Langzeitstudien

Stillmaus

Gehört zum Inventar
Kathie, aber vielleicht ist das auch eine andere Firma.
Bei uns war es so, auch mit Prämien und so, wie bei Dir.

Liebe Grüße
 
K

Kerstin mit Kim

@Kathie,

Stillmaus spricht von GfK und dem elektronischem Tagebuch. Von welcher Firma bist du denn angeschrieben worden?

Wir machen zB für TPI Umfragen mit und erhalten Punkte und Geschenke allein für das ausfüllen der Fragebögen. Die sind mal online oder kommen mit der Post.
Außerdem haben wir hier den Scanner von GfK stehen und da wird nach jedem Einkauf alles gescannt wie an der Supermarktkasse. Das ist zwar Anfangs etwas umfangreicher weil du wirklich immer noch den Kassenzettel brauchst, weil du die Preise nicht kennst. Aber im Laufe der Zeit weiß man seine Standardprodukte auswendig und dann geht es ruck zuck. Und wenn man mal keine Lust hat, scannt man eben mal nicht. GfK weiß ja nicht ob du 3 oder 4 Mal die Woche einkaufen gehst. Der große Vorteil dabei ist, du siehst immer sofort wenn mal wieder ein Preis angehoben wurde.
Von GfK gibt es pro Woche auch Punkte und dann zusätzlich auch mal Fragebögen die auch bepunktet werden. Je nachdem wie viel du zusammen hast, kannst du dir ein- oder zweimal im Jahr eine Prämie aussuchen. Und es sind wirklich schöne Prämien dabei. Nich tirgend so ein Billigzeug.

Bei beiden Instituten kannst du jederzeit mit der Testerei aufhören. GfK schickt man einfach das Gerät zurück (im Originalkarton den dürft ihr auf keinen Fall wegwerfen) und bei TPI reicht einfach eine Info.

Ich bzw. wir machen das nun schon 3 oder 4 Jahre und haben unseren Spaß dabei. Und natürlich Freude an den Prämien.
 
K

Kathie76

Guten Morgen,

wir wurden von GfK angefragt.
Ich muss da nachher mal hinmailen. Grundsätzlich sind wir uns einig, dass wir dort mitmachen würden, nur steht z.B. auf dem Bekleidungsbogen "im Ausland gekaufte Ware darf nicht eingetragen werden". Dh. wir werden für GfK kaum sinnvolle Daten sammeln können, weil wir unsere Einkäufe zum grössten Teil im Ausland machen - sowohl Lebensmittel als auch Kleidung.
 
K

Kerstin mit Kim

Kathie76 hat gesagt.:
Guten Morgen,

wir wurden von GfK angefragt.
Ich muss da nachher mal hinmailen. Grundsätzlich sind wir uns einig, dass wir dort mitmachen würden, nur steht z.B. auf dem Bekleidungsbogen "im Ausland gekaufte Ware darf nicht eingetragen werden". Dh. wir werden für GfK kaum sinnvolle Daten sammeln können, weil wir unsere Einkäufe zum grössten Teil im Ausland machen - sowohl Lebensmittel als auch Kleidung.

Dann kommt ihr eigentlich nicht in Frage. Aber wer hat dann eure Adresse weitergegeben? Es war vor kurzem eine Bitte von GfK neue Kunden zu werben und die Adressen mitzuteilen. Darauf scheint ja jemand in deinem Umfeld reagiert zu haben. Wäre ja nett wenn man dich vorher fragen würde oder?
Wir kaufen auch einiges im Ausland, aber den überwiegenden Teil dann doch hier. Und Kleidung wird nicht eingegeben. Dafür gibt es extra Tester. Bei dir scheint es nur im Lebensmittel zu gehen. Wenn du bestimmte Dinge nur im Ausland kaufst geht das auch. Wir kaufen zB keinerlei Brotwaren in Deutschland sondern nur in Polen. Das ist bei uns daher auch vollkommen rausgenommen worden, sonst rufen sie an und fragen warum du kein Brot mehr kaufst (nur mal als Beispiel). Aber andere Lebensmittel udn auch Kosmetik und Putzmittel kaufen wir viel hier (natürlich auch nicht nur, aber es kommt immer viel zusammen).
 
K

Kathie76

Hallo Kerstin,

also ich habe eigentlich überhaupt keine Ahnung, wer unsere Adresse da weitergegeben haben könnte. Bisher habe ich in meinem Bekanntenkreis nichts von so einer Studie mitbekommen.

Die Studie wurde in 2 Gruppen geteilt. Ich wäre in der Fleisch/Wurstwaren-gruppe und da wird eben Fleisch, andere Brotbelage, Kosmetika (ohne Babyartikel), Putzmittel, Tierfutter und Kleidung abgefragt.

Ich habe gestern GfK angemailt und nachgefragt wie das mit meinen ausländischen Einkäufen ist, denn wir kaufen zu ich würde sagen 80-90 % alles im Ausland ein. Sie verwerten diese Daten auch. Also werde ich mitmachen bei der Studie.

Wir kaufen im Prinzip im Inland nur Waschpulver, Frischfleisch (beides meistens nur im Angebot und dann in rauhen Mengen :-D ) und unter der Woche Brot/Salat/Obst. Wobei ich noch viel selber Brotbacke von nicht-inländischen Brotmehl. .... Asche auf mein Haupt, aber ich habe mich nach den Jahren die ich hier schon lebe noch immer nicht an das Brot gewöhnt.

Angaben zu Kleidung/Schuhe werden in der Studie auch verwertet. Wobei ich da nur im Inland gekaufte Sachen eintragen soll.
 
K

Kerstin mit Kim

Hallo Kathie,

meine Studie ist so getrennt, dass ich keinerlei Kleidung eingeben soll und kann. Auch keinerlei Schreibbedarf, Bücher und Postartikel.
Also wirklich nur Lebensmittel und Drogerieartikel. Ich finde das ganz ok und es macht auch Spaß. Nervig finde ich Kontrollanrufe, aber da bin ich meist selber dran Schuld.
Dann mal viel Spaß beim eintragen der gekauften Sachen. Ein besseres Haushaltsbuch findest du jedenfalls nirgends. Du siehst wunderbar wie sich auch kleine Beträge läppern.
 
Oben