Kinderverhalten bei feuer?

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Ignatia, 8. September 2009.

  1. Ignatia

    Ignatia die mit dem Efeu tanzt

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    22.192
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Habt ihr mit euren Kindern besprochen, wie sie sich im Ernstfall zu verhalten haben? Was sie tun bzw nicht tun sollen?

    ich meine, wir haben hier ein haus mit viel Holz. Wir haben an Ostern leider fesstellen müssen WIE schnell hier die Häuser lichterloh abbrennen.

    Was machen wir wenn es brennt? ich meine, wir haben auf jeder Etage einen Feuerköscher stehen. Den können die Kids aber nicht bedienen weil zu schwer.

    Habe ihnen eingebleut:
    Wenn ihr im EG seid rennt einfach raus.
    1. Stock:
    Angenommen das Treppenhaus ist noch nicht ganz voll Rauch und keine Flammen: Handtuch vor Nase und Mund und losrennen!!!
    Wenn zuviel Rauch bzw Flammen: Fenster ausmachen und laut um Hilfe schreien. Warten bis jemand kommt und springen :(

    Nur was amche ich wenn sie im 2. Stock sind, ich mag sie dann nicht mehr springen lassen, obwohl mir nix anderes übrig bleiben wird :(

    Das Schlafzimer ist hier oben. Decken, Kissen etc könnten als bisschen Schtz rausgeworfen werden, aber dann????

    Wie handhabt ihr sowas oder habt ihr euch bisher keine gedanken gemacht?

    Sandra
     
  2. Casi

    Casi Quak das Fröschlein

    Registriert seit:
    12. April 2007
    Beiträge:
    8.880
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Groß Kreutz
    #2 Casi, 8. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2009
  3. teriessa

    teriessa Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    20. Juli 2002
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Wien
    AW: Kinderverhalten bei feuer?

    In jedem Stockwerk ein Telefonanschluß, damit
    jederzeit die Feuerwehr angerufen werden kann.
    Wenn natürlich machbar.

    Und ich würde Rauchmelder anbringen in jedem
    Stockwerk. Da kannst du aufjedenfall rechtzeitig
    rauskommen, auch wenn euch das Feuer nachts
    heimsucht.

    :winke::winke::winke:
     
  4. Ignatia

    Ignatia die mit dem Efeu tanzt

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    22.192
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kinderverhalten bei feuer?

    wir haben aber nicht in jedem Stockwerk ein telefon.

    Melder sind da.

    Aber was soll cih den Kindern sagen wenn sie im 2. Stock sind, Tür zu, ja ok. Und dann?

    Bis die Feuerwehr hier ist ist das Dach abgebrannt, ich habe es ja wie gesagt an ostern erlebt.

    Die Feuerwehr ist in dem Fall zu "langsam"

    Sandra
     
  5. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: Kinderverhalten bei feuer?

    Sandra, schau mal hier.

    Wichtig ist also: Türen zu, ich würde, wenn die Feuerwehr gerufen ist und der Rauch nicht zu dicht ist, auch das Fenster geschlossen halten, bis die Feuerwehr eintrifft.

    Liebe Grüße, Anke
     
  6. Ignatia

    Ignatia die mit dem Efeu tanzt

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    22.192
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kinderverhalten bei feuer?

    Danke dir, der Link ist gut.

    Aber ich habe halt Angst.

    Situation an Oster war hier:

    Wir sahen aus dem Fenster im OG und sahen wie kleine Flammen aus einem Dach paar Häuser kamen.

    Einer rief die Feierwehr, wir rannten los. Es wurde ein alter Mann aus dem haus geholt.

    Innerhalb dieser 10 minuten wo wir da standen brannte der komplette Dachboden ab und teilweise das obere Stockwerk.

    Wäre da jemand in den Räumen gewesen ich weiss nicht ob er/sie gerettet hätte werden können. Die Rauchentwicklung war enorm!!!

    Sandra
     
  7. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.065
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: Kinderverhalten bei feuer?

    Dann sollen sie, so es geht, ins Bad laufen, Wasser in die Wanne lassen und sich reinsetzen.

    Soll ein paar Minuten bringen, hab ich gehört.

    Salat
     
  8. Michi72

    Michi72 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. Juni 2004
    Beiträge:
    8.380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Kinderverhalten bei feuer?

    Huhu,

    am besten mal bei der Feuerwehr vorbei gehen und nachfragen.Die haben auch kindgerechte Hefte die den ernstfall gut erklären.

    Die Angst bleibt trotzdem, das ist klar.Gerade auch durch das Grossfeuer (Duisburg?) was gestern durch die nachrichten ging.

    Ich werde auch mal einen befreundeten Feuerwehrmann fragen, den seh ich aber leider erst frühstens nächsten Samstag.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...