"Kriegs-Spiele"? Verboten!

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: "Kriegs-Spiele"? Verboten!

Kim, bei deinem letzten Post fehlt mir der Like-button :hahaha: ...

ich wünscht mir echt, die bescheuerten Pferdchenspiele MIT GESCHIRR würden verboten.... :hahaha:
 

Su

Das Luder
AW: "Kriegs-Spiele"? Verboten!

Ups, bei uns daheim wird das auch nicht gespielt, ich mag es einfach nicht und ich glaube auch nicht das zum groß werden von Jungs Schlägereien und "ich-erschieß-Dich" Spiele gehören, für mich macht es da auch nicht so den Unterschied ob ein Ritter mit dem Schwert erstochen wird, ob es ein Laserschwert ist oder eine Pistole. Und ich finde es schadet nicht mal drüber zu reden und zu hinterfragen was so toll daran ist Feinde zu töten, egal ob die Feinde Cowboys oder Ritter der anderen Burg sind, sie werden getötet/besiegt um Macht zu haben.

Einerseits wird ja das Rollendenken "jungs müssen kämpfen-Mädchen mit Puppen spielen" für nicht mehr zeitgemäß befunden, aber dann soll es doch so sein dass Jungs das brauchen?

Ich würde sowas in der Schule begrüßen.

So und jetzt auf mich :hahaha: bitte nicht mit dem Laserschwert

Lg
Su
 

Hedwig

Sternenfee
AW: "Kriegs-Spiele"? Verboten!

Su, ich hab ja nun mehrfach geschrieben, dass ich da zwischen Jungs und Mädchen keinen Unterschied mache. Aber deine Einstellung ist typisch "weiblich"....
Du unterstellst ja, dass es den Kindern ums Töten geht und Macht zu haben. Das bezweifle ich ganz stark. Da geht´s um Austoben, seinen Platz in der Gruppe zu finden....
Die meisten Verletzungen, die mein Großer mit nach Hause bringt, hat er vom Fußballspielen. Und das nicht, weil er sich auf die Nase legt oder so, sondern genau da auch solche "Kämpfe" statt finden. Die Probleme liegen mmn ganz woanders und nicht in solchen Spielen, die schon über Generationen gespielt werden....


Lg
Kim
 
Zuletzt bearbeitet:

Hedwig

Sternenfee
AW: "Kriegs-Spiele"? Verboten!

Nachtrag: Mir geht´s gar nicht darum, dass ich meinen Sohn in seiner Männlichkeits-Entwicklung beschnitten sehe. Mir geht es darum, dass in seiner Klasse mmn mehr als genug Druck und Regeln gelten und ich nicht damit einverstanden bin, dass nun auch noch in Pausen reglementiert wird, was die Kinder spielen dürfen und was nicht (zumal seine Klasse die einzige ist, die Kinder mit Strafen rechnen müssen. Um sie herum wird also weiter Ritter und Co. gespielt.) Dass es auch in den Pausen Regeln gibt - logo. Aber, wie gesagt, wenn da keine Grenzüberschreitungen statt gefunden haben, ist diese Form des Spiels für mich ledigliches Austoben und Druck ablassen....
(Das Fußball spielen wird auch ständig als Erziehungsmaßnahme benutzt, sprich, ab und an mal ne Woche verboten, der Sportunterricht gestrichen, wenn irgendwas nicht nach den Regeln lief....)

Jede Form von Körperlichkeit wird eingeschränkt, bei ALLEN Kindern. Und da hat mein Hals wenig mit der Männlichkeitserziehung zu tun....

Liebe Grüße
Kim
 
Zuletzt bearbeitet:

Su

Das Luder
AW: "Kriegs-Spiele"? Verboten!

...
Du unterstellst ja, dass es den Kindern ums töten geht und Macht zu haben. Das bezweifle ich ganz stark. Da geht´s um Austoben, seinen Platz in der Gruppe zu finden....

Lg
Kim

Hilf mir mal, wenn man seinen Platz in der Gruppe über so Spiele findet bei denen man Stärke beweisen muss und sich zur Wehr setzten muss, dann erfolgt das doch nachdem der Stärkere hat den Platz in der Gruppe, der Starke gewinnt die Gruppe.

Und dann hätte ich noch gerne den Unterschied warum Luftballons als Panzer schlecht und unmöglich sind (gab es hier gerade einen Thread) und spiele bei denen es darum geht das man andere tötet nicht schlecht sind.

