Kommunion ....

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Italia, 9. Januar 2006.

  1. Italia

    Italia süße Fee

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    14.345
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    So nun steht ja bald die Kommunion von Gian-Luigi an ...
    Am liebsten würde ich die verschieben den dieses Jahr läuft ja *alles* ein wenig anders...
    So wie ich es mir vorgestellt habe ist es nicht :nix:

    Leider !!!!!

    Wir werden nun zu Hause Essen..und habe noch kein Plan wer daran teilnehmen wird ,da keiner vernüftig zu sagen kann ,ich sage EUCH es ist zum Kotzen...

    Nun gut ich suche halt ein weing Deko tipps für den Tisch..
    Oder schöne Kuchen ideen..wie habt ihr die Kommunion Eurer Kinder gestaltet?
    Letztes Jahr haben wir eine Dankeskarte bekommen von einen Kommunionkind wo wir was geschenkt haben,die karte war sehr schlicht aber mir einen Wunderschönen Foto :)
    Sowas wollen wir auch machen..
    Wass habt ihr so gemacht?
    Bei uns ist es eingentlich Tradition Bamboniere zu machen,allerdings kennt keiner hier diesen Brauch..und dafür ist das einfach zu Teuer.
    Erzählt doch mal...
    Habt ihr ideen für mich ?

    Danke
     
  2. AW: Kommunion ....

    Hallo Bea,
    ach ja, die Kommunion - ich hatte letztes Jahr auch das Gefühl, dass es ungeheuer schwer ist, so eine Veranstaltung aufzuziehen.

    Wir hatten nur den Kaffee zuhause. Dafür hatte ich 2 Biertisch-Garnituren im Garten aufgestellt. Die Tische einfach mit weißen Tischdecken gedeckt, in der Mitte eine grüne Girlande aus Buchsbaumzweigen (man kann auch Efeu nehmen, aber nicht bei empfindlichen Personen oder Kindern, die die Blätter befummeln und anschließend die Finger in den Mund stecken) und dann dunkelrote Seidenrosenblätter aufgestreut. Wir hatten ganz weißes Kaffeegeschirr, das sah sehr schön aus.

    Als Dankeschön für die Nachbarn und Freunde, die ein Geschenk brachten, habe ich Rotweinflaschen mit einer Bastschleife verziert und eine selbstgemachte Dankeschön-Karte drangehängt, die Luisa unterschrieben hat (für die Geschenke und guten Wünsche zu meiner Erstkommunion bedanke ich mich auch im Namen meiner Eltern sehr herzlich, so ähnlich war der Text).
    Briefliche Dankeskarten hatten wir auch ganz schlicht, nur mit Foto, Dankestext und Unterschrift.

    Speziell dekorierte Kuchen gab es bei uns nicht.

    Ich wünsche Dir gute Nerven bei den Vorbereitungen! Habt Ihr auch diese Tischmüttergruppen, wo man ständig basteln muss?

    Alles Liebe
     
  3. cecafu

    cecafu Oberhenne

    Registriert seit:
    2. August 2005
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Nähe Köln
    AW: Kommunion ....

    Also, bei uns im Ort, wird die Kommunionsvorbereitung immer an ein
    best. Thema angelehnt.
    Bsp. Jesus der Anker, Jesus als Netz unserer Liebe usw.
    Meine Nichte hatte das 2.Thema vor 3 Jahren.
    Wir kauften rote Fischernetze,weiße Chiffontücher/schals, Herzen, weiße Kerzen,
    Schalen mit Wasser und Rosenköpfen.
    Die Tische wurden mit weißen Tischdecken versehen. Darüber legte ich auf jeden Tisch eine großes Netz. In die Mitte drapierte ich einen Schal und darauf Schalen mit roten Rosenköpfen und Kerzenständer mit weißen langen Kerzen.
    Dann streute ich die Dekoherzen, quer über den Tsch.

    Da Celine letztes Jahr, zur Zeit des Weltjugendtages zur Kommunion ging,
    habe ich die Deko ihrer Vorstellung entsprechend gewählt.
    Mir fiel nichts passendes zu dem Thema ein.
    Celine trug eine beiges Chiffon-kleid mit rosa und pnken Blumen.
    In der Kirche trug sie eine Kutte, das ist bei uns im Ort üblich.
    Ich persönlich, finde es sehr schön.
    Da Celine ein absoluter Pink-Fan ist, war die Deko dementsprechend.
    Beiges Pansamt als Tischdecke, pinke Chiffonschals in der Mitte, dicke beige Kerzen, Schalen mit pinken Gerberas.
    Ich fand es sehr schön.

