Kocht hier jemand ohne Natriumglutamat?

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Kocht hier jemand ohne Natriumglutamat?

Tatatataaaaaaaaaaaaa - ohne Glutamat - ohne Hefeextrakt - ohne Soja:


Gemüsebrühe hefefrei von Erntesegen mit Ursalz


Zutaten: Seinsalz (das bekannte Erntesegen Ursalz), Maisstärke, Zwiebeln, Palmfett, Karotten, Muskat, Petersielie, Liebstöckel, Curcuma, Rosmarin, Pfeffer.

Es gab noch ein, zwei andere - jetzt hab ich das mal genommen.

Würzel hatte ich auch in der Hand, da ist aber dieses Hefeextrakt drin.

:winke:
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Kocht hier jemand ohne Natriumglutamat?

Hi Sonja,

supi, dann wart ich jetzt noch ab, wie diese Brühe nun schmeckt- dann darfst Du mir gerne den Namen verraten und ich hol mir das dann auch!

Liebe Grüße
 

NeverTouchARunningSystem

Familienmitglied
AW: Kocht hier jemand ohne Natriumglutamat?

Meine Ex-Schwiegerma meinte immer, ich könnte nicht kochen. Meine Suppen schmecken nicht, da fehlt das Salz - wer zuviel Mondamin verwendet, kann auch schlecht was schmecken. Meine Gulaschsuppe bekomme ich mit Mehl gebunden :cool: .

Für Gemüsesuppen schmeiße ich einen Würfel alnatura rein.

Seit einem Jahr habe ich eine Fertigpackung für Brokkoliauflauf in der Schublade liegen - die wird da wahrscheinlich noch das MHD überschreiten.

Frosta ist ohne Glutamate; Sonnen Basermann hat auch einige Dínge ohne Glutamate.

Glutamate nehme ich mir spätestens bei MacDo zu mir - von daher ein Leben ohne geht leider nicht. Bleibt noch zu erwähnen, wie schädlich Citronensäure für die Zähne ist oder wie schädlich Aspatam sein kann. Ich kaue gerade einen Wrigley's, der Aspatam enthält.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Kocht hier jemand ohne Natriumglutamat?

Frosta ist ohne Glutamate;

Tutti kompletti?

Gut zu wissen.

wie schädlich Citronensäure für die Zähne ist oder wie schädlich Aspatam sein kann. Ich kaue gerade einen Wrigley's, der Aspatam enthält.
__________________


Süßstoffe mag ich zum Glück von jeher nicht, aber du hast recht, auch ich lutsche öfter mal so Pfefferminzdrops. Da muss ich jetzt wieder umsteigen auf ein Präparat mit Zucker, weil ich denke, dass Zucker weniger schädlich ist als die Süßstoffe :???:

Über diese zugesetzte Citronensäure steht auch ne Menge in diesem Buch. U. a. macht sie die Blut-Hirn-Schranke durchlässig für Aluminium, das wiederum in Verdacht steht, Alzheimer und Parkinson auszulösen.

Nur - Citronensäure findest du in sehr vielen Produkten - u. a. auch im Bioladen. Die Biomarmelade von Aldi wiederum enthält keine Citronensäure.

Langsam entwickle ich mich zum Ernährungsprofi :wink: - ne stimmt nicht, da gibt es noch so viele Sachen, die ich nicht weiß (aber gerne wissen würde).

:winke:
 

NeverTouchARunningSystem

Familienmitglied
AW: Kocht hier jemand ohne Natriumglutamat?

Hallo Sonja,

was Citronensäure betrifft, hast du Recht - man findet es in vielen Produkten als "natürlichen" Konservierungsstoff. Lieber weniger als zuviel davon.

Kaugummis mit purem Zucker findet man zu 98 % nicht - vor jenem Problem stand ich. Und selbst im Bioladen war in einer Packung ein Zuckeraustauschstoff drinne. Selbst einige Zahnpasten enthalten Zuckeraustauschstoffe, damit die Zahnpasta angenehm schmeckt - Acesulfam-K . Acesulfam-K ist nicht schädlich für die Zähne, aber wenn man bedenkt, wie uns das Leben "schmackhaft" gemacht wird von allen Seiten, so ist es erstaunlich.

Frosta - Tutti Kompletti. http://www.frosta.de/index2_reinheitsgebot.html

VG,

Claudia
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Kocht hier jemand ohne Natriumglutamat?

Da ich extremst selten bei McDonalds und sowieso allermeistens zuhause esse, wuerzel ich weiter ein, zwei mal die Woche :mampf:. Waere ein deutscher Bioladen mein Nachbar wuerde ich durchaus rumprobieren, aber so muss es halt erst mal bleiben, wie es ist.
Lulu
 

Annette

Die Nette
AW: Kocht hier jemand ohne Natriumglutamat?

Ich war heute etwas bummeln beim verkaufsoffenen Sonntag. Und hab mal wieder Apfelchips beim Bioladen gekauft. Da kam ich mit einer Verkäuferin ins Gespräch, grad über das Glutamat- und Nahrungszusätze-Thema. Ich hab die Streuwürze mal probiert und die schmeckt schon so echt gut, hab die auch gleich gekauft.
Die Verkäuferin hat mir aber noch einiges über Bioläden erzählt, da ist wirklich nicht alles Bio wie wir es davon erwarten. Vieles ist davon nicht viel besser als Maggi &Co.

Vielleicht interessieren euch die Seiten und die Produkte, gibts auch im Internet zu bestellen. Ich hab die mal aus nem Prospekt zusammengefasst:

Infos zum Glutamat:
http://www.gutzumleben.de/sortiment/streuwuerze/50337197b4082fc0f.html

Streuwürze und Gemüsebrühe in einem, ganz ohne irgendwelche Zusatzstoffe (auch ohne Hefeextrakte): http://www.gutzumleben.de/sortiment/streuwuerze/index.html

Bestellt werden kann das ganze unter: http://www.lebegesund.de
 
Oben