Kochfragen, wer kann helfen?

N

nani1905

AW: Kochfragen, wer kann helfen?

Hallo zusammen,

herzlichen Dank, ihr habt mir sehr geholfen. Bis zum letzten Beitrag von Hedwig, dachte ich ich weiss jetzt Bescheid und mache es so wie ihr vorgeschlagen habt. Aber Hedwig bringt (für mich) wieder alles durcheinander:

@HEDWIG :

1. Wenn das Wiedererwärmen tatsächlich mit einem Nährstoffverlust verbunden ist, wäre es dann nicht besser Tiefkühlgemüse zu kaufen (das ja schockgefrostet wird) ? Und welche Gemüsesorten (ausser Karotten) enthalten dieses Nitrat?

2.Wenn ich das alles jetzt richtig verstanden habe, ist es am besten wenn das Kind jeden Tag frisch Gekochtes bekommt, oder? Was ist aber die zweitbeste Lösung? Selber kochen und einfrieren, oder vielleicht doch das Tiefkühlgemüse aus dem Super Markt?

3. Noch eine Frage: Wenn ich z.B heute frisches Gemüse und/oder Kartoffeln koche, kann ich es dann bis zum nächsten Tag im Kühlschrank aufbewahren?
(Also abkühlen lassen und dann die zweite Portion direkt in den Kühlschrank stellen). Dann könnte ich alle 2 Tage kochen, wäre auch schon eine Erleichterung für mich...!!!

Die Fragen sind natürlich nicht nur an Hedwig gerichtet, freue mich auf jeden Vorschlag von euch!

Liebe Grüße
Nani
 
N

nani1905

AW: Kochfragen, wer kann helfen?

Hallo ist da jemand?

Würde mich freuen wenn ihr meine letze Fragen beantworten würdet!!

Vielen Dank
Nani
 
M

Mama-Huhn

AW: Kochfragen, wer kann helfen?

Sorry, Nani, irgendwie bist Du jetzt untergegangen! War keine Absicht!

nani1905 hat gesagt.:
Hallo zusammen,

herzlichen Dank, ihr habt mir sehr geholfen. Bis zum letzten Beitrag von Hedwig, dachte ich ich weiss jetzt Bescheid und mache es so wie ihr vorgeschlagen habt. Aber Hedwig bringt (für mich) wieder alles durcheinander:

@HEDWIG :

1. Wenn das Wiedererwärmen tatsächlich mit einem Nährstoffverlust verbunden ist, wäre es dann nicht besser Tiefkühlgemüse zu kaufen (das ja schockgefrostet wird) ? Und welche Gemüsesorten (ausser Karotten) enthalten dieses Nitrat?

Tiefkühlgemüse erwärmst Du ja auch! Ich persönlich sehe das mit dem Nährstoffverlust jetzt nicht so eng, wenn man die Sachen schonend auftaut und nicht totkocht.
Nitrat enthält praktisch jedes Gemüse meine ich, die Konzentrationen schwanken. Spinat zB hat sehr viel, daher soll man ihn ja auch nicht mehr aufwärmen.


2.Wenn ich das alles jetzt richtig verstanden habe, ist es am besten wenn das Kind jeden Tag frisch Gekochtes bekommt, oder? Was ist aber die zweitbeste Lösung? Selber kochen und einfrieren, oder vielleicht doch das Tiefkühlgemüse aus dem Super Markt?

Biogemüse kaufen oder TK-Biogemüse verwenden. Ich bekomme mein Gemüse von meinen Eltern, das ist ganz biologisch. Ich friere es entweder roh ein oder blanchiert. Nährstoffverlust hin oder her: es ist viel besser als das halbwelke Zeug, das im Supermarkt vor sich hin dümpelt.

3. Noch eine Frage: Wenn ich z.B heute frisches Gemüse und/oder Kartoffeln koche, kann ich es dann bis zum nächsten Tag im Kühlschrank aufbewahren?
(Also abkühlen lassen und dann die zweite Portion direkt in den Kühlschrank stellen). Dann könnte ich alle 2 Tage kochen, wäre auch schon eine Erleichterung für mich...!!!

Weiß ich jetzt nicht. Ich würde das nicht machen, hab da ein blödes Gefühl bei. Erstens kriegt das Zeugs Keime, wenn Du es heraußen zum Abkühlen stehen läßt und zweitens schmeckt es vermutlich ziemlich öde am nächsten Tag. Kartoffeln lasse ich schon mal im Kühli, mache da am 2. Tag halt Bratkartoffeln von oder drücke sie und mache Gnocchi o.ä. Aber mikrowellen und dann Danni vorsetzen - ne.

Die Fragen sind natürlich nicht nur an Hedwig gerichtet, freue mich auf jeden Vorschlag von euch!


Liebe Grüße
Nani

Ich hoffe, ich hatte was Erhellendes beizutragen.
 
