Knoblauch-Zitronen-Hähnchen

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von Susa, 11. August 2009.

  1. Susa

    Susa einfach nur langweilig...

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    13.769
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    bei Bonn
    Nachdem es das gestern Abend bei uns gab, fiel mir ein, dass ich ein paar Leuten versprochen hatte, das Rezept hier einzustellen. Es ist das Hähnchen vom I(r)ren -Treff in Düsseldorf.
    Aaaaalso man nehme:

    Hähnchenteile, Beine, Unterschenkelchen, Brüstchen kann auch dazwischen sein, grad wie man mag.
    Das ganze in eine tiefe Auflaufform legen und salzen und pfeffern (ich nehme als Faustregel immer 1TL Salz pro 500g Fleisch.
    Dann viele (ruhig 5,6,7,8) Knoblauchzehen halbieren und überall zwischen die Fleischstücke stecken. Eine Zitrone (unbehandelt) in Scheiben schneiden und diese vierteln und drübergeben.
    Dann einen leckeren Weißwein (bei 1 kg Hähnchen gut 300ml) mit 2 TL Paprikapulver (edelsüß) mischen, 1/2 Löffelchen Thymian dazu und das ganze über das Hähnchen gießen, dass es gut bis zur Hälfte bedeckt ist. Ein paar Tropfen Olivenöl drübergießen, dann müsste das ganze so aussehen:

    Den Anhang 114690 betrachten

    Dann bei 200° mindestens 2 Stunden (ruhig auch länger!) im Backofen schmoren lassen, zwischendurch immer wieder mit dem Sud begießen. Fertig!
    Dazu passt Baguette (für die Sauce!!!) und ein knackiger Salat.

    Den Anhang 114691 betrachten
    Kalt zum Picknick ist es auch ganz wunderbar!
     
    #1 Susa, 11. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2010
  2. LockenLilly

    LockenLilly Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. August 2002
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Erlangen
    AW: Knoblauch-Zitronen-Hähnchen

    hallo

    hört sich sehr lecker an(und sieht auch so aus)!

    nur reagiert mein mann wenn er "knoblauch" hört immer gleich allergisch... der hat immer panik, das er dann am nächsten tag stinken könnte.

    liebe grüße
    tanja :winke:
     
  3. Susa

    Susa einfach nur langweilig...

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    13.769
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    bei Bonn
    AW: Knoblauch-Zitronen-Hähnchen

    Dann nimm diesen ganz frischen, weißt du, den, wo die einzelnen Zehen noch nicht so ausgeprägt sind *wieerklärichdasjetzt*
    Da stinkt man(n) garnicht!
     
  4. ela

    ela Süße

    Registriert seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    10.606
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Knoblauch-Zitronen-Hähnchen

    genial, das klingt einfach.

    Notiert für Samstag, da sind wieder mal 20 Leute hier :umfall:

    :winke: ela
     
  5. Corinna

    Corinna Forenomi

    Registriert seit:
    22. November 2003
    Beiträge:
    25.620
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Im wunderschönen Irland
    Homepage:
    AW: Knoblauch-Zitronen-Hähnchen

    :prima: Das klingt nicht nur einfach, sondern auch noch oberlecker und ist offensichtlich gut geeignet für Menschenmassen! :hahaha:

    Danke für das Rezept!


    :bussi:
     
  6. suchtleser

    suchtleser Hühnerflüsterin

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Bodenseekreis
    AW: Knoblauch-Zitronen-Hähnchen

    oh, das steht morgen auf meinem Plan!!

    Sieht oberlecker aus!
     
  7. Bianca

    Bianca Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    18.068
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Knoblauch-Zitronen-Hähnchen

    Mmmh lecker! Danke für das Rezept. :)

    Da hätt ich jetzt Lust so ein Schenkelchen zu probieren. :rolleyes:
     
  8. Alina

    Alina Selfie Queen

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    24.941
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Knoblauch-Zitronen-Hähnchen

    Kann man das auch nur mit Hähnchenbrust machen? Ich liebe zwar Schenkel, aber Hendrik hasst sie :rolleyes:

    lg
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...