Konzentration und räumliche Wahrnehmung

Dieses Thema im Forum "Rund um die Erziehung" wurde erstellt von Ashley, 24. August 2008.

  1. Hallo,

    ich gehe seit einiger Zeit mit meinem Sohn (9 Jahre) zur Ergo, da er Schwierigkeiten bei der Konzentration und der räumlichen Wahrnehmung hat!
    Die Ergo bringt ihm sehr viel und kleine Erfolge haben wir auch schon.

    Mir wurde folgendes Buch empfohlen:
    Lernen mit ADS-Kindern
    Armin Born, Claudia Oehler
    3. Auflage
    Kohlhammer-Verlag

    Unter anderem helfen die Spiele von Nikitin. Das sind spezielle Spiele.
    Es gibt viele verschiedene Spiele die viele Bereiche fördern und fordern!
    Die Preise der Spiele sind recht unterschiedlich. Nach oben ist leider keine Grenze!!!!

    Das Buch ist nicht nur für ADS Kinder. Es stehen ganz viele Hilfestellungen drin! Sehr hilfreich!
     
  2. Wölfin

    Wölfin Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    6.820
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    in einer wunderschönen Landeshauptstadt
    AW: Konzentration und räumliche Wahrnehmung

    Hallo Diana,

    wie drückt sich das denn bei eurem Sohn genau aus? Kann er z.B. Radfahren?
    Wir haben hier auch so einen! Bei Felix wurde schon vor 6 Jahren festgestellt, dass er eine Raumwahrnehmungsstörung hat - und hat auch seit dem mit Unterbrechungen Ergotherapie, ab Dienstag geht es wieder los.

    Seit wann weißt du es? Hört euer Sohn auch so schlecht - also die Ohren sind in Ordnung, aber er merkt es oft nicht, wenn wir mit ihm reden, müssen ihn berühren, damit er zuhört.

    Das Buch werde ich mir bestellen - Hilfe ist immer gut.

    Grüße von
     
  3. AW: Konzentration und räumliche Wahrnehmung

    Hallo Sabine,

    ich möchte mich nicht als Mutter hinstellen, als wenn ich nicht wahrnehme wenn mit meinem Sohn etwas nicht stimmt. Aber Eltern sind Menschen und nehmen leider immer nur eindeutige Dinge wahr.

    Rausgestellt hat es sich vor ca. 6 Wochen. Ich wollte ein Rezept zur Ergo haben zwecks dem Verhalten meines Sohnes (laut Kinderarzt ist es "nur" die Pubertät. Ich bekam ein Rezept wegen Feinmotorik.
    Bei der Ergo habe ich mein Problem erklärt, u.a. das es Probleme gibt mit Hausaufgaben. Was für mich immer logisch erschien, war für meinen Sohn einfach nicht zu verstehen. ZU 90% in Mathe. Bei vielen Fragen und einem Test, stellte sich das dann raus!

    In allem anderen ist er fit....auch im Radfahren! Es muss aber ja auch nichtbei allen gleich sein!

    Warte doch bitte mit dem Kaufen des Buches, dann fotokopiere ich Dir lieber erstmal einige Seiten, damit Du weißt, ob es wirklich das Buch ist, was Du zur Hilfe nehmen könntest!!!!
     
  4. AlexLiLa

    AlexLiLa Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    6.933
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    AW: Konzentration und räumliche Wahrnehmung

    Oh da würde ich mich gerne anschließen. Denn das hört sich an als wenn es was für uns ist!

    Danke Alex
     
  5. AW: Konzentration und räumliche Wahrnehmung

    Das ist das, was ich erstmal bei Google rausgesucht habe.

    @Alex: Natürlich fotokopiere ich es dann auch gerne für Dich mit!

    Rezension: “Lernen mit ADS-Kindern” von Armin Born und Claudia Oehler
    In der mittlerweile fünften Auflage ist der Ratgeber “Lernen mit ADS-Kindern. Ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten” von Armin Born und Claudia Oehler erschienen. In ihm finden sich auf insgesamt 186 Seiten zahlreiche praktische Hinweise für die Lern- und Hausaufgabensituation für Eltern von Kindern mit diagnostiziertem ADHS, die sehr häufig Probleme beim Erarbeiten des schulischen Lernstoffs aufweisen.


    Empfehlungen Fachbücher
    Hören, lauschen, lernen: H…
    Petra Küspert, Wolfgang Schnei…
    EUR 32,90
    Lernen mit ADS-Kindern: Ei…
    Armin Born, Claudia Oehler (Br…
    EUR 19,90
    123>
    Information

    Insgesamt gliedert sich das Buch in drei Teile. Im ersten Teil werden die theoretischen Grundlagen des Lernens bei ADHS-Kindern dargestellt. Der zweite Teil besteht aus zahlreichen allgemeinen Lerntipps für die praktische Umsetzung zu Hause und im dritten Teil finden sich theoretisches Hintergrundwissen und konkrete Lernhilfen für die wichtigsten Fächer.

