Kur ist bewilligt

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Semmel, 28. Juli 2007.

  1. Semmel

    Semmel Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    19. April 2005
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Provinzstadt ohne Love Parade
    Hallo,

    heute kam die Nachricht, das unsere Mutter-Kind Kur bewilligt wurde.
    Die Freude darüber war nur kurz denn als ich in den 2 kliniken anrief, die meine Favoriten waren ( Sylt und Sellin/Rügen ) gab man mir die Auskunft, das Sylt erst ab Ende November wieder aufnehmen kann und Rügen in diesem Jahr gar nicht mehr.
    Rügen scheidet somit ganz aus, denn die renovieren im Dezember und wissen nicht, wann sie wieder öffnen.
    Die ganze Vorweihnachtszeit nicht zu Hause zu verbringen, gefällt mir auch nicht so gut und im Winter wollte ich eigentlich überhaupt nirgendwo hin.

    Muß ich denn die von der Krankenkasse vorgeschlagenen Kliniken nehmen oder kann ich mir eine andere aussuchen und versuchen, da eher unterzukommen?

    Kann mich leider erst am Montag weiter kümmern, weil ja Wo-Ende ist und wüßte so gerne schon mal Bescheid.

    Danke Euch schon mal.
     
  2. Cornelia

    Cornelia Ex-Exilfriesin

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    30.697
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    4-Täler-Stadt
    AW: Kur ist bewilligt

    Hallo Semmel,

    erst mal gratuliere ich dir zur Kurbewilligung :prima:

    Was steht denn im Bewilligungsbescheid oder auf der Homepage deiner Kasse?

    Wenn die nur vorschlagen, würde ich aus dem Bauch raus sagen, du kannst dir ne andere suchen.

    Sonst wirste wohl doch bis MOntag warten müssen oder die jeweiligen Kliniken können dir schon Auskunft erteilen - sofern die das Sontags machen :)

    Viel Erfolg für die Wunschklinik - "unsere" kann ich dir auch empfehlen ;-)

    :winke:
     
  3. Semmel

    Semmel Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    19. April 2005
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Provinzstadt ohne Love Parade
    AW: Kur ist bewilligt

    Hallo Conny,

    Auf dem Bescheid steht gar nix außer, das sie bewilligen und für welche Dauer und Fahrtkostenerstattung.
    Ich hatte eigentlich erwartet, das die schreiben, wir empfehlen Ihnen die und die Klinik für Ihr Beschwerdebild.
    Ich hatte vor einiger Zeit mal bei der Kasse nachgefragt und da haben die mir einen Link geschickt von Kliniken, die sie empfehlen.
    Und da hatte ich mir die o.g. rausgesucht.

    Hm, werde mich doch bis Montag gedulden müssen wo ich doch so gerne schon geplant hätte.....:)
     
  4. Cornelia

    Cornelia Ex-Exilfriesin

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    30.697
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    4-Täler-Stadt
    AW: Kur ist bewilligt

    Hallo,

    das klingt doch danach, als wenn du dir die Klinik selber suchen kannst. Sie empfehlen halt nur.

    Ich würde mich an deiner Stelle mal schlau machen, welche Klinik dir liegen könnte, vielleicht wikrlich morgen die Kliniken mal anrufen - meistens können die schon was sagen - zumindestens ob sie frei wären ;-)

    Ansonsten kannst du dich auch mit der Diakonie/Caritas/Müttergenesungswerk/AWO in Verbindung setzen - die haben auch oft Kliniken und können dir bei der Platzsuche helfen.

    Kennst du diese Seiten?

    http://www.kurklinikcheck.de/
    http://www.kur.org/67.0.html

    Da kannste dich auch mal durcharbeiten ;-)

    :bussi:

    Conny
     
  5. Semmel

    Semmel Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    19. April 2005
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Provinzstadt ohne Love Parade
    AW: Kur ist bewilligt

    Danke für die Links, Conny.

    Habe da mal alles angeklickt, was wir so haben und fand Borkum prima.
    Aber auch wieder nur im November frei.
    Sind wohl alle reif für die Inseln?

    Habe mir Poel auch mal angesehen, da fehlt mir aber die Allergologie.
    Und die braucht Joni jetzt wohl leider.
     
  6. angel123_4

    angel123_4 Familienmitglied

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    NRW/Raum Düsseldorf
    AW: Kur ist bewilligt

    Ich würde Dir auch das Müttergenesungswerk empfelen.Meiner Freundin haben Sie für in 3 Wochen einen Platz in einer für Sie stimmigen Einrichtung gefunden,was die KK nicht schaffte,die hatte auch erst was Ende November und ohne Betreuung für den kleinen da er unter 2 ist.
    Meine KK hat mir den Platz besorgt,allerdings wollte ich auch nicht zur See was da wohl einfacher war auch mit dem Termin.
     
  7. Daniela

    Daniela Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2004
    Beiträge:
    3.502
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Velbert
    AW: Kur ist bewilligt

    Hallo Semmel,

    herzlichen Glückwunsch zur Kur.

    Ich hab meine Kur über die Caritas beantragt und musste gleich bei Antragstelleung an die KK den Termin und as Kurhaus festlegen.
    Als dann die Bewilligung von der KK kam, stand also alles fest.

    Aus beruflichen Gründen war ich dann jedoch gezwungen die Kur vorzuverlegen und das ging nur, weil ich das Glück hatte, dass eine andere Mutter mit einem Kind zu dem früheren Termin abgesprungen ist.
    Die haben mir bei der Caritas auch gesagt, dass viele Kurhäuser bis Ende des Jahres ausgebucht sind.

    Ich wäre am 15.10. nach Winterberg gefahren. Vielleicht versuchst Du's mal da. Die Häuser an der See sind wohl sowieso eher ausgbucht als die anderen.

    Ich wünsch Die viel Glück und ann eine schöne,erholsame Kur.

    :winke: Daniela
     
  8. Semmel

    Semmel Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    19. April 2005
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Provinzstadt ohne Love Parade
    AW: Kur ist bewilligt

    https://www.kur.net/drk/o_kelist.jsp?order=name

    Hab beim Stöbern noch eine Seite gefunden, stell den Link mal hier ein, könnte ja für die eine oder andere auch noch interessant sein.

    Habe mir Winterberg angesehen, paßt leider nicht optimal für unsere Beschwerdebilder. Wäre sonst nicht ganz unpraktisch gewesen, da wir in der Nähe eine FeWo haben und Familienbesuche praktisch gewesen wären.

    Ich suche heute abend mal weiter....
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...