Konsequenz, kann man hier was falsch machen?!

nici

keiner Titel
AW: Konsequenz, kann man hier was falsch machen?!

jaja, das Einkaufstheater existiert bei uns zwar nicht, wenn ich sag: nö, wir haben Gummibären zuhaus, dann ist das ok ... keine Ahnung warum Luca da so genügsam und einsichtig ist...

Ich fürchte trotzdem, da mußt du durch, Sabrina. Je cooler und konsequenter du bleibst (und je mehr <Sinn deine Regel für dich macht umso einfacher wirds), desto eher wird es "unspassig" für Melissa.

Es IST das Alter ... und wer von uns will schon ein Kind, das immer sagt: "Ja, Mami." 8O
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Konsequenz, kann man hier was falsch machen?!

...........luisa wird übermorgen drei und meine strategie beim einkaufen mit 2 kids heisst: beschäftigen!!!!!!! ich fahre den wagen mit paula drin und luisa sucht die sachen aus dem regal, die wir brauchen, manchmal schleppt sie dann auch was anderes an, bringt es aber ohne probleme wieder zurück und sie darf sich beim unserem wöchentlichen einkauf etwas aussuchen bspw. 1 packung milchschnitte für den kiga oder 1 tüte gummibärchen, joghurt oder 1 schale erdberren,.......
mal ehrlich - wir großen kaufen doch auch immer was uns schmeckt und das sind nicht immer nur gurke, fleisch, butter oder milch........mal was süßes oder eine flasche wein gefällig?! :o) warum also mich und das kind stressen, was mir zusteht, steht auch meinem kind zu, solange alle gewisse spielregeln einhalten.

ansonsten kenne ich diese trotzanfälle auch gut, bei uns gehts nach der divese "wer schreit geht in sein zimmer" und ruckzuck hört es dort auf oder schon vorher.
keine ahnung, vielleicht habe ich ein vorbildliches kind oder war vielleicht immer unbewußt angemessen konsequent, aber ich bin auch davon überzeugt, dass je einfacher und regelmäßiger die absprachen sind, umso weniger stress hat man.

probiers doch mal mit einer liste und versuche so die nötigsten regeln für euch rauszusuchen.

wünsche dir gute nerven
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Konsequenz, kann man hier was falsch machen?!

Was die konkrete Einkakufssituation angeht, würde ich sagen, laß sie doch ein Teil aussuchen "für sich". Das wird dann auch unkommentiert mitgenommen. WENN sie aber Theater macht, wird das Mitgenommene dann ersatzlos gestrichen.
Natürlich kannst du vorher auch klar vereinbaren, was definitiv NICHT mitgenommen wird.
Ansonsten gehe ich mit Rumpelwicht - ich kann meinen Kindern nicht mehr verbieten, als ich mir selbst verbiete (altergesmässe Sachen mal ausgenommen).

Salat
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Konsequenz, kann man hier was falsch machen?!

yuppi hat gesagt.:
Wenn z.b. ein Kind in der Wohnung herumtobt.... warum möchte ich daß es damit aufhört? Gefährlich ist es nicht... stören außer mich tut es niemanden... also warum verbieten?

Das würde also bedeuten: Wenn MICH etwas stört, es aber nicht gefährlich ist und dem Kind wichtig, dann sollte ich dem Kind die Freiheit lassen. Im Umkehrschluß wäre das: Wenn das Kind etwas macht, was MIR wichtig ist und was MICH nicht stört, dann lasse ich dem Kind die Freiheit.

Spezieller Fall: ich wecke die Kinder morgens kurz vor Peng, weil mehr Schlaf sich besser bewährt hat als gemeinsames Frühstück - die Kinder sind ausgeglichener. Ergo wollen sie mir auf dem Weg in den KiGa alles mögliche erzählen. Laut SchwieMu sollen sie aber den Mund halten, bis wir im Auto sitzen ... BITTE nicht kommentieren! ... Ich seh das als Mund verbieten und eigentlich nicht ein. Die Kinder wissen, dass sie leise sein sollen, stören sich aber nicht daran. ;) Das heisst, es ging eine Weile gut und jetzt ignorieren sie leise Hinweise von mir ... Nur mag ich da nicht durchgreifen, weil ich es wichtig für die Kinder finde, dass sie sich mitteilen ... Das wäre doch dann korrekte Konsequenz für uns, oder?

Einkaufen geh ich ja meist ohne Kinder. Wenn sie dabei sind, haben sie Freiheiten. Sie dürfen mitbestimmen, was ich für den KiGa an Joghurt kaufe, welches Obst sie gern möchten, ob wir am Wochenende Fisch essen und welchen sie gern hätten ... Aber ich hab da eher pflegeleichte Kinder. Die sitzen lieber stolz wie Bolle mit der neuen Zahnbürste im Wagen als dass sie nach Gummibären betteln. :)

Im übrigen handhaben wir es auch, wenn es daheim ausartet, wie Rumpelwicht. Schreien, Bocken und Wüten ist erlaubt - aber bitte im eigenen Zimmer. Denn ich schreie und wüte ja auch nicht vor den Kindern.
 
Oben