Kloppen und Konkurrenzk(r)ampf unter Brüdern

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Kloppen und Konkurrenzk(r)ampf unter Brüdern

War das nicht Dreikurs, der diese Thematik ganz gut aufgreift? :???:

Hast du Dreikurs gelesen, Kim?

Wenn du möchtest, könnte ich dir zwei, drei Bücher dazu leihen.
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Kloppen und Konkurrenzk(r)ampf unter Brüdern

dreikurs, dreikurs *grübel* ist das der "kinder fordern uns heraus"? :???:
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Kloppen und Konkurrenzk(r)ampf unter Brüdern

dreikurs, dreikurs *grübel* ist das der "kinder fordern uns heraus"? :???:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Kloppen und Konkurrenzk(r)ampf unter Brüdern

:jaja:

Ich kann mich an eine Situation erinnern, wo er darüber schreibt, dass zwei Kinder sich immer gehauen haben und als die Eltern "weggesehen" haben, hat sich das Ganze beruhigt (ganz grob zusammengefasst - wie gesagt, andere schreiben Bücher darüber :zwinker: ) - ich glaube, das war Dreikurs.
 

CoFlo

Geliebte(r)
AW: Kloppen und Konkurrenzk(r)ampf unter Brüdern

:)
Den Gedanken, dass wir eventuell doch Beiden ihr eigenes Zimmer einrichten müssen, hatte ich auch vor ein paar Tagen. Als wir hier im Juli eingezogen sind dachte ich, es geht noch ein Weilchen gemeinsames Spiel-, gemeinsames Schlafzimmer *seufz*

Aus eigener Erfahrung: Getrennte Zimmer sind zwar manchmal hilfreich, aber besser wird es mit der Streiterei dadurch nicht!

Ich kann dir nachfühlen, da auch mit zwei Streithähnen geplagt!
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Kloppen und Konkurrenzk(r)ampf unter Brüdern

Dreikurs?
DREIkurs
Drei?

Ah ja,
das bringt auch ganz ohne Kurs viel Spass.
Denn - bei zweien, geht streiten nur in der Variante A mit B.
Bei dreien gibt es A+B, B+C, A+C, A+B gegen C, A und C gegen B, B und C gegen A oder auch A +B+C...


Wir haben es hier damit versucht, sämtliche Zwistigkeiten ("er hat aber zuerst...") so zu klären, dass wir alle angehört und versucht haben, jedem das Gefühl zu geben, dass er gehört wird, dass er alles loswerden kann und dass wir den Streit schlichten werden.
Ergebnis: ausser abfallenden Ohren und zunehmenden Streitigkeiten kein positives.

Wir haben es hier damit versucht, sämtliche Zwistigkeiten zu ignorieren, im Stil : klärt das untereinander.
Ergebnis: ausser ebenfalls abfallenden Ohren und häufiger Eskalation (Tätlichkeiten und verbale Entgleisungen) kein positives.

Deshalb wird es jetzt hier so gehandhabt:
bei Streitereien:
- wenn es um ein Spielobjekt geht: wenn sie sich nicht einigen können, dann bekomme ich es.
- wenn es um nichts Spezielles geht: wer nicht miteinander friedlich spielen kann, der spielt eben nicht miteinander.


Und darüber wird nicht mehr diskutiert, oft reicht schon die Ansage "kann ich es holen?" oder "möchtet Ihr lieber alleine sein?".
Aber sie sind natürlich auch schon ein bisschen älter. Nur streiten können sie immer noch sehr gut.
Aber es nervt nicht mehr so, weil ich sie ausbremsen kann ;)

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Heikee

Familienmitglied
AW: Kloppen und Konkurrenzk(r)ampf unter Brüdern

Ich hab wie Su nen Paerchen (6+4) - und die beiden streiten sich auch sehr selten.

Wenn es dann aber so weit ist, hilft es sofort, wenn ich ruhig darauf hinweise, dass, wenn sie nicht zusammen spielen koennen, sie halt in getrennte Zimmer gehen muessen. Das halten sie aber nur gaaaanz kurz durch, ist ja auch langweilig allein. Meist geht der Grosse dann auf die Kleine zu, entschuldigt sich und sie bei ihm, und weiter gehts gemeinsam - bis zum naechsten Streit...


Heike
 

hokasa

Gehört zum Inventar
AW: Kloppen und Konkurrenzk(r)ampf unter Brüdern

Also meine Mutter(wir 3 Mädchen)hatten uns ständig in den Haaren. Sie hat alles probiert, zum schluss sagte sie nur noch:" Wenn ihr langsam nicht aufhört, dann kommt ihr alle drei in den Keller und der Sieger kommt raus!" :hahaha: Hatte aber funktioniert.
Mädchen sind eher :motzbaer: :nix: und Jungs eher :wikinger:
 
Oben