Krebsvorsorge - tastet Ihr Eure Brust ab? (an alle Frauen ;-) )

Dieses Thema im Forum "Bittebitte mitmachen !" wurde erstellt von christine, 30. September 2005.

?

Tastet Ihr Eure Brust nach Knoten ab?

  1. Nie

    8 Stimme(n)
    36,4%
  2. Selten

    10 Stimme(n)
    45,5%
  3. Regelmäßig

    2 Stimme(n)
    9,1%
  4. Weiß gar nicht richtig, wie das geht

    3 Stimme(n)
    13,6%
  5. Bin zu vergeßlich

    3 Stimme(n)
    13,6%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. christine

    christine Weltreisende

    Registriert seit:
    6. Juni 2002
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    stuttgart
    Hallo!

    Mich würde mal interessieren, wieviele von Euch sich regelmäßig die Brust abtasten nach Knoten. Bzw. auch warum Ihr es vielleicht nicht tut. Vergeßlichkeit gepaart mit Faulheit, oder nicht wissen, wie das richtig geht, oder was weiß ich.

    Nici hat im Kaffeeklatsch einen Thread eröffnet über das Wie der Brustuntersuchung. Find ich super!

    http://www.schnullerfamilie.de/forum/showthread.php?p=776933#post776933

    Also ich mach das selten, möchte es aber eigentlich schon jeden Monat machen, vergesse es schlichtweg. Wichtig finde ich es, ich weiß auch wie das geht, aber wie siehts im Alltag aus, die Wochen vergehen und plötzlich denke ich mal wieder dran.

    Es ist auf jeden Fall so, daß Frauen am schnellsten kleinste Knoten feststellen können, wer seine Brust kennt, dem fallen kleinste Veränderungen auf!

    Mehrfachantworten sind möglich.

    Christine
     
    #1 christine, 30. September 2005
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2005
  2. NicSam

    NicSam Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    2.448
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hi Christine!
    Gutes Thema... ich weiss wie es geht, aber ich vergesse es andauernd... zwischendurch denke ich dran, aber nie regelmäßig zum gleichen Zeitpunkt (bezogen auf den Zyklus).
    Liebe Grüße
    Nicole
     
  3. nici

    nici keiner Titel

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    10.434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    ... so richtig interessiert das wichtige Thema niemanden ;-)


    Ich hab selten angeklickt, aber das soll sich jetzt ändern ... :jaja:
     
  4. Moni 70

    Moni 70 Familienmitglied

    Registriert seit:
    23. Juli 2005
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Swabian Highlands ;o)
    Ich muss leider zugeben, dass ich nie wählen musste :verdutz:
    Das sollte ich dringend ändern und deshalb muss ich mir mal die Beschreibung ausdrucken und das ausprobieren. Ich finde es auch sehr sehr wichtig aber irgendwie mach ich es nie, blöd eigentlich :???:
    Eine Schulkameradin von mir ist mit 34 an Brustkrebs gestorben, sie hinterließ 4 kleine Kinder, das Jüngste grade mal 1,5 Jahre alt :(

    Ich werde also von nun an (hoffentlich) regelmäßig abtasten :jaja:

    :danke: an Nici für die tolle Beschreibung :prima:

    1 Stunde ist aber sehr lang finde ich, dauert das ECHT soo lang ?
     
  5. nici

    nici keiner Titel

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    10.434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Einmal im Monat, eine Stunde? Ja, es dauert echt. An den Silikonteilen hab ich gemerkt wie tückisch dir Dinger sind ... na ja und Frauen mit kleinen Brüsten sind hier erstmals im Vorteil ;-)
     
  6. Moni 70

    Moni 70 Familienmitglied

    Registriert seit:
    23. Juli 2005
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Swabian Highlands ;o)
    1 Stunde im Monat sollte das einem schon wert sein, da hast Du vollkommen recht!

    Ich dachte bloß immer, das geht so husch husch. Der Arzt tastet ja auch nicht so lange an einem rum :)
     
  7. A

    A Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    2.803
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    in Ba-Wü
    Das ist ein guter Gedankenanstoß.
    Ich vergesse es immer oder denke einfach nicht dran.
     
  8. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    Da trefft ihr ein heikles Thema bei mir.

    Ich wollte das Posting zuerst gar nicht öffnen, weil ich das echt verdränge. Zumal die FÄ bei der letzten Untersuchung was ertastet hat - die anschließende Mammographie war dann nicht so aussagekräftig - auch Ultraschall nicht, weil ich ein so dichtes Brustgewebe habe.

    Ich wär beinahe verrückt geworden - und jetzt verdränge ich das Ganze :-(

    Aber ich habe voll das schlechte Gewissen dabei.

    Mein Problem ist eher, dass ich wahrscheinlich immer was finden würde, was mich beunruhigt - das ist so wie mit den Muttermalen.

    Beim letzten Screening meinte der Hautarzt bei diversen Muttermalen: beobachten.

    Ich sagte dann, ich beobachte gar nix, da werd ich echt verrückt.

    Ich muss mal wieder dringend zwei Termine vereinbaren *seufz*

    Liebe Grüße
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...