Kind intelligent, Noten schlecht.

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Kind intelligent, Noten schlecht.

und was hältst du von dem Rat mit dem Psych? Und ich würde mich - grad wenn Du ahnung von der Materie hast - tatsächlich mal einen Tag in den Unterricht zum hospitieren setzen... da siehst du wie sie sich im Unterricht gibt, da siehst du wann sie abschaltet...

wenn du sagst sie ist intelligent und sie kann es nicht umsetzen - da wäre doch eigentlich eine Testung angesagt oder? Dass man weiß wo man dran ist... es gibt durchaus Testverfahren die differenziert genug sind dass man eine Richtungsbestimmung vornehmen kann...
so schnell würde ich mich nicht geschlagen geben :bussi:
 

Frau N

Geliebte(r)
AW: Kind intelligent, Noten schlecht.

Ja, wie gesagt, wir sind auch bei einer Psychologin. Die hat erstmal gesagt, dass es Probleme mit der Linkshändigkeit sein könnten - also z.B. dass sie Bildergeschichten von rechts nach links liest und beschreibt und so.
Hospitieren ist mir noch nicht eingefallen. Geht das? Bin ich da nicht als Mutter ein Störfaktor, der sowieso das Ganze verfälscht?

Jedenfalls gehe ich auf die Lehrerin nochmal verstärkt zu - das nehme ich aus der ganzen Diskussion schon mit -
aber jetzt müssen wir mal ins Bett, sonst gibt´s morgen früh keinen guten Start.

Danke und Gute Nacht,

Sus
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Kind intelligent, Noten schlecht.

Du darfst nach Termin Absprache hospitieren und die kinder vergessen ganz schnell dass da jemand hinten sitzt und zuhört. :)..die Prinzessin ist übrigens auch Linkshänder;-)
 

Toeto

Heisse Affäre
AW: Kind intelligent, Noten schlecht.

Aber Abitur lässt sich doch auch an der Gesamtschule machen, wenn ich mich nicht irre, oder? Oder sie wechselt nach der zehnten von der Realschule aufs Gymi und macht dort die Oberstufe, ich sähe da kein Problem drin. Bis dahin hat sie wohl auch verstanden, dass sie für sich lernt, in der Grundschule ist dieses Verständnis ja meistens nicht nicht vorhanden :rolleyes:
Mich würde es wenig stören, selbst wenn ich auf dem Gymnasium gewesen wäre und mein Kind eben nicht, das sagt nichts über einen Menschen aus und solange mein Kind glücklich ist, wäre ich das auch.
Was bringt es dir/euch, wenn sie sich auf dem Gymnasium abrackert und frustriert ist, während sie auf der Realschule ganz entspannt mitmachen könnte, nur mal angenommen?
:)
Wir Eltern sind zwar für unsere Kinder verantwortlich, trotzdem müssen wir akzeptieren, dass sie irgendwann ihre eigenen Wege gehen und zu Menschen werden. Und so etwas gehört nun mal auch dazu.

:winke:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Kind intelligent, Noten schlecht.

Ich bin da durchaus bei Lucie, meine Große mochte diese Stapelaufgaben und leere Satzstellen auch nicht und hat bei manchen "kindgerechten" Aufgaben echte Verständnisprobleme. Ich würde definitiv testen lassen und schauen, das man auf die individuellen Denkweisen des Kindes eingehen kann. Meine Große kommt z.B. mit Frontalunterricht ganz schlecht klar und schaltet dabei extrem schnell ab. Sie hat heute noch Probleme mit dem Lernen - weil sie das jahrelang nicht musste. Sie kann heute noch halbes Wissen nicht ausstehen sondern will ein Thema komplex und vollständig erklärt haben.

Was das Thema Schule betrifft, so darf bei uns jedes Kind so individuell sein wie es ist und ich pfeif da auf das was andere denken und was Großeltern sich wünschen. Möglicherweise ist das bei uns deswegen leichter, weil ich der einzige in der Familie mit Abitur bin ... Und ich tat mir schwer damit mein großes Kind zwei Jahre früher als gewöhnlich aufs Gymnasium zu schicken. Nicht weil ich das nicht durfte, sondern weil sie in meinen Augen noch so schutzbedürftig war vom Alter her. Und als die Mittlere jetzt anfing, das sie ja wechseln müsse, durfte sie sich klar und deutlich anhören, dass ich keinen verfrühten Schulwechsel von allen Kindern erwarte sondern glücklich damit bin, das sie so sind wie sie sind. Sie wechselt jetzt ganz regulär in zwei Jahren und damit ist es gut. Wohin sie dann wechselt, werden wir dann sehen. Nur weil die eine auf dem Gymnasium ist, muss das für die andere nicht passen. Und die Jüngste lass ich mich eh mal überraschen ... Uns war immer wichtig, das die Schule zum Kind passt und nicht die Schulform. Weswegen unsere alle in einer anderen als der zuständigen Grundschule waren, sind und sein werden - einfach weil diese andere Schule besser zu den Kindern passt. Und das gilt ebenso für die weiterführenden Schulen. Wichtig ist, das das Kind da abgeholt wird wo es steht.

Übrigens: meine Cousine sollte damals Abi machen, weil ihre Eltern das wollten ... Ich hab gesehen wie sie kämpfte, wie sie litt ... Letztlich schmiss sie das Abi, haute ab und begann ne Ausbildung, die sie nicht beendete ... die zweite schmiss sie auch ... der Erwartungsdruck des Elternhauses war einfach zu groß für sie, den hat sie auf Dauer nicht wegstecken können.

Ich liebe meine Kinder, weil sie meine Kinder sind. Ich liebe sie wie sie sind. Und es ist mir herzlich schnuppe, ob aus ihren ein Arzt, ein Jurist, ein Handwerker, ein Förster oder ein Müllmann wird. Sie sind meine Kinder, individuell jedes für sich. Und wenn Oma und Opa was anderes wollen würden ... geht mir das am Hintern vorbei, weil die Kinder leben ihr Leben, sie leben es für sich und nicht für mich oder für Oma ...
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Kind intelligent, Noten schlecht.

Und es ist mir herzlich schnuppe, ob aus ihren ein Arzt, ein Jurist, ein Handwerker, ein Förster oder ein Müllmann wird.

:bussi:

genau.
Glücklich leben. Glückfähig leben lernen. Das ist das Ziel. Das hat nix mit Schule an und für sich zu tun sondern nur damit dass Laufbahn und Kind zusammen passen müssen.
Lieber nen glücklichen Handwerker als nen unglücklichen Akademiker :).


P.S. : auch die Lück-kästen mochten meine Kinder nicht...beide nicht. Die Plättchenlegerei ging ihnen auf den Zeiger. Hab ich sie mit den Fingern zeigen lassen, war eine Seite im Nullkommanix durch... es gibt so Kinder brauchen den ganzen Brimborium nicht, die haben die besten Ergebnisse wenn man ihnen klare Aufgaben gibt, ohne neckische Erweiterungen. Aber nur weil sie mit dem System Grundschule nicht klarkommen/ klar kamen heißt das nicht dass sie nicht auf dem Gym richtig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schäfchen

Copilotin
AW: Kind intelligent, Noten schlecht.

P.S. : auch die Lück-kästen mochten meine Kinder nicht...beide nicht.

Wir hatten erst gar keinen ... kannte ich nicht. Schwiegermutter hat dann mal so einen Lösungskasten bei uns abgeladen aus dem Haushaltsbestand ihres neuen Freundes ... Die Jüngste mag den im Kiga ab und an, daheim fand sie das total doof ... also haben wir ihn weitergegeben. ;)
 
Oben