Klugscheißer-Fred

Mo-Ma

Chaosqueen
AW: Klugscheißer-Fred

Rechtssprache ist sowieso eine eigene Welt. Wie oft stand die Mitarbeiterin unseres Juristen vor meinem Chef (Journalist) und fragte ihn, wie sie das jetzt bitte schreiben soll, im Duden steht es nicht...
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Klugscheißer-Fred

Ja, "brauchte" und "würde brauchen". Aber wie gesagt, es ist zwischenzeitlich ja sogar per Duden in Ordnung, "bräuchte" zu benutzen. Aber der Duden nimmt ja auch Modewörter auf...

Ich würde einen neuen Haarschnitt brauchen klingt aber irgendwie doof ;). Hier wirkt Ich bräuchte einen neuen Haarschnitt wesentlich angenehmer.

Es ist sicherlich auch ganz viel regionaler Einfluss dabei. Und, dass der Duden auch Modewörter aufnimmt, zeigt für mich eigentlich nur, dass sich unsere Sprache ändert. Ich finde das nicht schlimm. Unsere Sprache hat sich in den vergangenen Jahrhunderten laufend verändert.
 

Connie

Mary Poppins
AW: Klugscheißer-Fred

Naja Sonnenblume, wir hier sagen so.

In anderen Teilen Deutschlands ist da aber wohl kein Platz für nen Konjunktiv wie ich hier lese... Entweder Du brauchst nen neuen Haarschnitt, dann heißt es "ich brauche einen" - oder Du brauchst eben keinen... Tulpinchen so meinst Du das doch?
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Klugscheißer-Fred

Ich bin auch aus dem Pott und nach vielen Jahren weg von dort, hört man es noch immer.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Klugscheißer-Fred

Connie, "ich bräuchte einen neuen Haarschnitt" heißt für mich (regional bedingt), dass ich einen Haarschnitt brauche, momentan aber keine Zeit für einen Frisörtermin habe. Also brauche ich eben doch einen Haarschnitt :hahaha:.
 
Oben