Läuse und mein bahnbrechender Optimismus ;)

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Läuse und mein bahnbrechender Optimismus ;)

Wir haben an zwei Tagen die Bettwaesche - einmal bei Lausdiagnose, einmal nach der Behandlung - die Jacke, Muetze, den Kuschelbaeren und alle Klamotten der letzten zwei Tage gewaschen. Und aus Spass an der Freude auch die Bettwaesche und Muetzen von uns anderen. Levin kuschelt gerne mal hier, mal da, und keiner wusste mehr, in welchem Bett er in den letzten zwei Tagen gesessen hatte. Die Muetzen tauschen meine Kinder gerne mal.

Genug Hygiene und Tamtam, wenn Du mich fragst. Heute abend kaemmen wir noch mal und am Donnerstag behandeln wir ein zweites mal. Bisher ist beim groben Nachkucken nichts mehr zu sehen. Der Schulkrankenpfleger checkt bestimmt auch.
Das klingt für mich eher nach einem großen Waschprogramm. Hast Du aber auch an die Kämme und Bürsten gedacht? Also für eine Zeitlang nicht die gleichen nehmen und die auch reinigen. Das steht auch bei dem Salat-link.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Läuse und mein bahnbrechender Optimismus ;)

Die Meinungen scheinen da auseinander zu gehen. Bei uns wurden in der Kita Zettel verteilt, in denen Waschen empfohlen wurde. Ich finde ihn gerade nicht und kann Dir nicht die Quelle nennen.
Das wär schon interessant. Ich denk mir einfach, die Pediculosen wissen das im Zweifelsfall genauer.
Natürlich sind die Behandlung und die Nachbehandlung wichtiger. ... der lasche Umgang ... wenig Zeit, .. Shampoo vermutlich zu kurz drauf gelassen. ... nicht so gut für die Haare, also wird nur eine Behandlung gemacht. Die Kämme ziepen, ....
Da stimm ich allem voll zu. Ich denke, im Falle eines Falles hier würde ich halt eine Kombi aus Lausshampoo und dem erwähnten Haarkur-Auskämmen anwenden. Und lieber einmal zuviel als zuwenig nachbehandeln. Aber bislang hatten wir halt nur eine einzige Laus hier, und ich denke, das liegt z. T. wohl auch daran, daß die Mädels meist mit Frisur aus dem Haus gehen (also keine offenen Haare).
Da die Läuse auch einige Stunden ohne Kopf überleben, gehöre ich zur Waschfraktion. ...ist mir das vom Gefühl angenehmer. :heilisch:
Ach, dürfen darfst du ja auch gerne. Nur müssen mußt du nicht. ;)
Dazu muss ich aber sagen, dass Marek auch nicht sooo auf ein spezielles Stofftier fixiert ist und gut klar kommt, wenn seine Stofftiere gewaschen oder gefroren werden müssen oder einfach 3 Tage in Quarantäne aufs Regal kommen.
Ich hab ja nur zwei Stofftierfixierte hier, aber die könnten keine halbe Stunde ohne. Jedenfalls nicht, wenn es noch "in Reichweite" wäre.
... bei uns im Kindergarten ... sind IMMER Läuse.
Hm. Da würde ich als Erzieherin aber mal ansetzen und auf die so wichtige, wichtige, WICHTIGE Familienkomplett- und Nachbehandlung hinweisen.
Die eine Mutter, deren Sohn sich wohl immer und immer wieder angesteckt hat, hat dem Kind nach einem halben Jahr eine Glatze rasiert. :umfall:
Oh neee, ne? Das arme Kind...

Salat
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Läuse und mein bahnbrechender Optimismus ;)

Das rasieren der Haarpracht scheint bei uns im Kiga auch sehr beliebt zu sein nach Läusealarm.. Bei uns laufen jedenfalls seit dem 4 Jungs mit sehr sehr kurzem Haupthaar rum..:umfall:

Außerdem waren zwei der befallenen Kinder schon zwei Tage nach bekanntwerden wieder anwesend..:bruddel: Nunja, dieselben waren gleich wieder "befallen" :nix: und danach (leider) rasiert...:umfall:

Wir hatten Gott sei Dank noch nie Läuse.. Ich stell mir das grad bei Lotti schlimm vor mit ihrer Haarespracht..
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Läuse und mein bahnbrechender Optimismus ;)

Du Casi, es gibt aber auch keine Abwesenheitspflicht bei Läusebefall, genauso wenig wie eine Attestpflicht, daß man läusefrei ist. Selbst das gern praktizierte Nach-Hause-Schicken eines befallenen Kindes ist Unfug - als gingen sämtliche bis dahin übertragenen Läuse dann brav mit nach Haus.