    In dem ersten theoretischen Teil wird recht ausführlich die typische Hausaufgaben- und Schulsituation von ADS-Kindern beschrieben. In einem weiterem Kapitel wird auf das Abspeichern von Inhalten eingegangen und auf dieser Basis die Schwierigkeiten beim Lernen von Kindern mit einer Aufmerksamkeitsstörung erläutert. Im 20 Seiten starken zweiten Teil finden sich allgemeine Tipps zum Lernen von Kindern mit ADHS, die für Eltern insgesamt gut umsetzbar sind.

    Im dritten Teil des Buches finden sich konkrete Lernstrategien für die einzelnen Schulfächer. Hier gehen die Autoren auf das Kopfrechen, die Rechtschreibung, das Lesen, das Fach Englisch und die sogenannten Lernfächer ein. Über den Problembereich Kopfrechen im Kapitel “Rechnen” finden sich wichtige Hinweise über das Automatisieren von Aufgaben und den kontraproduktiven Einsatz von Veranschaulichungsmaterial. Sehr detailliert mit zahlreichen Abbildungen, Infokästen und der Darstellung typischer Lernvorgänge werden die einzelnen Strategien für Addition, Subtraktion und Multiplikation dargestellt, wie sie beispielsweise auch in der Dyskalkulietherapie häufig angewandt werden.
    Für Probleme beim Rechtschreiben finden sich analog zum Bereich Mathematik zahlreiche Übungshinweise für Eltern. Sehr sinnvoll erscheint die Darstellung der leicht abgewandelten Lernkartei - der sogenannten ADS-Lernbox-, die den Gedächtnisproblemen der Kinder mit ADHS vermutlich gerechter wird, als die üblich empfohlene Vorgehensweise mit der fünfstufigen Lernkartei.

    Insgesamt eignet sich dieses lesenswerte und informative Buch sehr gut für engagierte Eltern, die sich über sinnvolles Lernen - nicht nur bei Kindern mit ADHS - informieren wollen und die notwendigen pädagogischen Ressourcen besitzen die Interventionen auch durchzuführen. Weiterhin kann dieses Buch sehr sinnvoll für Berufseinsteiger sein, die sich über effektive Vorgehensweisen bei Lernstörungen informieren wollen. Dabei sind die von Born und Oehler vermittelten Lernstrategien keineswegs auf Kinder mit ADHS beschränkt, sondern stellen für alle Schüler effektive Strategien zur Aneignung von Lerninhalten zur Verfügung.

    Preis und Verfügbarkeit bei Amazon



    Quelle:
    Armin Born & Claudia Oehler (2006). Lernen mit ADS-Kindern. Kohlhammer Verlag
    ISBN-10:3-17-019740-1
     
  6. AlexLiLa

    AlexLiLa Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    6.933
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    AW: Konzentration und räumliche Wahrnehmung

    @Diana
    Danke das ist schön!

    Jetzt weiß ich auch wieder warum mir das Buch so bekannt vorkam. Ich hatte mich vor ein paar Wochen über diese hier schlau gemacht. Das soll bei Rechenschwäche wohl auch sehr gut sein.

    [ISBN]3170201077[/ISBN]


    lg Alex
     
  7. AW: Konzentration und räumliche Wahrnehmung

    Da werde ich mich dann mal nach schlau machen!
    Alles was helfen kann, nimmt man natürlich auch!
     
  8. Muckeliese

    Muckeliese Familienmitglied

    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    nähe Hannover
    AW: Konzentration und räumliche Wahrnehmung

    Du hast das Problem mit Mathe angesprochen, habt ihr schon mal auf Dyskalkulie testen lassen?
    Lara, die große meines Mannes, hatte auch enorme schwierigkeiten in Mathe und eine allgemeine Konzentrationsschwäche. Durch eine spezielle Therapie über mehrere Jahre hat sie es geschaft sich wirklich fortschrittlich zu mausern. Wo wir erst dachten sie muß auf die Sonderschule hat sie die Hauptschule schon nach einem halben Jahr (5. Klasse ) verlassen und konnte auf die Realschule wechseln. Sicher wird sie nie ein Mathegenie, aber wenn man weiß woran es liegt verlangt es auch keiner.

    Sehr gut Infos zum Thema Dyskalkulie bekommst du im Peter Martens Institut in Braunschweig!
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...