Kaution trotz heftiger Mängel?

Nats

Jupheidi
AW: Kaution trotz heftiger Mängel?

Hallo

Tja nun sind nochmehr Sachen aufgetreten. Der Vermieter war heuite bei uns, da wir im Kinderzimmer nun eine feuchte Wand haben. Als ich Lauras Bett zur Seite geschoben habe, war die untere Wand feucht und dunkle Flecken sichtbar. So wie der vermieter jetzt sagt wären wir es selbst schuld, da das bett zu nah an der wand stehen würde...Also wir haben ein Polsterbett und es steht nicht ganz fest an de Wand...ca.5 cm Luft ist noch zwischen Bettkasten und Wand...Wo soll ich denn sonst das Bett hinstellen?? Mitten ins Zimmer??
Auf die Ratenzahlung hat er sich mittlerweile eingelassen, aber sämtliche Mängel sollen wir nun selbst beseitigen. :-? Er wurde auch heute richtig unverschämt meinem Mann gegenüber, da mein Mann sagte, das er handwerklich nicht so begabt sein, wollte der vermieter dann wissen, was mein Mann denn könne. Als er sagte, das er am PC sehr gute Kenntnisse habe, meinte der Vermieter, das könne nicht sein, er würde meinem Mann bestimmt noch was vormachen können.....Müssen wir uns das gefallen lassen? :bruddel:

naja bei dem bad meinte er , das würde bei gelegenheit gemacht....Das kann ja dann noch dauern.

Im Übergabeprotokoll wurden alle Mängel damals festgehalten, aber nicht, wann sie beseitigt werden. Ich wußte auch nicht, das man studiert haben muss, um eine Wohnung vernünftig übergeben zu bekommen. Ich finde es schade, denn ein zufriedener Mieter ist doch auch viel Wert, oder? Ich weiß auf jeden Fall jetzt, das ich hier sobald die Kleine mal da ist und die Stillzeit vorbei ist, das wir umziehen...So geht es glaube ich nicht weiter....
 

Nats

Jupheidi
AW: Kaution trotz heftiger Mängel?

Habe gerade einen netten Brief bekommen, wo nchmal drintsteht, das wir Schuld an dem Schimmel sind. Das darf es doch icht geben!!! Der Anstreicher, der die Wohnung hier renoviert hat, sagte uns beim Einzug, das die Wohnung vorher auch mit Schimmel befallen war! Ich bekomm die Kriese!.:shock:


Jetzt sollen wir auch noch unser Kanickel abgeben, weil es nicht im Mietvertrag steht. Also soweit ich weiß sind solche Tier aber gestattet, weil sie in Käfigen gehalten werden. Kann er jetzt so einfach sagen, das es wegmuß?

Wenn ich nicht schwanger wäre, würde ich mich sofort nach einer neuen Wohnung umsehen, aber das wäre im Moment taktisch unklug :heul:

Ich will raus!!!! Und das so schnell wie möglich!!
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Kaution trotz heftiger Mängel?

ich weiss ja nicht warum und weshalb ihr welche Taktik anwendet bzw. verfolgt, aber Fakt ist doch, dass sich im Zimmer eurer Tochter Schimmel gebildet hat. Das ist nachweislich gesundheitsgefährdend und die Gesundheit eine Kindes ist doch wichtiger als irgendeine Taktik. Du schreibst , wenn Du nicht schwanger wärst, würdest Du Dir eine andere Wohnung suchen, ich würde gerade deshalb sofort suchen.

lg
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Kaution trotz heftiger Mängel?

bärbel d. hat gesagt.:
ich weiss ja nicht warum und weshalb ihr welche Taktik anwendet bzw. verfolgt, aber Fakt ist doch, dass sich im Zimmer eurer Tochter Schimmel gebildet hat. Das ist nachweislich gesundheitsgefährdend und die Gesundheit eine Kindes ist doch wichtiger als irgendeine Taktik. Du schreibst , wenn Du nicht schwanger wärst, würdest Du Dir eine andere Wohnung suchen, ich würde gerade deshalb sofort suchen.

lg
Die Worte sind zwar sehr deutlich: aber wo Bärbel Recht hat - hat sie Recht :jaja:
 
L

Lawxanaa

AW: Kaution trotz heftiger Mängel?

Grundsätzlich ist es so, dass Schimmel Sache des Vermieters ist, nicht des Mieters und wenn der Anstreicher gesagt hat, dass dort schon Schimmel vorhanden war, hat er seine Arbeit nicht richtig gemacht, das ist Fakt.

Zu den anderen Punkten muss ich bärbeld recht geben, ich würde meine Sachen packen und in eine andere Wohnung ziehn !!!!

Meinst du es wird gesund sein für das neue Baby in einer solchen Wohnung zu wohnen und solche Luft zu atmen????
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Kaution trotz heftiger Mängel?

Hallo Natascha,

ich bin zwar kein Profi aber ich behaupte jetzt einfach mal, dass ihr an der Schimmelbildung gar nicht schuld sein könnt! Ihr wohnt doch erst 3 Monate dort. So viel ich weiß, dauert es länger bis ein Schimmelbefall durch Schuld des Mieters (falsches Lüften, falsches Heizen z.B.) entsteht. Anders sieht es aus, wenn ein größerer Wasserschaden (durch Reinregnen, Rohrbruch etc.) entstanden ist. Das wiederum ist aber wieder Sache des Vermieters. Nachdem ihr nur 3 Monate dort wohnt, dürfte es dem Vermieter nahezu unmöglich sein, euch den Schimmelbefall nachzuweisen und das muß er im Streitensfall.
Außerdem meine ich, dass wenn eine Wohnung unbewohnbar ist - und das ist sie bei starkem Schimmelbefall mit Kind und einer Schwangeren im Hause - definitv, dass der Vermieter die Kosten für eine Ersatzunterbringung bis zur Beseitigung des Mangels übernehmen muß. Auch wenn das Geld knapp ist, in diesem Fall würde ich an eurer Stelle zum Anwalt gehen. So eine Beratung ist jetzt auch nicht so teuer und ihr wisst wenigstens definitiv was ihr dürft und was nicht.

Kannst du nicht mit deinem Kind vorübergehend woanders hin? Ihr atmet doch die Sporen tagtäglich ein, die setzen sich in der Lunge fest und ihr könnt schwere Lungenkrankheiten davon tragen, von möglichen Allergien mal ganz abgesehen. Ich mag dir keinen Schrecken einjagen aber mit der Gesundheitsschädigung durch Schimmelbefall ist echt nicht zu spaßen. :-?

LG
Angela
 

Nats

Jupheidi
AW: Kaution trotz heftiger Mängel?

Ihr habt Recht. Am liebsten würde ich sofort ziehen!!! Aber ich bin Mitte 7. Monat. Wie sollen wir das denn auf die reihe bekommen? ich hab ein beschäftigungsverbot vom Arzt aufgebrummt bekommen, da das mit dem Nierenstau immer noch nicht weg ist. Dann ein Umzug? Dann werd ich gekündigt und so Scherze....Wir haben jetzt die Tapete an der Stelle abgerissen und da kommt jetzt noch so Schimmelzeugs drauf...Ich hab einfach nur Angst, das ich es nicht schaffe mit dem Umzug und dann auf die schnelle was finden ist auch nicht so einfach. Ist ja auch alles eine Kostensache. Ich weiß, das es nicht so toll ist mit dem Schimmel, aber ich kann ja auch nicht hexen :-? Aber ich denke den Weg zum Anwalt werde ich gehen müssen, der Vermieter macht mit uns was er will!
 

Nats

Jupheidi
AW: Kaution trotz heftiger Mängel?

bärbel d. hat gesagt.:
ich weiss ja nicht warum und weshalb ihr welche Taktik anwendet bzw. verfolgt, aber Fakt ist doch, dass sich im Zimmer eurer Tochter Schimmel gebildet hat. Das ist nachweislich gesundheitsgefährdend und die Gesundheit eine Kindes ist doch wichtiger als irgendeine Taktik. Du schreibst , wenn Du nicht schwanger wärst, würdest Du Dir eine andere Wohnung suchen, ich würde gerade deshalb sofort suchen.

lg


naja taktik ist wohl das Falsche Wort... :(
 
Oben