Kennt ihr

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Jea, 3. Januar 2006.

  1. Jea

    Jea

    potemkinsche Dörfer?

    Ich gebrauche diesen Begriff total häufig, abr irgendwie scheint den Niemand zu kennen.

    Lg,
    Jea
     
  2. AW: Kennt ihr

    Das sind doch diese Pappdörfer :???:
    Diese reinen Atrappen ?
     
  3. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Kennt ihr

    Na klar kenn ich die.

    So wie Carrrie es schreibt, sind es im eigentlichen Sinne Häuser aus Pappe. Fürst Potemkin hat die aufstellen lassen anlässlich eines Zarenbesuches, um diesen zu beindrucken.

    Der Begriff wird gern genommen, wenn mehr Schein als Sein vorhanden ist.

    Ich google mal für dich.
     
  4. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
  5. Jea

    Jea

    AW: Kennt ihr

    Kathi *g*. Ich weiß schon was potemkinsche Dörfer sind *g*.

    Nur irgendwie stoße ich immer auf fragende Blicke, wenn ich den Begriff gebrauche (und es ist einer meiner Lieblingsbegriffe).

    Ich dahcte schon, ich bin allein auf weiter Flur mit den potemkinschen dörfern.

    Aber hier schient der Begriff bekannt zu sein. Anscheind sind Hamburger in russischer Geschichte unbewanderter.

    Lg,
    Jea
     
  6. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Kennt ihr

    :oops: Sorry, ich wollte dir nicht zu nahe treten :)

    Jea, ich bin im Osten groß geworden und habe dazu scheinbar noch Russisch mit der Muttermilch bekommen. Daher weiß ich das. Und außerdem hat mich die russische Geschichte interessiert.
     
  7. AW: Kennt ihr

    Anläßlich eines Besuches der Zarin Katharina der Großen auf der gerade eroberten Krim ließ Fürst Potemkin nette Fassaden aufstellen um ihr blühende Dörfer vorzugaukeln.

    Soweit mein Geschichtswissen. Angeblich stammt die Geschichte aber von Neidern des Fürsten, die ihm eine reinwürgen wollten.
     
  8. Jea

    Jea

    AW: Kennt ihr

    kein Thema *g*

    dabei fällt mir ein, dass ich dir shcon immer mal ne Pn schreiben wollte*g*.

    Lg,
    Jea
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...