Läuse und mein bahnbrechender Optimismus ;)

lulu

Königin der Nacht
Hallo Ihrs!

Es gibt bestimmt Läuseerfahrene unter Euch, gelle?!?
Kann mir mal jemand bestätigen das mein Kind, das gestern mit Läuschen aus der Schule kam und sich vorgestern schon arg den Kopf gekratzt hat, bestimmt schon fertig ist mit der Lauserei :jaja:. Wir haben zwei mal ausgekämmt, erstickt usw. Der Krankenpfleger hat wohl drei Läuse entfernt, ich noch mal drei oder vier und heute morgen noch mal zwei immobilisierte. Eier und Nissen konnten weder der Krankenpfleger noch ich finden, wobei man anmerken muß, daß ich keinerlei Erfahrung haben, er aber viel.

Das war's! Stimmt's?!!
Oder wie lange plagt man sich im Schnitt mit den kleinen Gesellen?

Lulu :winke:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Läuse und mein bahnbrechender Optimismus ;)

Ich kann dir die Deutsche Pediculosis-Gesellschaftsseite empfehlen, aber auch zusammenfassen:
Denk einfach dran, in 10 Tagen nochmal mit Läuseshampoo nachzuwaschen, um evtl. übersehene (inzwischen geschlüpfte) Nissen auch wirklich abzutöten. Ansonsten mach dir keinen Kopf.

Salat
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Läuse und mein bahnbrechender Optimismus ;)

Lulu, ich empfehle noch eine Spülung mit Essigwasser - damit löst sich die Kittsubstanz, mit der die Nissen ans Haar geheftet sind, dann lassen sie sich einfach auskämmen oder absammeln (und es gibt bestimmt noch ein paar, die Dinger sind ja so klein und die Haare so viele...).
Und zwischendurch vielleicht mit der Haarspülung-Nissenkamm-Methode nochmal nachschauen, ob sich noch was tummelt (und bei Lausalarm in der Schule ruhig auch ab und zu, um einen Befall zeitig zu erkennen).
Wie Salat schon erwähnte: Die Zweitbehandlung nicht vergessen, die ist wirklich wichtig.
Liebe Grüße, Anke
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Läuse und mein bahnbrechender Optimismus ;)

Ja, wir schauen kaemmen auf jeden Fall in ein paar Tagen wieder :jaja:. Dann kann ich ihm ja auch vorher das Essigwasser ueber die Birne giessen :duschen:. Und den naechsten Donnerstagabend habe ich mir schon im Kalender fuer die naechste Dosis Cetaphil vorgemerkt. Das ist ja so zeitraubend, dass entweder jemand anders kochen muss oder ich halt nicht auf die Walze kann...

Lulu
 

Fynny

Dauerschnullerer
AW: Läuse und mein bahnbrechender Optimismus ;)

Haste alles gewaschen , ich meine , was in Umgebung ist / war ??
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Läuse und mein bahnbrechender Optimismus ;)

Fynny, das braucht man nicht. Unnütze Mühe, Läuse *können* nur auf dem Kopf überleben.

Salat
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Läuse und mein bahnbrechender Optimismus ;)

Diesen großen Optimismus haben hier viele und so kenne ich ein Kind, das mit kurzen Unterbrechungen ein halbes Jahr lang Läuse hatte.

Ich wasche daher immer wie eine verrückte, wenn wir Kinder mit Läusen zu besuch hatten. Erwischt hat es meinen Kleinen noch nie.

:weghier:
 
Oben