Kopfrechnen

Dieses Thema im Forum "Bittebitte mitmachen !" wurde erstellt von nici, 7. März 2005.

?

Seid ihr gut im Kopfrechnen?

  1. Klar! Ich brauch keinen Taschenrechner

    22 Stimme(n)
    43,1%
  2. Ganz und gar nicht! Gut daß Taschenrechner erfunden wurden

    28 Stimme(n)
    54,9%
  3. Weiß ich nicht. Ich rechne nie.

    1 Stimme(n)
    2,0%
  1. nici

    nici keiner Titel

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    10.434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ihr Lieben,

    seid ihr gut im Kopfrechnen?

    Ich bin rabenschlecht! Fällt mir grad wieder auf wo ich so blöden Mist in einer Excel Tabelle ausrechnen muß. Da sind 2 Datum angegeben und ich muß berechnen wieviele Tage dazwischen liegen.
    (Ich weiß, ich weiß, in excel gibts durchaus auch Formeln, die das könne, aber hier nicht, längere Geschichte...)

    Jedenfalls dauert das ewig. Zumal ich mir nie merken kann welcher Monat wieviele Tage hat und ich immer wieder die Knöchelchenprobe dazwischenschieben muß... :umfall:

    Und ich war schon immer so schlecht, wenns ums Kopfrechnen ging. Und ihr???

    Grüßle
    Nici
     
  2. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kopfrechnen

    :winke: Nici

    ich brauche im Regelfall keinen Taschenrechner ... ich hab jahrelang als Bedienung gearbeitet :-D

    LG Silly
     
  3. nici

    nici keiner Titel

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    10.434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kopfrechnen

    Echt? Ich auch! Mein Studium und meine Südamerikareise mir so verdient... aber bei mir hat das nix genutzt... ich brauchte auch da immer mein Blöckchen, auch um nur 2 Beträge untereinander zu schreiben ... :oops: bis auf die Beträge, ala 2 Pils = x, die wußte ich dann halt auswendig...
     
  4. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    AW: Kopfrechnen

    Also, ich kenne niemanden, der schlechter ist im Kopfrechnen als ich *schäm*

    Das war schon in der Schulzeit so - ich wusste immer den Weg (die Formel etc.) und meine Banknachbarin konnte rechnen ... :engel:

    Zum Glück gibt`s Taschenrechner.

    :winke:
     
  5. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    AW: Kopfrechnen

    Grottenschlecht, obwohl ich eigentlich ein recht gutes logisches Verständnis und mathematische Zusammenhänge mitunter ganz gut erfassen kann. Bloß mit den Zahlen an sich hapert es irgendwie immer :oops:

    :winke:
     
  6. Bruni

    Bruni Wichtel Moderatorin

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.386
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    St.Leon-Rot
    AW: Kopfrechnen

    Ich gehöre zur alten Schule, da gabs keine Taschenrechner.

    Ich brauch auch keinen.
    Sogar beim Einkaufen, was ich aufs Band lege, rechne ich im Kopf zusammen.
    Ich merke sofort, wenn da mal was nicht stimmt.:jaja:

    LG Bruni
     
  7. sandra

    sandra the best of 74

    Registriert seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    4.893
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kopfrechnen

    Ich freue mich auch immer wieder über die Erfindung des Taschenrechners, obwohl ich auch schon seit 12 Jahren bediene... Das hat komischerweise immer geklappt. Man kann die ewige Rechnerei ja auch gut mit kleinen Gags während dessen kaschieren. :bissig: Ansonsten habe ich in der Schule Mathe geliebt, aber da musste man ja auch nicht nur Kopfrechnen!

    Aber dafür kann ich prima Nägel in die Wand kloppen, das ist doch was, oder?

    LG Sandra
     
  8. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kopfrechnen

    Doch! Ich bin garantiert schlechter. Ich kann nix im Kopf rechnen - wenn ich keinen Taschenrechner habe, zähl ich sogar die Finger ab :oops: Wenigstens muss ich das nicht ganz öffentlich machen, sondern kann's mir im Kopf vorstellen, das hat mir so manche öffentliche Blamage erspart. :-?

    :peinlich:

    Überhaupt: Alles was mit Mathe zu tun hat, vergiss es, kein Anschluss.

    Na ja, man kann halt nicht alles können. Mut zur Lücke sag ich da. ;-) :-D

    Liebe Grüße
    Angela
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...