Kann mir jemand in Deutsch helfen?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Christina mit Jan und Ole, 24. November 2010.

  1. Christina mit Jan und Ole

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    15.522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    Jan hat heute in der Schule was gemacht und irgendwie kapier ich es nicht :umfall:

    Als Merksatz steht folgendes: Nach einem kurz gesprochenen Vokal folgen mindestens zwei Konsonanten. Ist nur der Konsonant vorhanden, so wird dieser verdoppelt. Wörter, bei denen nach einem kurz gesprochenen Vokal nur ein Konsonant folgt, sind Merkwörter.

    So .... er hat in die Tabelle folgendes eingetragen:

    mindestens 2 Konsonanten: Kerze, knistern, Menschen

    doppelte Konsonanten: Flamme, brennen, stellen, hatte, treffen, Klappe

    Merkwörter: hat, bin, von, ab, in, ob


    Bei letzterem sind die ersten drei aber falsch, die gehören laut Lehrerin in die erste Spalte mit mindestens 2 Konsonanten.

    Ich kapier das nicht .... .... :help:
     
  2. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: Kann mir jemand in Deutsch helfen?

    Ich bin ehrlich - ich hätt's wie Jan eingeordnet, kann dir da also nicht wirklich helfen!


    AUßerdem hab ich den Begriff "Merkwörter" noch nie gehört :???:
     
  3. marit

    marit Familienmitglied

    Registriert seit:
    12. März 2010
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    ä Sachse
    AW: Kann mir jemand in Deutsch helfen?

    Merkwörter sind Wörter, die die Ausnahme bilden und sich halt deswegen gemerkt werden müssen oder?
    Ansonsten noch kein Kommentar :ochne: muß noch intensiv drüber nachdenken!!!:umfall:
     
  4. Elchen

    Elchen Aufraffbremse

    Registriert seit:
    10. September 2007
    Beiträge:
    13.329
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    NRW-Wildberg
    AW: Kann mir jemand in Deutsch helfen?

    Ich kann dir auch leider nicht weiterhelfen.:ochne:
    Und Merkwörter haben bei uns eine andere Bedeutung!
    Das sind die Wörter die sich die Kinder merken sollen, weil darüber ein Diktat geschrieben wird!
     
  5. Phoenix

    Phoenix Familienmitglied

    Registriert seit:
    18. November 2008
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Kann mir jemand in Deutsch helfen?

    Da muss die Lehrerin sich vertan haben bzw. etwas anderes gemeint, denn "hat, bin, von" fallen ganz klar in die von Jan zugeordnete Kategorie. Weitere Beispiele dafür wären z. B. die Gunst, der Imker, man, ob, ...
     
  6. helenahg

    helenahg Familienmitglied

    Registriert seit:
    8. April 2009
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Wo auch schon die alten Römer waren
    AW: Kann mir jemand in Deutsch helfen?

    Ich verstehe nicht mal den Merksatz :???:. Aber auch nicht, wo in den ersten drei Wörtern der letzten Aufzählung 2 Konsonanten sein sollen :ochne:

    Und nicht mal Wikipedia kennt den Begriff Merkwörter...
     
    #6 helenahg, 24. November 2010
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2010
  7. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: Kann mir jemand in Deutsch helfen?

    Nee, Gunst und Imker gehören doch in die Doppelkonsonant-Spalte. :???:

    man, ob, gehört in die dritte Spalte



    Und unter Merkwörtern verstehe ich wirklich was anderes.


    Christina, hat Jan mal nachgefragt, warum das so sein soll?
     
  8. Phoenix

    Phoenix Familienmitglied

    Registriert seit:
    18. November 2008
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Kann mir jemand in Deutsch helfen?

    Äh, ja, da ist mir wohl ein Satzteil weggekommen...
    Also noch mal ganz korrekt: "man, ob" gehören in die dritte Spralte, "Gunst, Imker" in die Spalte mit den zwei Konsonanten [nicht Doppelkonsonanten, Rosi, aber das meintest du wohl auch]. Doppelkonsonanten wären zum Beispiel noch "Hass" und "Galopp".
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. was sind merkwörter wikipedia

Die Seite wird geladen...