Konzentration und räumliche Wahrnehmung

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Konzentration und räumliche Wahrnehmung

Hallo Sabine,

ich möchte mich nicht als Mutter hinstellen, als wenn ich nicht wahrnehme wenn mit meinem Sohn etwas nicht stimmt. Aber Eltern sind Menschen und nehmen leider immer nur eindeutige Dinge wahr.

Meine Frage war nur Interessehalber! :)

Danke für die Beschreibung, ich denke schon, dass das Buch was für uns ist.
Und ja, muss ja nicht bei jedem Kind gleich sein. Bei Felix war es sehr auffällig, dass er nicht richtig schnell laufen konnte (und kann) und er hatte immer Probleme mit Gleichgewicht und Höhe.

Es tut einfach gut zu wissen, dass es einfach Kinder gibt die so sind. Ich habe immer wieder das Gefühl, nicht genug zu tun. Und ich würde einen Erfahrungsaustausch sehr gut finden. Wer noch?

Grüße von
 
A

Ashley

AW: Konzentration und räumliche Wahrnehmung

Das Problem ist oft, das wenn Du solche Situationen ansprichst, Kinderärzte auch nicht immer wissen, woran es genau liegt. Wenn man aber weiß, was evtl. helfen könnte, dann kann man handeln.
Ich denke es geht vielen Eltern so...und wenn man vom Arzt gesagt bekommt....es ist die Pubertät....dann handelt man halt nicht immer!

Mit der Konzentrationsschwäsche habe ich jetzt zwei Spiele besorgt, die wirkich helfen die Konzentration zu fördern.

Ber der Ergo haben wir letzte Woche auch einen IQ-Test gemacht....aber am IQ liegt es nicht....da liegt mein Sohn genau richtig!
Die liebe Dame sagte mir, das ich halt nur an der Konzentration und an der Motivation arbeiten muss, dann klappt es. Und nach jeder Ergo sehe ich auch, das es funktioniert!

Gestern habe ich auch endlich feststellen können, das unsere "Methode" hilft.....Diktat zurückbekommen, Konzentration super....1 Fehler! Was will ich mehr!
Muss kein Genie werden!!!!!
 
A

Ashley

AW: Konzentration und räumliche Wahrnehmung

Dyskalkulie? Davon habe ich noch nie etwas gehört!
Muss ich mich natrlich mal schlau machen! Alles was Dominik und mir hilft nehme ich auch in Anspruch und versuche es auch!
 
B

bienelu1978

AW: Konzentration und räumliche Wahrnehmung

Hallo Diana,
ich weiß, dein Artikel ist schon einige Monate her. Trotzdem möchte ich dir gerne einige Tipps anbieten.
So wie eine Vorgängerin würde ich auch auf Dyskalkulie testen lassen. Dyskalkulie ist eine genbedingte Rechenschwäche und steht meist auch im Zusammenhang mit Schwächen in der Raumwahrnehmung.
Kinder mit einer Dyskalkulie brauchen eine enorm hohe Konzentration, wenn sie mit Zahlen zu tun haben. Deshalb ist dadurch auch immer eine Konzentrationsschwäche zu beobachten, die oft fälschlich dann aber als ADS diagnostiziert wird!
Wichtig: die Zahlen sind der Auslöser für die Konzentrationsprobleme! Dadurch werden die Kinder "hippelig"!
Die Frage ist natürlich, ob sich dein Sohn bei anderen Beschäftigungen genauso schlecht konzentriert?
Das kannst du als Mutter sicher ganz gut und genau herausfinden. Beobachte ihn bei seinen Hausaufgaben, bei seinen Hobbies, bei Dingen, die er gerne macht. Ist er wirklich immer unkonzentriert?

Wenn du willst, antworte mir, und ich kann dir gerne weiterhelfen.

Übrigens ist die Ergo auf jeden Fall ein guter Weg!

Liebe Grüße Sabine:winke:
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Konzentration und räumliche Wahrnehmung

Darf ich eine frage stellen - wo liegt der ursprung des Problems? Weiss man das??? Ich weiss, dass alles so oder so um die Feinmotorik dreht. Aber wann kann man das am frühesten merken und woran?

