Kindergartengebühren

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Kindergartengebühren

Das ist doch alles echt merkwürdig mit den unterschiedlichen Preisen :ochne:

Also wir zahlen hier für den kirchlichen Kindergarten-Platz ( ist nochmal ein Preisunterschied ob städtisch oder kirchlich )

161,25 € von 08:00 - 13:00 Uhr inkl. Mittagessen

Allerdings sind wir auch in einer Gehaltsstufe in der wir einen Aufschlag bekommen haben, weil wir "zu viel" verdienen :umfall:....haben aber eine 5,00 € Ermäßigung erhalten, weil ich in der Kirche bin ;)
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Kindergartengebühren

Im Schwarzwald haben wir einkommensunabhängig bezahlt, das waren 65 Euro im Monat für 7:30-12:15 und 14:30-16:30, wobei nachmittags die wenigsten Kinder kamen.

In Lüneburg war es auch einkommensabhängig, aber ich braucht wg. nur 11000 Euro im Jahr nichts zahlen.

Ich finde, entweder sollten die Beiträge für alle gleich sein, oder der Halbtagskindergarten sollte gar nichts kosten - die Schule ist ja auch frei!
Aber das ist eine Grundsatzdiskussion und gehört hier nicht hin.

Um zu deiner Frage zurück zu kommen, ob es zuviel für die betreffende Familie ist, hängt ja noch von viel mehr Faktoren ab (z.B. sind noch mehr Kinder im Haushalt).

Lieben Gruß von Sabine
 

Genoveva

Lynchtante
AW: Kindergartengebühren

Hhm,
also bei uns ist es auch einkommensabhängig.
Die untergrenze liegt bei 50€ und die obergrenze glaub ich bei 120€ für die regelzeit von 4 Std.
Wir zahlen 64€ jede weitere std. kostet 1/4 des beitrages mehr.
Wenn allerdings 2 kinder oder mehr im kiga sind, wird es günstiger, ich meine, dass das 2. kind die hälfte zahlt und das 3. gar nix.
Allerdings müssen alle kinder dann mind. 3Jahre alt sein. Wenn nächstes jahr Ronja auch in den Kiga kommt, zahlen wir also das doppelte, bis ronja 3 jahre alt ist, also 1 1/2 jahre.
ich muss sagen, ich finde den beitrag ok, sind immerhin nichtmal 1€ pro std. und bei ner tagesmutter würde ich auch 1€ pro std. zahlen.

Also ich finde es auch gerecht, dass auch das gehalt der mutter mit einbezogen wird.
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Kindergartengebühren

Das eigentlich unfaire bei uns ist, dass wir mit KibiZ keine Wahl zwischen 25 Stunden, 35 Stunden, 45 Stunden hatten, sondern nur zwischen 35 und 45, obwohl wir nur 25 Stunden / Woche bräuchten. Wir zahlen nun 35 Stunden und nutzen nur 25. Wobei ich da nicht mal stinkig auf den Kiga bin, sondern auf das Land NRW, dass uns Eltern da fleißg vera......
Hätten nämlich all die Eltern, die nur 25 Std. brauchen diese auch in Anspruch genommen, wären in unserem Kiga Stellen gestrichen worden - so betreut jeweils eine Ganztages- und zwei Halbtagskräfte je eine Gruppe mit 30 Kindern. Ich zahle also 10 Std pro Woche mehr, damit überhaupt gewährleistet werden kann, dass meine Kinder gut aufgehoben sind und nicht nur verwahrt werden. Zwickmühle.....

Am Thema vorbei :oops:

Liebe Grüße
Kim
 

nici

keiner Titel
AW: Kindergartengebühren

Das ist doch alles echt merkwürdig mit den unterschiedlichen Preisen :ochne:

Das ist nicht merkwürdig, das liegt an den unterschiedlichen Zuschüssen. Die Zuschüsse sind länderabhängig, in einigen Bundesländern sogar abhängig von der Kommune. Daher gibt es mancherorts einkommensabhängige Beiträge, in anderen Orten nicht. Es gibt in manchen Städten und Kommunen Richtlinien für die Bezuschussung sonstiger und freier Träger. Je höher die kommunalen Zuschüsse, desto geringer der Elternbeitrag. Die Höhe der Zuschüsse sind entweder Landtags- oder Gemeinderatsbeschlüsse.

Ihr könnt nur innerhalb der Länder bzw. Kommunen gscheit vergleichen und dazu müsst ihr ebenfalls die Öffnungszeiten und Leistungen vergleichen ...

Grüßle
Nici
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Kindergartengebühren

Wir zahlen € 178,00 von 07.30 - 15.00 Uhr. Essen nochmal zusätzlich € 50,00 pro Monat.

:winke: Daniela
 

Annette

Die Nette
AW: Kindergartengebühren

Ich kapier grade nicht, was an einem FAMILIEN-Einkommen unfair ist?

Wenn ich die 2.600 netto hätte, würde ich das auch zahlen

So denke ich auch! Und die eine Mutter die mich angesprochen hat, hat 2 Kinder und es gehen beide Elternteile arbeiten. Nächste Woche ist Gesamtelternbeiratssitzung und da werden wohl einige nen Aufstand wegen den Kosten machen. Aber wenn ich es bei euch so lese, dann sind wir ja noch "günstig" dran.
Kiga-Zeiten sind von 7.30 - 13.30 Uhr ODER Mo.-Fr- 8 - 12 Uhr und Mo.-Do. 13.30-16 Uhr. Und das ist bei uns in allen 4 Stadtteilen so, egal ob städtisch oder kirchlich. Es gibt ein Kiga bei uns, wo man weitere Stunden "kaufen" kann, die dann auch entsprechend kosten. Wers braucht wegen der Arbeit der kann sichs vermutlich auch leisten.
Günstiger wirds bei uns nicht nach der Anzahl von Kindern im Kiga sondern Anzahl der kindergeldberechtigten Kinder in der Familie.

ich muss sagen, ich finde den beitrag ok, sind immerhin nichtmal 1€ pro std. und bei ner tagesmutter würde ich auch 1€ pro std. zahlen.
Geno, du bekommst für 1 Euro pro Stunde ne Tagesmutter????? :umfall: Hier kriegen die Tamü mindestens 5-7 Euro pro Stunde.

:winke:
Annette
 
Oben