Kleinkind nimmt plötzlich recht schnell zu

Dieses Thema im Forum "Ernährung ab dem 1. Geburtstag ins Kleinkindalter" wurde erstellt von Tigerentchen2110, 4. Juni 2013.

  1. Tigerentchen2110

    Tigerentchen2110 Rollige Erbse

    Registriert seit:
    25. Februar 2011
    Beiträge:
    4.852
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hi!


    Bitte nicht gleich lachen, vielleicht lass ich mich auch mal wieder zu schnell verunsichern, mein Mann merkt in letzter Zeit immer mal an Noah würde "dick"-wobei ich dick bewusst in "" setz weil er es ganz sicher noch lang nicht ist. Fakt ist aber das er schnell zugenomen hat in den letzten Wochen, erst dachte naja er wird n Schuss machen aber davon is momentan noch nix zu sehen. Er hat momentan ca 14,8 auf ca 97 cm (vor 1 oder 2 Wochen, ich wieg ihn jetzt wirklich nicht mehr ständig das war halt wo mein Mann das sagte haben wir ihn mal wieder draufgestellt). Ich weiß das das noch völlig ok ist aber das er jetzt in, keine Ahnung 2 oder 3 Monaten ca 1 kg zugelegt hat ohne dabei signifikant zu wachsen wundert mich schon etwas.

    Ich frag mich halt ob ernährungstechnisch was falsch läuft oder ob der Schuss doch noch kommt. Er war ja eigentlich schon immer ein guter Esser, besonders im Kiga isst er wohl SEHR gut so das sie jedes mal wo er mal nicht gut isst gleich meinen er wird krank (is aber oft echt so) und klar isst er inzwischen das ein oder andere an Süßem aber es hält sich echt in Grenzen denke ich und er isst auch viel Obst und Gemüse und mag immer noch nahezu alles. Seinen Ernährungsplan aufzuschreiben ist arg schwer weils echt recht wechselhaft is, Flasche trinkt er nicht mehr (er möchte selbst falls er in Ausnahmefällen abends im Bett doch nochmal ne Milch möchte nen normalen Becher, auch keinen Trinklernaufsatz mehr.)

    LG Julia
     
    #1 Tigerentchen2110, 4. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2013
  2. mutzelmaike

    mutzelmaike Familienmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2012
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kleinkind nimmt plötzlich recht schnell zu

    Ich finde es normal, dass Kinder schubweise zunehmen. Wenn die Ernährung stimmt und er sich viel bewegt, würde ich mir darüber keine Gedanken machen.
     
  3. frankanton

    frankanton Puffbohne

    Registriert seit:
    23. September 2009
    Beiträge:
    4.739
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kleinkind nimmt plötzlich recht schnell zu

    (Ich finde es seltsam, dass dein Mann sowas sagt. Er ist doch Pädagoge, oder? :???: Was ich hier manchmal lese, um was sich deine Mann einen Kopf macht, komme ich schon auch ins Grübeln... (Nicht bös sein, ja! :bussi:))

    Kinder nehmen schubweise zu. Und Noah war doch auch immer eher schlank, oder? Lass mal die nächste Krankheit kommen, da ist das schnell wieder weg. Und der Schuss kommt bestimmt, wirst sehen...

    :winke:
     
  4. Petri

    Petri Miss Marple

    Registriert seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    73
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kleinkind nimmt plötzlich recht schnell zu

    Julia, ich glaube es liegt daran, dass er jetzt mal eine längere Zeit wirklich gesund ist. Er hat ja auch ne Menge aufzuholen.

    Wir sind bei knapp 17 kg bei 103 cm :winke:
     
  5. Tigerentchen2110

    Tigerentchen2110 Rollige Erbse

    Registriert seit:
    25. Februar 2011
    Beiträge:
    4.852
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kleinkind nimmt plötzlich recht schnell zu

    Hi!


    Danke euch schonmal!

    @Mutzelmaike:Ja bisher hat er halt meist zugenommen und wirklich kurz drauf nen Schuss gemacht aber mir kommt die Zeitspanne jetzt schon recht lang vor.

    @Kathrin: Jo er ist Erzieher und will halt alles richtig machen... Ja du hast schon recht, es ist halt so das wir beide sehr übergewichtig sind und er will natürlich verhindern das Noah mal in die Richtung geht. Aber wenn man um das Thema zuviel "Geschiss" macht ist das auch nicht gut denke ICH. Seit er richtig läuft war/ist er schlank, phasenweise fast schon dünn so das ihm normale Hosen total gerutscht sind, als Baby war er aber schon eher kräftig (aber auch noch weit von dick entfernt). Ich find ihn immer noch recht schlank, Vielleicht ist er auch ein wenig größer, die 97 cm sind im Stehen gemessen und wir hören oft er sei riesig.

    @Petra: ja da könntest du auch recht haben, ich bin auch echt froh das er scheinbar endlich gesundheitlich stabiler wird, er ist grad zwar auch immer noch etwas erkältet aber es wurde nix schlimmeres draus. Ich mein wie gesagt er ist auch laut BMI und Kurven immer noch völlig ok...

    LG Julia
     
  6. frankanton

    frankanton Puffbohne

    Registriert seit:
    23. September 2009
    Beiträge:
    4.739
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kleinkind nimmt plötzlich recht schnell zu

    Julia, mach dir nicht solche Gedanken! Wenn ihr ihn gesund ernährt (und das tut ihr, dass kann man rauslesen), dann ist alles in bester Ordnung! :bussi:
     
  7. Thalea

    Thalea (E)I-App

    Registriert seit:
    24. Mai 2012
    Beiträge:
    2.806
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Ruhrgebiet
    AW: Kleinkind nimmt plötzlich recht schnell zu

    Ich würd mir da auch wenig Sorgen machen. Krümel hat jetzt in 1,5 Monaten auch 600 Gramm draufgepackt, sonst gings langsamer. Aber die Krankheitsphase scheint auch bei uns im groben weg zu sein und die TaMu sagt auch immer, dass der bei ihr isst wie ein Scheunendrescher, zuhause gehts, finde ich. Aber er steht auch total auf Obst. Kekse und Früchteriegel gibts aber auch und auch Kuchen und Eis darf er mitessen, isst aber meist gar nicht so viel.
    Das kann gut sein, dass Noah jetzt 1-2 Monate hamstert und dann in die Länge schießt. Meine Mutter erzählt immer, dass das bei mir auch so war. Ich hab auf ein mal ordentlich zugelegt und dann kam der Schuss in die Länge, vollkommen normal.

    Und viel Geschisse würd ich ums Essen auch nicht machen, das legt zu viel Fokus drauf, was eher kontraproduktiv ist und im schlimmsten Fall in einer Essstörung enden kann (ich sprech da aus Erfahrung).
    Wenn er ausgewogen isst und sich bewegt ist doch alles im grünen Bereich ;)
     
  8. lena_2312

    lena_2312 Fotoholic

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    21.279
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Burgstädt
    AW: Kleinkind nimmt plötzlich recht schnell zu

    Julia keine Sorge, dass ist durchaus normal. Ab einem gewissen Alter wachsen die Kunst erst in die Breite, beim nächsten Schub wieder in die Höhe und dann kommt wieder das Breitenwachstum vor dem nächsten Höhenschub. Und 14.8 ist für die Größe nicht zuviel. Luc wiegt 17 bei 111 und ist ganz ganz ganz dünn. Und er war auch ein moppeliges Baby und ein strammes Kleinkind ;-)
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. kleinkind nimmt schnell zu

    ,
  2. kind nimmt zu schnell zu

Die Seite wird geladen...