Kindergartengebühren

Annette

Die Nette
AW: Kindergartengebühren

Ach, notfalls mach ich das . . . :heilisch:
Ihre Tochter kommt im Sommer schon zur Schule, so oft seh ich sie nicht mehr . . . ne, im Ernst, bei manchen Dingen kann ich mich nur schlecht zurückhalten.
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Kindergartengebühren

hallo anette,

ja ich wohne in österreich, in wien. das merkt man an den hohen preisen nicht wahr? ;-) nicht nur kiga, sondern auch lebensmittel und überhaupt alles ist bei uns ordentlich teurer.

die dame muss ja unterhaltsam sein. denn von fünf auf zwei einkommensgrezen ist für die verwaltung natürlich einfacher, das nicht zusehen???? natürlich sind immer jene sauer, die knapp in die höhere grenze fallen, aber irgendwo muss ja die grenze sein.

und familieneinkommen heisst eben: einkommen der familie, da gibts gar nix zu rütteln.

mit dem argument "wenn eine familie so viel einkommen hat, kann sie das auch bezahlen". würde ich ehrlich gesagt nicht kommen. denn erstens fühlt sie sich dann vielleicht verpflichtet, ihr einkommen zu erklären. (wir arbeiten ja auch so viel), was auch keine super stimmung erzeugt. oder sie kommt mir ihren hohen kosten, die nix überlassen. und dann diskutiert ihr auf einer ebene, die nicht zielführend ist.

ich würde eher stoisch auf "familieneinkommen" pochen udn fertig. denn wie sollte man es denn sonst machen? das einkommen des mannes? das einkommen zähen, das mehr ist und das andere fällt unter den tisch? das zielist es ja, beiträge sozial zu staffeln, da zählt das familieneinkommen, alles andere wäre ja unfair. und eine soziale staffelung ist der dame doch sicherlich ein anliegen und natürlich bedauerst du es sehr, dass sie in die grenze gerutscht ist, das ist selbstverständlich sehr bedauerlich, aber da die stadt nun diese neuen richtlinien ausgegeben hat blablabla.

liebe greusse
riccarda
 

Annette

Die Nette
AW: Kindergartengebühren

mit dem argument "wenn eine familie so viel einkommen hat, kann sie das auch bezahlen". würde ich ehrlich gesagt nicht kommen.
Das würde ich auch so nie sagen.;)

Wenn die Dame sparen will dann soll sie z.B. bei sich anfangen und ihre Tochter zu Fuß abholen. Sie wohnt näher am Kiga als wir und wir sind zu Fuß mit meiner kleinen Trödelliese nicht mal 5 Minuten unterwegs. Besagte Dame bringt und holt ihre Tochter aber immer mit dem Auto . . . OK, das gehört jetzt nicht mehr zu dieser Diskussion, aber da geht mir halt oft der Hut hoch.
Ich denke aber auch, dass die von der Stadtverwaltung, die die Sitzung einberufen haben, entsprechend vorbereitet sind. :cool:

:winke:
Annette
 

Silvia

Showtalent
AW: Kindergartengebühren

Merkwürdig war das falsche Wort, mir ist schon bewusst dass es keine Lust- und Launenpreise sind ;)
Dennoch fänd ich, auch wenn nicht realisierbar, einheitliche Preise besser!

Bei einheitlichen Preisen müßte aber auch das Monatseinkommen in allen Bundesländern gleich sein :mrgreen:
 

Pritzi

Geliebte(r)
AW: Kindergartengebühren

Ich habe für den Ganztagsplatz meiner Tochter (6.45 Uhr bis 16.30 Uhr) einkommensunabhängig 190 Euro gezahlt. Plus 3,50 Mittagessen pro Tag. Plus 2 Euro Teegeld pro Monat.

ICH fands viel, brauchte wegen meiner Arbeitszeiten aber den Ganztagsplatz...

Jetzt geht sie in den Hort an der Grundschule, der kostet einkommensabhängig 113 Euro monatlich plus 3,50 Mittagessen pro Tag.
 
AW: Kindergartengebühren

Halbtagsbetreuung (7.15 Uhr bis 13.00 Uhr)
1. Kind 114 Euro, 2. Kind 57 Euro

Halbtagsbetreuung m. Mittagessen (7.15 Uhr bis 14.00 Uhr)
1. Kind 135 Euro, 2. Kind 78 Euro PLUS 3 Euro pro Essen

Dann kommt pro Quartal noch Tee-, Spiel- und Bastelgeld sowie Turngeld von 16 Euro dazu.

Wir haben die erste Variante und zahlen 114 Euro im Monat plus die Quartalszahlung.

Das letzte Kindergartenjahr ist frei :bravo:
 
Oben