Die Behandlung mit dem Shampoo tötet alle Läuse ab. Die Nachbehandlung soll evtl. überlebende und schlüpfende Nissen erwischen.
Wenn sich die Kinder dazwischen wieder neu anstecken, dann ist das keinesfalls Fehler der Eltern dieser Kinder, sondern eher der der ANDEREN Kinder, die ihre läusebefallenen Sprößlinge wohl nicht korrekt behandelt haben.

Ist doch im Prinzip ein einfaches Rechenbeispiel: finde ich im Kindergarten EIN läusebefallenes Kind, sollte ich ALLE Kinder (und deren Familienmitglieder) mit Shampoo behandeln lassen. Danach sind alle Läuse auf allen Köpfen tot und 10 Tage später (bei richtiger und konsequenter Behandlung) auch die nachschlüpfenden Larven. Wo also soll dann eine Neuansteckung herkommen?

Salat
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Läuse und mein bahnbrechender Optimismus ;)

:verdutz: Nicht? Bei uns im Kiga wird es eigentlich so gehandhabt das die betroffenen Kinder abgeholt werden müssen und erst nach Attestvorlage vom KiA wieder aufgenommen werden...

Das Prozedere an sich kenn ich und ich teile deine Ansichten :jaja:
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Läuse und mein bahnbrechender Optimismus ;)

Casi, DAS ist meines Wissens nach sogar gesetzeswidrig!!!



Katja, es ist alles bestens.

Bürsten und Kämme und Haargummis mit Seifenwasser bürsteln. Fertig. Kannst gleich wieder verwenden.

Giftkur aufm Kopf: wir nehmen meistens Goldgeist oder Infectopedicul. Einwirkzeit beachten.
Es gibt von einer franz.Firma nun auch Shampoos, die die Läuse mit Ölen ersticken.
Es gibt auch Verfechter der nur-Auskämm-Methode, nach dem Plan von kopflaus . ch .
Es gibt auch die Möglichkeit, es mit dem Shampoo des NEEM-Baums zu versuchen, v.a., wenn man stillt oder Säuglinge damit behandeln muss.

Viel Erfolg,

Evelyn


P.S.: Es gibt ja mittlerweilen auch resistente Läuse...
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Läuse und mein bahnbrechender Optimismus ;)

Resistenzen entstehen auf die chemischen Mittel tatsächlich immer häufiger. Es gibt auch mechanisch wirkende Mittel (die ersticken die Läuse), die riechen nicht so unangenehm und sind auch für die zu behandelnden Menschen absolut ungefährlich. In Deutschland ist eins der effektivsten Mittel EtoPril.
Liebe Grüße, Anke
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Läuse und mein bahnbrechender Optimismus ;)

Liebes Salaetchen, dass ich nun alle Familienmitglieder prophylaktisch behandele... da hoert es bei mir auf. Vor allem wenn es um Schampoos mit Pestiziden geht.

An die Kaemme und Buersten hatte ich tatsaechlich gedacht. Mit heissem Seifenwasser gruendlich gewaschen und danach ueber Nacht ins Gefrierfach. Zum Glueck kaemmt sich mein Sohn nicht so oft, von daher ist diese Uebertragungsgefahr aeusserst gering :hahaha:.

Tulpinchen, der Schulkrankenpfleger entlaust nicht gruendlich. Aber er hat halt die drei Laeuse, die er gesehen hat, abgepflueckt und geschaut, ob er Eier und Nissen entdecken kann. Aber er rief an und hatte den grandiosen Tipp mit der ungiftigen Waschlotion als Mordwaffe. Ob er die gleiche Methode bei einem starken Lausbefall empfohlen haette, weiss ich nicht. Der Mann ist fest bei der Schule angestellt, wir zahlen den also nicht.

Die Waschorgie fand ich jetzt nicht so wild, vier oder fuenf Maschinen in zwei Tagen. Das nervt natuerlich, aber die Maschine waescht ja von selbst, und in so einem Fall benutzen wir dann halt fuer die Bettwaesche doch den Trockner.

Aber die Frage der Frage ist immer noch: Reicht EINE Nachbehandlung, oder sollte man sich an die vorgeschlagenen zwei halten?

Lulu
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben