Keine 125mg Paracetamol für Inja?

lena_2312

Fotoholic
AW: Keine 125mg Paracetamol für Inja?

Also auf unserer 125er Packung steht 6 Monate drauf, auf der älteren 250er 1 Jahr.

Auf der neuen 250er steht baer tatsächlich auch 3,5 Jahre drauf (17-20kg)
Bei uns steht die Frage nicht, bei Bedarf nehm ich immer noch Benuron, auch wenn Luca eigentlich schon viel zu schwer dafür ist. Aber ihm reicht das noch.
LG Uta
 

RTA

Blumenfee
AW: Keine 125mg Paracetamol für Inja?

Die empfohlene Dosierung von Paracetamol wurde vor einiger Zeit korrigiert. Und zwar aufgrund der Nebenwirkungsgefahr bei häufiger Anwendung...

Die Apothekerin hatte schon recht, hätte halt erklären sollen. Und von Ben-u-ron gibts 75mg Supp.

:winke:

Genau :jaja:

Und auf den alten Packungen der Paracetamol-Zäpfchen steht halt noch "bis 1 Jahr", so wie es früher galt.

LG
Regina :blume:
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Keine 125mg Paracetamol für Inja?

Paracetamol sollte nicht mehr nach Alter, sondern nach Gewicht des Kindes gegeben werden. Und zwar 10 - 15 mg/kg Körpergewicht.
Man weiß inzwischen einiges mehr über die Risiken für die Leber bei der Anwendung von Paracetamol.
Liebe Grüße, Anke
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Keine 125mg Paracetamol für Inja?

Evelyn, es hat in den letzten Jahren vermehrt unbeabsichtigte Überdosierungen gegeben. Dabei führt ein Abbauprodukt des Paracetamols zu einer Schädigung der Leberzellen bis hin zum totalen Leberversagen. Wenn die Leber durch andere Medikamente (z.B. auch Antibiotika) oder Alkohol oder starkes Übergewicht vorgeschädigt ist, sind auch schon bislang als ungefährlich geltende Dosen toxisch.
Für Erwachsene gibt man heute pro Tag 4 g (also 8 Tabletten) als Höchstdosis an, ab 7,5 - 10 g (da gibt es Unterschiede zwischen Kliniken bzw. Ländern) muß man mit akuten Schäden rechnen, bei längerdauernder Anwendung von dazwischen liegenden Dosen muß man mit chronischen Schäden rechnen.
Da bei kleinen Kindern die Leber noch nicht so ausgereift ist, was diese Abbauprozesse angeht, hat man in der letzten Zeit die Dosierung überarbeitet und nach unten korrigiert. Schließlich ist und bleibt es das am häufigsten verwendete Schmerz- und Fiebermittel bei Säuglingen und Kindern.
Liebe Grüße, Anke
 

Heidi

coole Mama
AW: Keine 125mg Paracetamol für Inja?

Und wie sieht es aus mit Nurofen?
Das Mittel meiner Wahl, bei Emely und Anne.
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Keine 125mg Paracetamol für Inja?

Ibuprofen belastet die Leber deutlich weniger, der Wirkstoff wird hauptsächlich über die Niere ausgeschieden. Allerdings sollte bei einer bekannten Leberschädigung Ibuprofen auch nicht unbedingt eingesetzt werden.
Bei Ibuprofen muß man beachten, daß es 1. die Magenschleimhaut angreift - also sollte es nie auf nüchternen Magen gegeben werden. 2. wirkt es ähnlich, wenn auch schwächer, wie Acetylsalicylsäure (gut bekannt als Aspirin, was Kinder aber unter 12 Jahren nicht nehmen sollten) blutverdünnend und sollte vor oder nach OPs oder bei bekannter Blutungsneigung nicht eingenommen werden.

Generell sollte man sich den Einsatz von Fieber- und Schmerzmitteln also gut überlegen - manchmal helfen Hausmittel genauso gut und mit weniger möglichen Nebenwirkungen.

Liebe Grüße, Anke
 

GiselaM

Dauerschnullerer
AW: Keine 125mg Paracetamol für Inja?

Aber das Ibuprofen hat andere Risiken (Reye syndrom), ich geb es nur, wenn ich eine Alternative zum Paracetamol brauche.

Wie oben schon geschrieben, wurden die Dosierungsbestimmungen verschärft, weil es bei sehr häufiger Gabe zu Leberschäden kam.
However, die Dosierung richtet sich eigentlich sowieso nicht nach dem Alter, sondern nach dem Gewicht.
Wenn sie schon schwer genug ist, kannst Du die 125 geben. Als Einzeldosis gilt 10-15 mg / kg Körpergewicht. Also ab ca 8kg ist es demnach in Ordnung.

vlg, Gisela
 
Oben