Und das heißt dann auch das die Baller- und Kriegsspiele auf dem PC auch für Euch okay wären da es auch eine Art austoben ist?

Mein Mann mag es übrigens auch nicht.

Es gibt übrigens auch ganz normal fangen, versteinert und versecken als Spiele. Yannick spielt momentan in der Pause Dinosaurier-Familie und davor hatten einzelne Gruppe Geschäfte, es gab z.B. einen Friseur (da haben die Leherer aber dann leider irgendwann eingeschritten nachdem die Kinder Gels und Zubehör von daheim mitgenommen haben und sie wohl Bedenken hatten ob alle Eltern das gut finden, wen die Kinder mit so neuen Frisuren heimkommen:hahaha: In Yannicks alter schule haben sie eine Hütte gebaut in der Pause und in der langen Pause gab es Fahrzeuge und Geräte zum bespielen. An ganz heißen Tagen auch Wassersprenger. Es gibt ja noch viel mehr als solche Spiele für Kinder.

Mag sein das ich da ganz eigen bin, aber andere essen kein Fleisch und ich bin halt ganz gegen Gewalt auch gegen gespielte. Meine Kinder werden es überlegen und wenn sie mehr weiblich werden deswegen schadet das auch nix.:hahaha:

Bei Yannick hatte ich jetzt erstmals das Problem durch Starwars da hat ihn doch mitgerissen, ich habe es ihm erklärt was mich stört und wir haben ausgemacht das er daheim nur mit dem Schwert in seinen Zimmer spielt, bei uns im Wohnraum möchten wir das nicht. Sie haben es auch kurzzeitig in der Pause gespielt das war am anfang in der der neuen Schule, aber schon nach kurzer Zeit hat er zu einer anderen Gruppe umgeschwenkt und spielt jetzt eben Dinosaurierfamilie. Kann bei Felix ganz anders laufen, aber ich kann meine Grenze ziehen und sagen ich möchte es nicht mitansehen und ev. kannst du auch so die Grenze der Lehrerin oder zumindest Ihren Hintergrund verstehen.


LG
Su
 

Su

Das Luder
AW: "Kriegs-Spiele"? Verboten!

Jede Form von Körperlichkeit wird eingeschränkt, bei ALLEN Kindern. Und da hat mein Hals wenig mit der Männlichkeitserziehung zu tun....

Liebe Grüße
Kim


Was hat den jetzt Dein Hals damit zu tun:hahaha:

Wenn nur die einze Klasse betroffen ist, ist das natürlich sehr unglücklich und schwer den Kindern klar zu machen. Ich würde dann mehr in diese Richtung argumentieren, das es einheitlich gelöst werden sollte.

Ich respektiere Deine Einstellung zum Thema, aber ich sehe es halt anders.

Und wenn ich nicht irre sind sich da auch Fachleute nicht einer Meinung, ob das nun zur Entwicklung dazugehört oder nicht.



Lg
Su
 

Hedwig

Sternenfee
AW: "Kriegs-Spiele"? Verboten!

Su, ich weiß ja nicht, welche "Kriegsspiele" du so beobachtest, aber wenn meine Beiden sowas spielen, geht es um viel komplexere Dinge als Töten und die Macht des Stärkeren. Da steckt ganz viel Phantasie drin, da werden Dinge gebaut, Freundschaften geschlossen, gerannt, getobt... Da wird auch mal Peng! gerufen, ja. Aber es geht defintiv nicht ums Töten.
"Die Macht des Stärkeren" seh ich hier beim Fußball spielen. Verbieten wir das doch auch!
Und bei den Mädchen gilt die Macht der stärksten Hinterf*igkeit. Was verbieten wir da?!

Su hat gesagt.:
Und dann hätte ich noch gerne den Unterschied warum Luftballons als Panzer schlecht und unmöglich sind (gab es hier gerade einen Thread) und spiele bei denen es darum geht das man andere tötet nicht schlecht sind.
Kann ich nichts zu sagen, hab ich mich nicht dran beteiligt und auch nicht gelesen den Fred.

Su hat gesagt.:
Und das heißt dann auch das die Baller- und Kriegsspiele auf dem PC auch für Euch okay wären da es auch eine Art austoben ist?
Hä? Wo ist da die Logik? :???:
 
Oben