Kind (19 Mon) dreht die Beine/Füße beim laufen nach aussen

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Kind (19 Mon) dreht die Beine/Füße beim laufen nach aussen

Hi!


So heut waren wir beim Orthopäden, mein Verdacht hat sich bestätigt das er nen Knickfuß hat, er rät aber jetzt noch von Einlagen ab und sagt die Chance das es sich mit Gymnastik verwächst gut ist. nun hat er mir aber nur auf Zehenspitzen laufen, Trapolinspringen (? ich dachte das wäre inh dem Alter noch nicht gut für den Rücken) und halt barfußlaufen genannt. Hat von euch noch jemand Tipps betr. Fußgynastik? ärtzlich Verordnete KG hält er aber wohl nicht für nötig (der Arzt hatte es natürlich recht eilig und der Gedanke danach zu fragen kam mir zu spät (Bin natürlich froh wenn er keine braucht).


LG Julia
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Kind (19 Mon) dreht die Beine/Füße beim laufen nach aussen

Meiner hat ja beidseitig Knick-Senkfuß und mir hat der Arzt auch gesagt, viel Barfuß (oder halt dünne Socken) über verschiedene Untergründe (Untergrunde?) z. B. dicker Teppich, Laminat, Fliesen etc. laufen lassen. Schuhe so wenig wie möglich. Bei unserem wird das nochmal mit 2 kontrolliert, er sagte auch mit Einlagen würde man da jetzt viel mehr kaputt machen als gut. Also abwarten. Ich glaube mehr kannst du nicht tun.

Kann Noah denn schon Trampolinspringen? Dachte die können das erst später :hahaha: Und bewusst Zehenspitzenlaufen auch schon? okay....kann ich mir gar nicht vorstellen :p Obwohl hüpfen versucht meiner jetzt auch immer (also er geht mitm Po hoch und runter, aber springen ist was anderes :rolleyes: )
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Kind (19 Mon) dreht die Beine/Füße beim laufen nach aussen

Hi!


Nee so wirklich kann er das beides noch nicht, mit deshalb frag ich hatte es vorhin eilig sorry! Wobei auf Anweisung und zeigen auf die Zehenspitzen stellen ging vorhin wenn er sich wo festhält, und da kann man ja auch gut animieren indem mal irgernd nen begehrten Gegenstand so hinhält das er das tun muss.Trampolinspringen geht noich nicht wirklich, ausser halt mit drauf stehen wenn andere hüpfen Aber sonst such ich da halt noch nach Ideen. barfuss oder wenns zu kalt ist mit Schläppchen/Stoppsocken maxchen wir so viel es geht eh schon immer. Ich werd wohl mal den Ostheopath/Physiotherapeut anrufen wo wir wegen dem Schlüssselbeinanbruch mal waren der schien mir sehr kompetent.

Ja der Arzt meinte auchwir sollen im Herbst/Winter wenn er so 2 ist nochmal kommen, klang aber guter Dinge das das bis dahin auch so wird.


LG Julia
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Kind (19 Mon) dreht die Beine/Füße beim laufen nach aussen

Ist bei uns auch so, deshalb mache ich mir da keine Gedanken.

Uns wurde gesagt, wenn er anfängt die Füße komisch nach außen zu drehen oder häufig stolpert sollen wir nochmal kommen, ansonsten mit 2 erst.
 

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: Kind (19 Mon) dreht die Beine/Füße beim laufen nach aussen

Amelie ist auch immer so komisch eingeknickt, das erste Mal war ich mit ihr beim Arzt, da war sie ein bisschen unter 2. Die Aerztin damals hat gesagt, dass das nichts Schlimmes ist und sich verwachsen wird, ganz normal sein kann in diesem Alter.

Als sie 6 war, und es immer noch nicht weg war, bin ich dann mit ihr zum Orthopaeden, der mir aber aehnliches gesagt hat. Leichte Fehlstellung, Einlagen waeren vielleicht sinnvoll, aber nur, wenn sie Schmerzen hat (was sie nicht hatte), und ausserdem ist es bei Sandalen ziemlich bloed mit Einlagen und bei 35 Grad will ich ihr nicht unbedingt Halbschuhe anziehen. Also keine Einlagen und dafuer viel viel barfuss laufen und wenn Schuhe, dann richtig gute mit viel Halt hinten und beweglicher Sohle.

Und grad vor Kurzem hab ich festgestellt, dass sie ganz normale Fuesse hat :). Sie ist jetzt 8.
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Kind (19 Mon) dreht die Beine/Füße beim laufen nach aussen

Danke Bianca, das lässt hoffen ;-)
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Kind (19 Mon) dreht die Beine/Füße beim laufen nach aussen

Hi Bianca!


Danke für deinen Erfahrungsbericht! Ja ich mein er hat auch gesagt eigentlich macht bzw verschreibt er auch nur Einlagen wenn das Kind Schmerzen hat. Ich bin da ja auch nicht wild drauf. Habt ihr irgendwie gymnastische Übiungen gemacht? Die hat der Doc mir halt sehr ans Herz gelegt aber ausser oben genannten Dingen die er noch garnicht wirklich kann keine Beispiele genannt. Viel barfusslafen macehn wir ja schon, geht ja gsd bei dem Wetter auch gut.


LG Julia

LG Julia
 

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: Kind (19 Mon) dreht die Beine/Füße beim laufen nach aussen

Hi Julia,

jetzt, wo du mich dran erinnerst :oops: faellt mir ein, dass da eine Uebung war, die wir haetten machen koennen, aber nicht gemacht haben. Deshalb weiss ich auch nicht mehr, was das fuer eine Uebung war. Irgendwas mit dem Fuss auf der Treppe und durchdruecken, damit die Achillessehne gestreckt und gestaerkt wird :???: Bin mir aber wirklich nicht mehr sicher.

Die erste Aerztin, die sie mit 2 untersucht hat, hat auch irgendwas gesagt, dass der Fuss an sich ganz normal waere, sie sich das komische Laufen wahrscheinlich bei jemanden abguckt (mein Mann laeuft auch leicht "schief") und sich das schon legen wuerde, wenn sie selbst merkt, dass normal laufen viel einfacher waere :). Ich haette nur nicht gedacht, dass es so lange dauern wuerde.
 
Oben