kindergarten ja oder nein?

Onni

Sprücheklopfer
AW: kindergarten ja oder nein?

Bei uns war es auch so, das Colin mit fast drei Jahren einen Kindergartenplatz angeboten bekommen hat. Ich war mir erst ganz sicher, dann habe ich allerdings gezweifelt.
Ich habs dann doch getan, weil wir auch auf nem Bauernhof wohnen, wo es wenig Kinder in der Umgebung gibt. Und ich habe gemerkt, daß ihm oft ganz langweilig war und er auch unterfordert war. Ich konnte ihm hier einfach nicht genug bieten.
Also hab ich es doch getan...zuerst war er begeistert, dann hat er sich ca. 2 Wochen ein bißchen schwergetan. Und heute geht er total gerne hin und hat soooo viel gelernt. Die machen so tolle Sachen im Kindergarten, ich freue mich jedes Mal für ihn.
Ich würds immer wieder so machen. Und sieh es mal so:
Wenn es gar nicht funktionieren sollte, kannst du ihn immer noch mal rausnehmen und ein Jahr später schicken. Das ist ja kein Zwang.

Und bezüglich der drei Jahre kann ich dir nur sagen: In Colins Gruppe sind ganz iele Kinder die jetzt bald in die Schule kommen, die sind auch schon von klein auf an da. Die kümmern sich jetzt um die Kleinen und sind total begeistert. Das muß überhaupt nicht sein, das einem Kind drei Jahre zu lange sind. Es kommen ja auch immer neue Kinder dazu, d.h. eigentlich kanns gar nicht langweilig werden.
Und außerdem hängt das immer vom jeweiligen Kind ab. Ich behaupte mal, wenn ein Kind immer gerne zum Kindergarten gegangen ist, wird es nicht auf einmal keine Lust mehr haben.(Klar-Ausnahmen wirds immer geben.)

Wenn du ein gutes Gefühl bei dem Kindergarten hast, würde ich es auf jeden Fall machen!!
 

XANNA

Familienmitglied
AW: kindergarten ja oder nein?

Bin auch ein Kindergarten-Fan. Ich merke, in wie vielen DIngen es Philipp gut tut - dennnoch gibt es zu Hause auch schwere Zeiten, die vielleicht auch damit zu tun haben, dass er es irgendwie verarbeiten muss, dass Mama nicht immer da ist.
Ivh kann deine Hin- und Her gerissenheit gut verstehen, bei mir betrifft es die Frage, wann ich ihn MIttags abhole. Wir haben nämlicvh einen 16. Uhr-Platz, aber ich hole ihn meist nach der Schlummerstunde (13.30-14.00 Uhr) ab, denke aber immer öfter, dass es für ihn besser wäre, webnn er dort mit den anderen Kindern weiterspielen kann. Aber ich bin ja mit RIeke zu Hause und habe so irgendwie immer noch das Gefühl ihn einfach abzuschieben....
Hätte ich früher nie gedacjt, dass ich so fühlen würde. Solche Gedanlken hätte man wohl nicht im entfernstesten, wenn man wieder arbeiten würde...
Alex
 
M

Maxemama04

AW: kindergarten ja oder nein?

Max wird auch auf alle Fälle in den Kiga gehen. Wahrscheinlich zwar nur halbe Tage, da ich dann mit dem 2. Kind zu Hause bin. Aber Max geht ja jetzt schon fast ein halbes Jahr zur Tagesmama, und seit dem hat er schon sehr viel dazu gelernt Am Anfang war zwar sehr schwer für uns alle, da Max sich erstmal drann gewöhnen mußte nicht mehr den ganzen Tag bei Mama zu sein. Die ersten Wochen tat es mir auch richtig weh, ihn da weinend bei der Tagesmama zu lassen. Aber nachdem wir Weg waren, hat er noch kurz geweint, sich aber wieder beruhigt. Und heute fragt er oft, ob er nicht jeden Tag zu Monika(=Tagesmama) kann.


Liebe Grüße

Silke
 

lulu

Königin der Nacht
AW: kindergarten ja oder nein?

Wir haben nämlicvh einen 16. Uhr-Platz, aber ich hole ihn meist nach der Schlummerstunde (13.30-14.00 Uhr) ab, denke aber immer öfter, dass es für ihn besser wäre, webnn er dort mit den anderen Kindern weiterspielen kann.
Ich finde es völlig altersgerecht ihn nach dem Mittagsschlaf abzuholen! Sei froh, daß Du die Möglichkeit hast! Warum machst Du Dir einen Kopp darum, daß er doch mit den anderen Kindern weiterspielen sollte?
Lulu :winke:
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: kindergarten ja oder nein?

Ein ganz dickes JA JA JA JA zum Kindergarten:bravo: - ich finde es gibts nicht schöneres für Kinder, wie ein toller Kindergarten. Klar tut sich der eine anfangs schwerer, der andere leichter, aber es wird für alle eine tolle Zeit.

Mit dem "loslassen" gings bei mir ganz gut und ich bin super stolz auf meine kleine Große, die mit soviel Selbstbewußtsein und Freude jeden Tag in den KIGA maschiert, mittlerweile von 8.15 bis 14.30 und das reicht ihr oft noch nicht!!!

Außerdem kann ich so Paula auch die gleiche Zeit widmen wie Luisa in den ersten 2 Jahren. Bei uns ist jeder so am glücklichsten, aber es ist eine individuelle Entscheidung.

Du eröffnest ihm mit dem KIGA eine Welt voller Möglichkeiten und er hat damit auch ohne Mamas Rockzipfel die Chance die Welt mit Höhen und Tiefen zu erkunden.

Aller Anfang ist schwer ;) - manchmal aber nur!!!

KIGAbegeisterte Grüße
 

Steffi

Gehört zum Inventar
AW: kindergarten ja oder nein?

mensch, danke für eure antworten!
also bei uns ist der kindergarten von 8 (spätestens 9) bis 12 uhr geöffnet.
also nun auch nicht so super lang, denke ich gerade.

bin schon fleißig am pro u kontra schreiben. :winke:

steffi
 

Onni

Sprücheklopfer
AW: kindergarten ja oder nein?

Ist doch ne super Zeit. Und du wirst dich wundern was man plötzlich alles wieder schafft :heilisch:
 

Steffi

Gehört zum Inventar
AW: kindergarten ja oder nein?

so hab mich jetzt entschieden!
ich habe jantos anmeldung heute bestätigt!
ich muss sagen, es geht mir richtig gut damit. es ist kein komisches gefühl mehr! :)
noch einmal danke

steffi :winke:
 
Oben