Karottensaft mit in die Milchflasche?

S

Selli

Hallo!

Meine Mutter und Oma haben auch gemeint, früher hat man immer erst Karottensaft in die Flasche als Anfang vom zufüttern. Angeblich das sie auf den Geschmack kommen?! Und auch wegen der Hautfarbe, nur da denke ich, Farbe ist doch egal hauptsache das Kind is gesund.

Dann hab ich auch mal mit Karottensaft versucht, und es hat ihm nicht geschmeckt!!! Wollte die Flasche nicht!

Wenn dein kleiner die Anzeichen zur Zufütterung hat würde ich auch mit dem Löffeln anfangen warum noch warten, wenn er dazu bereit ist. Denke ich zumindest.

Liebe Grüße Selli mit Leonard
 

Kathi

Dino
Hallo Maiken,

hier http://www.babyernaehrung.de/entwicklung.htm kannst du nachlesen, wann dein Kind bereit fürs Löffeln ist, und hier http://www.babyernaehrung.de/erste_loeffelkost.htm Allgemeines übers Löffeln.

Andere wichtige Infos über Beikost findest du hier http://www.babyernaehrung.de/beikost_i.htm .

Auf das reinmischen von Saft o.ä. in die Milchflasche würde ich verzichten. Damit bekommst du nicht mehr Nährstoffe in dein Kind.

Lies dich mal durch die Links und wenn noch Fragen offen sind, dann melde dich (sonst natürlich auch :) ).

Liebe Grüße
Kathi
 
M

maiken 74

muß da nochma nachhaken...
Es war die Rede davon, daß es zusätzliche Kalorien wären, Karottensaft extra zu füttern. Ich hab da nochmal drüber nachgedacht und Mika wurde bei der U4 als zu dünn eingestuft (63 cm und 5780 gramm). Da ist es doch gut, wenn er zwischendurch nochmal ein paar Kalorien extra bekommt oder nicht? Mehr Hunger hat er ja nicht, aber wenn ich ihm die Flasche an den Mund halte, trinkt er auch...

LG Maiken
 

Florence

Gehört zum Inventar
Maiken, wegen der Kalorien zur Gewichtszunahme ist Saft auch nicht zu empfehlen.
Wenn Du Saft in die Flasche gibst, trinkt er deswegen ja nicht mehr von der Menge her. Saft hat weniger kcal als Milch pro Mengeneinheit (ca. 65 - 70 kcal pro 100 ml Milch, ca. 26 kcal pro 100 ml Karottensaft). Er trinkt die gleiche Menge aus der Flasche, bekommt aber wegen der Saftzumischung weniger Kalorien. Gibst Du den Saft zusätzlich, hat er bei der nächsten Flasche weniger Durst/Hunger und nimmt damit dann auch nicht zu. Außerdem trainiert man damit schon das Trinken süßer Getränke - er geht Dir später nicht mehr an Wasser oder ungesüßten Tee.
Also laß die Finger vom Saft und fang bei Gewichtsproblemen und vorhandener Beikostbereitschaft lieber rechtzeitig mit einem sättigenden Milchbrei an.
Liebe Grüße, Anke
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo,

mal so zur Safthistorie und warum Omas immer davon erzählen.

Dass Karottensaft zur Milch dazu empfohlen wird hat den Hintergrund, dass früher Babys Haferschleimflaschen bekommen haben. Bestehend aus
Halbmilch, Milchzucker, Öl und Haferschleim. Es fehlten die Vitamine sowie andere Mikronährstoffe wie Jod oder Eisen ..... Wenigstens bei den Vitaminen war man in der Lage etwas zu tun. So entstand die Empfehlung Karottensaft dazu zu geben.

Ergo- ein alter Zopf! Dass sich Karottensaft in Babynahrung als Empfehlung hält ist an sich nicht in Ordnung. Siehe die ganzen Argumentationen die hier schon gebracht wurden.

Babynahrung sollte grundsätzlich nichts zugesetzt werden. Auch kein Saft.

Ute :flasche:
 
D

Diana-maus

Hallo maiken,

als ich habe auch schon davon gehört aber ehrlich gesagt wozu soll dass gut sein???? Irgendwann ist Dein Kind soweit und kann Karotte löffeln und dass genügt. In der Säuglingsnahrung ist alles drin was das Kind braucht und man sollte doch eigentlich auch bis zum 6ten Monat nichts!!! außer Stillen oder Säuglingsnahrung geben. Eine Freundin von mr hat das auch gemacht (sie wollte unbedingt endlich ihrem Kind was anderes geben im 4ten Monat) das Ergebnis: Das Kind mochte keine Erstlingsgläser mehr weil sie Karotte bis dahin haßte. Früher hat man auch Fencheltee druntergemischt etc. heute weiß man vieles mehr und die Kinder brauchen nix dazu. Ich fand es immer toll nix zusätzlich kaufen zu müssen und verstand auch meine Freundin nicht es einfach nicht abwarten zu können und ihrem Kind alles mögliche zu geben nur weil dass irgendwer sagte. meine schwiemu erzählte mir auch dass die im Norden ab dem 4ten Monat keine Babysachen mehr kaufen sondern leberwursttoast und Vollmilch geben. Ich machte dass nicht. Unsere Stillberaterin riet absolut davon ab und auch der Kinderarzt. Man soll die Säuglingsmilch nicht mischen. Ich hatte selber später die Erfahrung als ich mit der Säuglibngsmilch mit Apfelgeschmack anfing, obwohl er sie nur morgens und abends bekam wollte er sie nach 14 Tagen nicht mehr. Würdest Du 5x am Tag Karottenmilch wollen? es dauert nicht lange dann bekommt Dein Kind doch eh Karottenglas und die zusätzlichen Kalorien wie oben beschrieben sollte man auch bedenken.


Liebe Grüße Diana
 
Oben