Kinderverhalten bei feuer?

lulu

Königin der Nacht
AW: Kinderverhalten bei feuer?

Hier gibt es Strickleitern, die man aus dem Fenster raus hängen kann. Die werden in den oberen Räumen aufbewahrt, falls das Treppenhaus unbegehbar ist.

Lulu
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Kinderverhalten bei feuer?

ja sowas schwebt mir auch vor.
Da wollte ich mich noch informieren, wie man die festmachen kann etc

Sandra
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Kinderverhalten bei feuer?

Das ist ein gutes Thema!
Mir ist eben bewußt geworden, dass wir keinerlei Fluchtmöglichkeiten hätten, wenn wir uns alle im Dachgeschoß befinden und es brennt im 2. Stock!

Rauchmelder haben wir auch auf jeder Etage. Wir haben aber auch alle (bis auf meinen Mann) einen sehr, sehr guten Schlaf.
Als im 1. Stock mal eines nachts die Batterie leer war, habe ich mit den Kindern zusammen seelig geschlafen. Wir haben den Alarm nicht gehört!
Nur mein Mann stand senkrecht im Bett! :umfall:
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Kinderverhalten bei feuer?

Wir wohnen in einem großen Wohnblock mit vier Hauseingängen a 8 Stochwerke. Gar nicht so lange her, gab es in unserem Block ein Wohungsbrannt. Wir waren draußen und haben alles von Anfang bis Ende gesehen.
Es waren tatsächlich direkte Nachbarn, die neben, unten und oben der besagten Wohnung wohnen auf den Balkonen und haben rüber geschaut. ICH hätte die wichtigsten Sachen gepackt, Sara geschnappt und aus dem Haus raus!

Unser Fluchtweg ist über die Balkone, die durchgehend sind und Fluchttüren zum Nachbar haben. Z.B wird über unseren Balkon durch die Feuerwehr evakuiert, da wir am Ende wohnen. Vorrausgesezt ALLE Balkone sind nicht völlig zugestellt, das man überall drüber fällt oder gar die Fluchttür zu öffnen ist.

Zu der besagten Wohnung: Es waren Erwachsene und Kinder in der brennenden Wohnung und sind NICHT geflüchtet. Die Kinder haben an der Eingangstür geschrieen und die Erwachsene wollten mit Wasser Löschen. Feuerwehr ist von Nachbarn verständigt worden. Gott sein Dank ist ausser Rauchgasvergiftung niemandem was passiert.
Alle, die in der Wohnung waren hatten keinen klaren Kopf mehr. Wollten nur das es nicht mehr brennt und haben alles andere "vergessen". Ein anderer Nachbar ist rein und hat mit einem der zahlreichen Feuerlöscher, vom Treppenhaus angefangen zu löschen. Bis die der erste (von 6) Löschzug kam hat es recht lange gedauert.

Wenn ich sowas erlebe, frage ich mich ob wir denn alle richtig Handeln, wenn es uns direkt betrifft. Ich hoffe ja. Aber ganz sicher kann da niemand sein.

Sara werde ich auch nach und nach erklären, was man macht, wenn es brennt. Und ich hoffe das sie genauso wie ich auch richtig handeln werden. Aber noch mehr hoffe ich, das wir alle nie in eine solchen Situation kommen werden.
 

Stina

Familienmitglied
AW: Kinderverhalten bei feuer?

Hallo,

mein Vater hat uns als Feuerwehrmann auch immer mal wieder versucht das richtige Verhalten im Brandfall zu erklären. Ihm war wichtig das, wenn wir uns in unseren Zimmern befinden (Ende des Flurs, Punkt am weitesten weg vom Treppenhaus) keinesfalls versuchen rauszulaufen. Nur wenn er oder Mama uns holt, alleine niemals! Eben weil er schon oft erlebt hat wie kopflos Kinder loslaufen und wie schwer es dann ist sie zu finden. Dann in den Kinderzimmern Fenster zu, Decken vor die Türritze legen und wenn sich Rauch entwickelt auf den Boden legen.

Wir haben/hatten aber auch Aufkleber an Fenster und Türen die die Räume als Kinderzimmer kennzeichnen. Diese Aufkleber bekommt man von der Feuerwehr. Sie reflektieren auch bei Rauchentwicklung das Licht und sind somit erkennbar. Wichtig war meinem Vater das unsere Namen da mit drauf waren so das im Notfall wir auch reagieren.

Ansonsten kennen wir die Fluchtwege in der Wohnung (Balkon).

Meist, wenn man bei der Feuerwehr nachfragt bekommt man viel Aufklärungsmaterial und Hilfe. Einfach nachfragen!

Was mir noch einfällt, Rauchmelder die in jedem Raum hängen sind zwar sinnvoll aber wenn ihr einen so tiefen Schlaf habt bringen sie euch nicht soviel. Mehr Sinn macht dann (wenn auch wesentlich teurer) eine Rauchmelderanlage die funkverbunden ist. Das heißt wenn in einem Raum Rauchentwicklung ist schlagen die Rauchmelder in jedem Raum Alarm. Nur dann habt ihr eine faire Chance.


Lg Stina
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Kinderverhalten bei feuer?

Stina;2221199. hat gesagt.:
Mehr Sinn macht dann (wenn auch wesentlich teurer) eine Rauchmelderanlage die funkverbunden ist. Das heißt wenn in einem Raum Rauchentwicklung ist schlagen die Rauchmelder in jedem Raum Alarm. Nur dann habt ihr eine faire Chance.

Vielen Dank! Ich werde mich auf jeden Fall über so eine Rauchmelderanlage informieren. Was bringen mir normale Rauchmelder, wenn wir sie im Notfall zu spät oder auch gar nicht hören!
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Kinderverhalten bei feuer?

*schluck* Jaa das ist imer einer meiner größten Ängste.
Wir Wohnen unterm Dach.

Zudem ist mein Nachbar unter uns wohl nicht so beseitet was den Herd rechtzeitig ausmachen oder Kippen anständig ausmachen angeht.
Da krieg ich echt immer die Kriese.

Ich werd mir jetzt auch mal Funkrauchmelder anschaffen.
Kevin hab ich gesagt wenn es in der Wohnung hier Brennt soll er sich nicht verstecken sondern raus.
Aber ich muß ihm auch nochmal erklähren was ist wenn der Ausgang versperrt ist weil es dort brennt.





LG Katja
 

Stina

Familienmitglied
AW: Kinderverhalten bei feuer?

Kevin hab ich gesagt wenn es in der Wohnung hier Brennt soll er sich nicht verstecken sondern raus.
Aber ich muß ihm auch nochmal erklähren was ist wenn der Ausgang versperrt ist weil es dort brennt.

Nicht verstecken aber auch nicht kopflos weglaufen....
Einfacher ist es ihm einen konkreten Ort anzugeben wo Mama oder Papa oder eben ein Feuerwehrmann ihn abholen wird. Weil ob raus geht, je nach Ausbruch des Feuers ist die Frage und wenn er sich dann in seiner Angst versteckt findet man ihn nur schwer.

Lg Christina
 
Oben