Kindergarten und Kirche und so...

piglett

herzliches Hörnchen
AW: Kindergarten und Kirche und so...

Hallo Alex,

der Kindergarten in den Clara ab August gehen wird, ist auch ein katholischer.

Dort ist es so, dass sie erst die katholischen Kinder aufnehmen (da ist es aber egal, ob sie römisch katholisch oder wie in einigen Fällen aramäisch katholisch sind)

Dann kommen die evangelischen Kinder und dann andere Konfessionen, z. B. Muslime.

Die Leiterin des Kindergartens sagte mir ausdrücklich, dass eine Taufe dort Voraussetzung für eine Aufnahme sei. So bekommt ein ungetauftes deutsches Kind dort keinen Platz.

Gut, nun sind die Plätze da auch heiss begehrt, da können die sich das aussuchen.

Ich drück die Daumen, dass sie Johanna in eurem Kindergarten auch so aufnehmen, denn nur wegen des Platzes da zu taufen wider die eigene Überzeugung ist ja auch nicht so dolle.

:bussi:
 

cecafu

Oberhenne
AW: Kindergarten und Kirche und so...

Es kommt immer auf die Aufnahmekriterien des einz. Kigas an.
Unser katholischer Kiga darf nur 10% anders Gläubige aufnehmen,
dass ist vom Kirchenvorstand so festgelegt.

Ich denke der Hintergrund ist: Da ja auch der katholische Glaube
mit in den Alltag einbezogen wird, sollten die meisten Kinder und Eltern
diese Anschauung teilen und mit unterstützen.
Wahrscheinlich wird deshalb soviel Wert darauf gelegt.

Carlo geht auch in eine katholisch Einrichtung.
Es wird darum gebeten, die Kinder zu best. Messen zu bringen..
leider ist das nur die Minderheit, die dem nachkommt und das sind meist
katholische Familien.
Ich finde das sehr schade, denn das Personal macht das auch ehrenamtlich,
denn sie bekommen dafür keine Ü-Std.
 

Silke und Fabian

Familienmitglied
AW: Kindergarten und Kirche und so...

Fabian geht in einen ev. Kindergarten und ist auch ev. Getauft. Von irgendwelchen Quoten habe ich noch nichts gehört.

Grundsätzlich finde ich dein Mann hat völlig recht, und wenn ihr nicht darauf angewiesen seid, weil einziger erreichbarer KiGa oder änliches, würde ich das der Leiterin auch sagen!

Finde ich unmöglich diese Erpressung und auch unglaublich!!!
 

christine

Weltreisende
AW: Kindergarten und Kirche und so...

Hallo!

Sowohl in unserem jetzigen als auch in unserem baldigen Kindergarten (beide sind evangelisch) ist es unwesentlich, ob wir der Kirche angehören, oder nicht. Es gibt auch keinen Vorzug oä, allein die Warteliste zählt. Wir sind auch nicht in der Kirche, unsere Kinder daher nicht getauft.

Ich hätte auhc in einen katholischen gehen können, die es auch nicht so eng sehen.

Aber ich hab auch schon gehört, daß man gerne den Gemeindegliedern Vortritt gewährt, aber nur so über drei Ecken, wieviel da dran ist, weiß ich nicht.

Erpressen würd ich mich auf keinen Fall lassen. Gibt es keinen anderen KiGa, wo sie hingehen kann?

Ich tret doch nicht nur für sowas einer Kirche bei ...

christine
 

Tamara

Prinzessin
AW: Kindergarten und Kirche und so...

Hallo Alex,
also Alex ist katholisch, die Kinder und ich sind evangelisch ! Leon geht aber in einen katholischen Kindergarten und da war die Frage der Konfession überhaupt kein Problem.

Also erpressen lasse würde ich mich auch nicht, entweder ihr bekommt den Platz so oder eben nicht (ich weiß ja nicht wie angewiesen ihr auf den KiGa seit).