    Nach der Kirche führen wir mit der family zu uns nach Hause. Dort hatte ich alles in apricot dekoriert.
    Es gab Suppe und versch. Brötchen-Sorten.
    Zum Kaffee fuhren wir in ein Clubheim, mit Kuchenbuffet (alles selbstgebacken)
    Um 16Uhr kamen alle Gäste (Freunde unserer Familie, aber nur die nach Wunsch von Celine)
    Abends gab es ein selbstgemachtes Buffet von meinen Freundinnen.
    (Fingerfoods aller Art, Brot, Käse und Fischplatte, Braten und Salate)
    Es war ein wunderschöner Tag.

    SORRY lang geworden!

    Hier die Fotos ab Kaffee:
     
    #3 cecafu, 9. Januar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2006
  4. Italia

    Italia süße Fee

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    14.345
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kommunion ....



    Danke für deine Tipps :bravo:

    Dann weiß ich schon mal weiter...

    Gruß
    Be@
     
  5. Italia

    Italia süße Fee

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    14.345
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kommunion ....



    Super Danke Dir...
    Ne Themen haben wir nicht,das kenne ich nicht ...eigentlich ne schöne Idee...

    Jetzt habe ich schon super viele tipps bekommen Danke :bussi:

    Ist auf der einen Torte ein Foto drauf?

    Die Tische sehen klasse aus ....
     
  6. Italia

    Italia süße Fee

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    14.345
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kommunion ....


    Nein das gibst hier nicht ...
    Wir haben nur Elternabende wo man sich mit den Stoff den die ja Lernen beschäftigt wird.Also Taufe ,Beichte und wir sollen drüber reden wie wir das enpfunden haben...
    Ich finde die Eltern Abende sehr schön...
     
  7. Mini-Muffti

    Mini-Muffti Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Irgendwo im Schwabenländle
    AW: Kommunion ....

    Meine zwei sind noch nicht so alt, aber ich kann mich noch an meine Konfirmation erinnern.
    Damals haben sich meine Eltern sehr viel Mühe gemacht mit dem Fest.
    In guter Erinnerung sind mir noch folgende Dinge:
    Vor dem Haus stand eine Birke an die meine Mama weiße Krepppapierblumen gebunden hat.
    Wir haben in einem Park schöne Fotos gemacht und daraus danach auch Dankekarten gebastelt.
    Am Fest selber hat meine Mama einen Baum aus Tonpapier gebastelt und Blätter in verschiedenen Grüntönen. Die Blätter wurden ausgeteilt an die Gäste und jeder durfte einen guten Wunsch auf das Blatt schreiben und auf den Baum kleben. Schöne Erinnerung!!!
    Das kann man auch mit anderen Themen machen z.B. Blumenwiese, Strand und Muscheln, Himmel und Wolken.

    Ich persönlich finde es immer ganz schön, wenn der Tag nach einem Thema gestaltet ist und sich dieses Thema immer wieder findet.
    z.B. auf der Einladung, der Kerze, in der Tischdeko. Auch farblich kann man sich dann für eine Farbe entscheiden.

    Steffi
     
  8. cecafu

    cecafu Oberhenne

    Registriert seit:
    2. August 2005
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Nähe Köln
    AW: Kommunion ....


    Ja, da ist ein Foto drauf!
    Ein befreundeter Bäcker hat ihn Celine geschenkt.
    Das Foto war aus Marzipan. Kannst du aber sicher in jeder Konditorei machen lassen. Ich würde darauf achten, dass man keine Sahnetorte macht.
    Wir hatten Erdbeerbisquit.
    Ach noch ein Tipp: es gibt wunderschöne Bastelbücher zum Thema Kommunion.
    Mit Einladungen, Tischkarten, Tischdeko und Dankeskarten, finde ich sehr praktisch, wenn man einen roten Faden hat.
    Ach, und dann hatte ich immer einen Block griffbereit, auf den ich irgendeine Idee aufschrieb.
    Mit deinen unentschlossenen Gästen würde ich folgendes machen:
    Sende die Einladungen frühstmöglich raus und bitte um Zu-und Absage
    mit Frist.;-)
    Wenn du noch Tipps brauchst oder eine gewisse Vorstellung hast bezügl. der Deko, kannst du mir gerne eine PN schreiben.
    Ich habe Bastelbücher hier und könnte dir was rauskopieren und zusenden.
    Viel Spaß bei der Planung!:)
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...