Zum Hintergrund meiner Frage: ich beobachte den Sohn einer Freundin (gleiches Alter, wie Anton -knappe 2 J alt) und merke, wie unterschiedlich die beiden mit gleichem Spielzeug umgehen - diese Unterschiede beziehen sich für mein Empfinden auf Feinmotorik und räumliche Wahrnehmiung.
So, z.B. wenn ich dem Kleinen von der Freundin Sortierbox mit geometrischen Figuren anbiete und er anfängt damit zu spielen, betrachtet er diese nicht von allen Seiten. Die sind doch 3 Dimensional, er versucht aber nicht, sie mit Fingerspitzen zu nehmen und sie von allen Seten zu betrachten, sondern nimmt sie mit Fingern und Handfläche (also, keine 2 oder 3 Fingerspitzen) und steckt sie einfach ohne drauf zu schauen in irgendein Loch... Das nur als ein Beispiel. Kann man das jetzt als ein Frühwarmzeichen sehen oder ist es normal? Und er spielt noch nicht mit (holz)-Puzzles oder ähnlichem...

Wann und woran kann man es merken?
 
B

bienelu1978

AW: Konzentration und räumliche Wahrnehmung

Vielleicht hat dein Kind noch zu wenig Erfahrung mit eben diesen Spielsachen und seine Feinmatorik war noch nicht so gefordert. Du kannst dein Kind in diesem Bereich fördern in dem du ihm vermehrt feinmotorische Spiele anbietest.

KInder lernen aber unterschiedlich. Die einen gehen früher, die anderne sprechen früher usw. Z.b. Mein Einjähriger kann noch nicht alleine gehen, dafür quasselt er aber schon ganz viel. Während mein Neffe, der 7 Wochen älter ist, bereits mit 11 Monaten gehen konnte, dafür aber nur sehr wenig von sich gibt.

Motto "Learning by doing" beachten, und anbieten, was du fördern willst.

LG Sabine
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Konzentration und räumliche Wahrnehmung

Vielleicht hat dein Kind noch zu wenig Erfahrung mit eben diesen Spielsachen und seine Feinmatorik war noch nicht so gefordert. Du kannst dein Kind in diesem Bereich fördern in dem du ihm vermehrt feinmotorische Spiele anbietest.

KInder lernen aber unterschiedlich. Die einen gehen früher, die anderne sprechen früher usw. Z.b. Mein Einjähriger kann noch nicht alleine gehen, dafür quasselt er aber schon ganz viel. Während mein Neffe, der 7 Wochen älter ist, bereits mit 11 Monaten gehen konnte, dafür aber nur sehr wenig von sich gibt.

Motto "Learning by doing" beachten, und anbieten, was du fördern willst.

LG Sabine

es geht nicht um mein Kind. mein bald 2-jähriger findet so ein Sortierbox nämlich mittlerweile recht langweilig. Mir geht es darum, dass ich nciht weiss, ob es einen grund gibt, die Mutter vom erwähnten Kind darauf anzusprechen, dass der Kleine etwas mehr Förderung in dieser Richtung braucht, oder es ist normal so und man soll sich keinen Kopf machen.
 
B

bienelu1978

AW: Konzentration und räumliche Wahrnehmung

Sorry, habe ich beim Durchlesen bemerkt, dass es sich um das Kind deiner Freundin handelt.
Ich würde ihr als Freundin diese Tipps weitergeben.

Ob es normal??? Was ist normal? Natürlich kann es auch sein, dass das Kind so wenig im feinmotorischen Bereich gefördert wird, dass sich diese auch nicht entwickeln kann. Wenn es noch nie zuvor mit diesen geometrischen Figuren hantiert hat, muss es sich erst mit dem "Neuen" bewusst auseinander setzen.
Für uns ist es logisch das Runde in das runde Loch zu stecken. Er geht die Sache anders an und denkt noch nicht darüber nach. Denn Kinder experimentieren einfach.

Ich kann natürlich auch keine Ferndiagnose machen. Nach deiner Beschreibung ist es aber wohl auffällig. Den Pinzettengriff hat ja immerhin schon ein Einjähriger.
Weise deine Freundin darauf hin, mehr im Bereich Feinmotorik zu machen. Denn die Feinmotorik ist sehr wichtig für die weitere Entwicklung - auch im Hinblick auf das Schreiben.

Dafür braucht sie aber Geduld und Zeit und das Kind viel Lob und Anerkennung.

Also feinmotorische Spiele und ansonsten mal mit dem Kinderarzt reden, was hier "normal" ist.

LG Sabine
 
Oben