Kennt ihr

barbara

feuerpferd
AW: Kennt ihr

kenn ich, die potemkinschen und die böhmischen :-D wobei hier naheliegenderweise die böhmischen mehr vorkommen ;-)

liebe grüße
barbara
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Kennt ihr

Hallo,

nein diese Dörlein kenn ich leider nicht. :-D

Die böhmischen Dörfer sind mir ein Begriff und das benutze ich selber. Interessant den Hintergrund dazu mal zu lesen.

Aber die potemkinschen Dörfer :???: Jetzt kenn ich zwar auch den Hintergrund aber was heißt es denn für mich, wenn jemand sagt: Das sind potemkinische Dörfer? Was muss ich darunter verstehen?

Es wird mir wahrscheinlich wegen des zungenbrecherischen Faktors nicht über die Lippen kommen aber es zu wissen schad ja nix. ;-)

Liebe Grüße
Angela
 
M

Mama-Huhn

AW: Kennt ihr

Angela hat gesagt.:
aber was heißt es denn für mich, wenn jemand sagt: Das sind potemkinische Dörfer? Was muss ich darunter verstehen?



Liebe Grüße
Angela

So, nochmal. Technik spinnt heute:

Angela, es bedeutet im Grunde die Vorspiegelung falscher Tatsachen. Jemandem Sand in die Augen streuen, die wahren Verhältnisse verschleiern.

Alles klar?
 
Oben