N

nani1905

AW: Kochfragen, wer kann helfen?

Hallo Edith,

vielen Dank, ja du hattest was erhellendes beizutragen! Bin klüger als vorher, also hat es was gebracht!!!

Danke und LG
Nani
 
N

nani1905

AW: Kochfragen, wer kann helfen?

Hu hu Edith!

Da bin ich nochmal kurz. Habe nun schon mal gekocht (Brokkoli) und 3 Portionen eingefroren, heute eine aufgetaut. Hat alles gut geklappt, Anna hat es auch tatsächlich gegessen, auch wenn es ihr etwas fremd vorkam (schmeckt doch total anders als der Brokkoli im Gläschchen...!!! ) .

Ich wollte dich noch was fragen: Koche ich denn Karotten und Zuchini oder Fenchel genauso wie Brokkoli (also auch im eigenen Dampf garen?) Habe so einen Topf mit Siebeinsatz. Oder muss ich da was anderes beachten?
(bald habe ich noch Spaß am Kochen, das hätte ich NIE gedacht...)


Vielen Dank im voraus!

Liebe Grüsse,
Nani
 
M

Mama-Huhn

AW: Kochfragen, wer kann helfen?

Hallo Nani,

prima, dass es klappt! Ich selber mache jedes Gemüse im Dampfkochtopf, das ist ja im Prinzip nichts anderes als Dein Siebeinsatz. In Salzwasser gar zu kochen laugt die Nährstoffe viel zu sehr aus. Du kannst Deine Karotten, Fenchel usw. problemlos im Dampf garen, die Zeiten sind halt unterschiedlich.

Gutes Gelingen!
 
N

nani1905

AW: Kochfragen, wer kann helfen?

Halli Hallo da bin ich nochmal,

also kochen klappt sehr gut, auch wenn noch nicht sehr umfangreich. Eure Tipps waren goldwert, vielen Dank. Eins ist mir heute noch eingefallen, da ich fast zu viel Brokkoli gemacht habe als ich eigentlich wollte:

Wie lang hält das selbstgekochte und danach direkt tiefgefrorene Gemüse? (habe es portionsweise in Gefrierdosen drin). Schon 3-4 Wochen oder? Wahrscheinlich noch länger...

Und noch eine (hoffe nicht zu blöde) Frage:
Wie gare ich Zucchinis am besten? Am Stück, oder zerkleinert? (weiss nicht ob die am Stück innen gar werden, oder doch?)

Herzlichen Dank und liebe Grüsse :winke:
Nani
 

Onni

Sprücheklopfer
AW: Kochfragen, wer kann helfen?

Hallo Nani,

ich will dich jetzt ja nicht noch zusätzlich durcheinanderbringen, aber ich bin der Meinung, es ist immer noch am Besten jeden Tag frisch zu kochen. :)


Ist es denn wirklich so viel mehr Zeit die "verloren" geht, wenn du ein oder zwei Kartoffeln, ein bißchen Brokkoli (o.a) in den Topf wirfst und kochst?

Ausnahme:Fleisch habe ich zum Beispiel immer in großen Portionen gekauft, gekocht, püriert und dann in Eiswürfelbehälter gefroren. Die kannst du dann kurz miterwärmen und du hast ein nährstoffreiches gesundes Essen, was, wie ich finde, auch total fix geht.

Ich denke einfach, man sollte das Meiste aus so einem Essen rausholen, denn gerade wenn die Kinder anfangen mitzuessen, brauchen sie diese Nährstoffe.
Diese Zeit habe ich mir halt einfach genommen, obwohl ich auch nicht so reichlich viel davon habe.

Ich kann dir das kinderkochbuch von GU empfehlen ( Dagmat von Cramm-Kochen für Kinder) , da stehen auch sehr viele nützliche Informationen drin, und ich finde ihre Einstellung besonders gut.

Vielleicht überdenkst du das ja nochmal...

Zu deiner letzten Frage: Zucchini habe ich in große Stücke geschnitten und dann ganz kurz ( höchstens 4 Minuten ) mitgekocht.Dann pürieren, Öl rein und schon hast du ne prima Nudelsoße!

Ach ja: ich habe mir einen Topf mit Gareinsatz gekauft. Das sind quasi zwei Töpfe in einem, unten kommt das Wasser rein, und oben legst du das Gemüse drauf.Durch den Dampf wird es dann schonend gekocht. Vorteil ist, du kannst die Fleischwürfel zum Schluß auch mit reinlegen, dann werden sie auch gleich erwärmt, aber schwimmen eben nicht im Wasser. Geht wirklich ruck-zuck.


Falls du es mal super-eilig hast, oder unterwegs bist, finde ich Gläschen immer noch die Zweit- Beste Wahl.Das mache ich sogar heute noch, wenn ich zuhause mal nix hab.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und habe dich nicht zu sehr verwirrt :)
 
Oben