. evtl. einen nicht erkannten Linkshänder versucht, umzuschulen und das wäre schlecht!!!

Biggi, das sind auch alles nur Statistiken, Ausnahmen gibt es immer wieder (Siehe Leonardo). Aber einfacher durchs Leben geht man schon, wenn eine Seite extrem geschickt ist. Es gibt dieses Prinzip "Aktionshand - Hilfshand", eine führt die Bewegungen aus, die andere gibt dabei Hilfestellung. Wenn die beiden konkurrieren ist das nicht so effektiv.


RTA hat gesagt.:
Huhu,

interessantes Thema.

Aaron(1,5 Jahre) scheint auch beidseitig mit Tendenz links zu sein.

Soll ich da wohl schon seine linke Hand bevorzugen, oder ihn wählen lassen?


LG
Regina

Regina, Deine Frage hab ich oben schon beantwortet :) - lass ihn selbst entscheiden. ABer wie gesagt, es ist wichtig, dass "Werkzeug" auch beidhändig benutzt werden kann, wie z.B. die Schere!

:winke:
 

Fidelius

Gehört zum Inventar
sandra.mo hat gesagt.:
Erik ist auch Linkshänder und das kann er gerne bleiben :jaja: ...mir ist es egal, welche Hand meine Kinder benutzen. Und eine Umschulung würde es bei uns in keinem Falle geben :cool:


GLG


Das seh ich genauso. :jaja:
Yamila ist auch eindeutig Linkshänder. Im KiGa haben wir gesagt, sie sollen drauf achten, das ihr keiner sagt, sie soll mit rechts alles machen und die Oma`s sehen es auch so langsam ein, sie machen zu lassen, wie es am besten geht.


Was bei ihr auffällig ist, ist die Spiegelschrift, aber das ist wohl normal.

GLG Carina
 
B

Biggi

Carina hat gesagt.:
Was bei ihr auffällig ist, ist die Spiegelschrift, aber das ist wohl normal.

GLG Carina

Schreib ich Dir auch - mit links - und in Schreibschrift :jaja: :-D . Geht irgendwie ganz alleine, brauch nicht mal zu überlegen :) .

Mal sehen, für welche Hand sich Lea letztendlich entscheiden wird, umschulen will ich sie natürlich nicht!!

Schön, daß hier so viele mitreden :D .


LG, Biggi
 
G

gipsy

Hallo!

Ich glaube, Pascal ist auch beidhändig. Sein Vater ist Linkshänder. Von Anfang an, hat er den Löffel lieber links gehalten, was er auch jetzt noch macht, aber wenn er mit Buntstiften malt, z.b. hält er sie rechts. Ich kann, glaub ich nicht sagen, welche Hand er bevorzugt, das hält sich in der Waage. Wenn er nach etwas greift, macht er das mal links, mal rechts. :???: Das wird sich wohl noch irgendwann herausstellen, hoffe ich. Bis dahin lasse ich ihn machen, wie er gerne möchte.

LG

Andrea
 
G

Grisu

Also mein Mann ist "beidhändig" - er kann mit beiden Händen Tennis spielen (aber er hat eine Schwäche mit rechts und links - also wenn er sagt links - dann kann es sein, dass er nach rechts zeigt;)

Bei Manuel gibt es noch keine eindeutige Festlegung. Manches mit links - manches mit rechts.

Letztens in der Werkstatt verabschiedeten wir uns und Manuel hielt die Hand hin (bei so was immer die Linke) - sagte der Mechaniker doch glatt: Gib mir die schöne Hand. 8O Er korrigierte sich gleich auf die andere Hand.

Den Tipp mit der Beidhänderschere finde ich gut. :jaja:

Lieben Gruß
Christine
 

SoDDa

Gehört zum Inventar
Christin war glaub ich bis zum 2 ten Lebensjahr beidhändig :jaja:

habs aber die letzte Zeit auch mal beobachtet, und kann eindeutig sagen das sie Rechtshänder ist :jaja:
 
Oben