Kann mir jemand in Deutsch helfen?

helenahg

Familienmitglied
AW: Kann mir jemand in Deutsch helfen?

Gibt es denn noch Hintergrundinformationen zu diesem Merksatz? Für mich erscheint er irgendwie aus dem Zusammenhang gegriffen.
" Ist nur der Konsonant vorhanden, so wird dieser verdoppelt." erscheint mir doch seltsam... Interpretieren würde ich diesen ja so: eigentlich hieße das Wort Flame, da aber nur ein Konsonant folgt, heißt es Flamme? Ich dachte immer ein Vokal wird kurz oder lang gesprochen, weil ein einzelner oder ein doppelter Konsonant folgt, und nicht umgekehrt: der Vokal wird kurz gesprochen, also muss der Konsonant verdoppelt werden (vgl. Rate, Ratte)
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Kann mir jemand in Deutsch helfen?

die lehrerin soll es doch einfach nochmals erklären. DAS haben sicherlich viele andere kinder auch nicht verstanden...

abgesehen davon, dass ich deutschunterricht auf diese art lals ziemlich sinnbefreit empfinde....

lg
riccarda
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Kann mir jemand in Deutsch helfen?

in die Spalte mit den zwei Konsonanten [nicht Doppelkonsonanten, Rosi, aber das meintest du wohl auch]. Doppelkonsonanten wären zum Beispiel noch "Hass" und "Galopp".

:oops:

Jo, das meinte ich auch ..... *gedanklichwoandersbin*

" Ist nur der Konsonant vorhanden, so wird dieser verdoppelt." erscheint mir doch seltsam...

Wer lesen kann :roll: :oops:

Ich hab da gerade automatisch gelesen: " Ist nur ein Konsonant vorhanden, so wird dieser verdoppelt." :umfall:


Ich glaub, ich mach jetzt erst mal eine Arbeit fertig und dann schnullere ich weiter ...... :roll:
 

marmag

Tourist
AW: Kann mir jemand in Deutsch helfen?

Das mit den Merkwörtern mache ich in meiner Klasse auch so, das System stammt aus einem LRS-Konzept. Man nennt sie auch FRESCH Methode. Googel das mal.
Es gibt einfach Wörter, die man mit keiner Regel ableiten kann und deshalb sind sie Merkwörter, die man explizit üben und sich merken muss!

Bei genanntem Beispiel irrt die Lehrerin meiner Ansicht nach. Jan hat es richtig gemacht!
 
Oben