Ich wurde als Kind übrigens nicht getauft, weil meine Eltern sich weigerten kirchlich zu heiraten :piebts: ! Ich habe mich dann mit Leon zusammen taufen lassen.

Liebe Grüße
Tami
 
F

Familienbande72

AW: Kindergarten und Kirche und so...

hallo,

also meine beiden kinder sind auch ohne konfession. ich selber bin evangelisch, mein mann ist auch nix.
nun ist es in dem kiga, wo auch vanessa schon war überhaupt kein problem, das sie dort aufgenommen wird. der kindergarten ist evangelisch.

wir haben bei uns in der stadt 13 ev. kigas, die einem grossen träger unterstehen. in einem davon habe ich ja selber ein paar jahre gearbeitet. nun war es z.b. in dem kiga wo ich gearbeitet habe so, das die getauften schon kommen durften, egal welche konfession, alle heiden aber irgendwie abgeschoben wurden wegen platzmangel. das war aber nicht so. ich habe das nicht verstanden, ein träger, der dann noch unterscheidet.

in der schule ist es jetzt so, das vanessa auch religionsunterricht hat, obwohl ungetauft. wir wurden von der klassenlehrerin gefragt, was sie machen soll, schule oder freistunde. ich habe gesagt, sie sollen vanessa fragen, weil ich ihr das freistelle, sie wollte von sich aus in den ev. religionsunterricht.

mein mann und ich finden, das unsere kinder selber entscheiden sollen, ob sie getauft werden möchten oder nicht.

ich bin auch erst mit 20 in die kirche eingetreten, obwohl ich nicht unbedingt wollte, es aber für eine stelle brauchte.

lg kristin
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Kindergarten und Kirche und so...

Unsere Kinder sind evangelisch getauft und gehen in den evangelischen Kindergarten. Der Kiga hat auch nicht getaufte Kinder, da gibt es keine Probleme. Ich denke, das ist von KiGa zu Kiga auch abhängig von dem, was sie den Kindern anbieten. Bei uns gibt es Tischgebete, den Morgenkreis mit Singen und Gebet, Geschichten aus der Kirche, Veranstaltungen in und mit der Kirche ... Ich stell mir das für die Erzieherinnen schwer vor, wenn die Eltern diesen Weg nicht unterstützen. Wenn das Kind also in den Kiga kommt und sagt "Meine Mama findet Tischgebete doof, es gibt keinen Gott"...

Erpressen lassen würd ich mich aber nicht. Versuchs mal mit Lars seinem Gegenargument, mich würde die Reaktion der Leiterin brennend interessieren. Denn eigentlich hat sie nix davon, wenn ihr das Kind jetzt auf Biegen und Brechen tauft, Johanna aber kein Interesse an Kirche und Gott zeigt und austritt, sobald sie kann.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Kindergarten und Kirche und so...

Bei unseren Kindergärten bleibt die Kirche aussenvor. Sie sind privat, ohne Bindung an eine Insitution. Unsere Kinder sind getauft :zwinker:.
Wir leben hier in einer mulit-kulti Gemeinde; es wäre wirklich schwierig all den verschiedenen Religionen Raum im Erziehungskonzept einzuräumen. Im Kindergarten von Klaas und Levin waren muslimische, jüdische, christliche, Hindi, und atheistische Kinder. Vielleicht nicht immer alle zur gleichen Zeit, da habe ich den Überblick verloren :zwinker:.
In Levins Kindergarten wird explizit Wert auf Diversität gelegt. Die suchen die Kinder wohl danach aus, dass die Gruppe möglichst viele Lebensstile, Religionen, Bildungsschichten etc. repräsentiert. Wir vertreten wohl die Europäer :zwinker:, und drei von 17 Kindern haben zwei Mamis (das finde ich schon überproportional :zwinker: , bei Klaas war es seinerzeit nur eine Familie).
Lulu
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben