Kann man Spinat jetzt aufwärmen oder nicht?

C

claudel

Gestern habe ich Spinat-Lasagne gemacht. Diese hatte ich dann abends meinem Mann aufgewärmt. Meine Mutter war zufällig da und meinte, man solle Spinat nicht aufwärmen.

Ich dachte das sei ein Ammenmärchen? Genauso wie mit Pilzen. Die soll man ja angeblich auch nicht mehr aufwärmen können und man kann es doch.

Weiß da jemand Bescheid? Also mein Mann lebt noch. Aber was stimmt jetzt?

Gruß
Claudi
 

Petra

desperate housewife
AW: Kann man Spinat jetzt aufwärmen oder nicht?

Für Erwachsene kein Problem, bei Kleinkindern wäre ich vorsichtiger.

Die Nitritbelastung ist nicht sooooo hoch, meine ich mich zu erinnern (man isst ja auch nicht 3x die Woche aufgewärmten Spinat).
Mein Mann kriegt auch immer aufgewärmtes, aber DEN haut eh nix um :nix:
 

Petra

desperate housewife
AW: Kann man Spinat jetzt aufwärmen oder nicht?

Aber wir reden doch jetzt hier von Erwachsenen, oder seh ich das falsch???????
Erwachsene können Nitrate mittels Enzymen wesentlich besser abbauen :!:
 

nici

keiner Titel
AW: Kann man Spinat jetzt aufwärmen oder nicht?

Das blöde am Spinat ist nicht mal so sehr der hohe Nitratgehalt, Nitrat enthalten andere Gemüse und Salatsorten auch. Das blöde am wieder Aufwärmen von Spinat (ebenso wie bei Pilzen) ist, daß sich das Nitrat in Nitrit umwandelt. Passiert auch schon in kleinen Mengen, wenn Spinat einmal gekocht länger steht.

Und dieses Nitrit, das KÖNNTE gefährlich werden für den Organismus - auch bei Erwachsenen.

Grüßle
Nici
 

Petra

desperate housewife
AW: Kann man Spinat jetzt aufwärmen oder nicht?

Davon ist aber in jeder EINMAL gebratenen Wurst mehr drin als in einem ganzen Topf Spinat :!: Das muss dann aber auch mal gesagt werden!!!!!!!
 

nici

keiner Titel
AW: Kann man Spinat jetzt aufwärmen oder nicht?

Aber Petra, doch nicht in JEDER Wurst ist Nitrit... man nimmt das zum Pökeln, nicht wahr? Oder täusch ich mich da? Ist jede Wurst gepökelt? Ich kenn mich zugegeben nicht wirklich aus mit Wurst...

Hier nochmal zur Übersicht:
Was ist Nitrat ?

Nitrat ist eine Verbindung, die aus den Elementen Stickstoff (N) und Sauerstoff (0) besteht. Die chemische Formel für Nitrat lautet NO3. Nitrat ist ein Stoff, der im Boden natürlicherweise vorkommt. Pflanzen benötigen den Stickstoff des Nitrates zum Aufbau von Eiweiß. Nitrat wird dem Boden als Dünger auch zusätzlich zugeführt, um die Erträge zu steigern.

Was ist Nitrit ?

Nitrat kann von einigen Bakterien in Nitrit (NO2-) umgewandelt werden. So kann Nitrat sowohl im Boden, im Lebensmittel und auch im Körper des Menschen zu Nitrit reduziert werden. Nitrit selber ist giftig und an der Bildung der krebserregenden Nitrosamine beteiligt.

Chemisch ist die Umwandlung von Nitrat zu Nitrit eine Reduktion, die von der Nitratreduktase, ein in vielen Bakterien und Pilzen vorkommendes Enzym, durchgeführt wird.

Was sind Nitrosamine?

Eine ernstzunehmende gesundheitsschädigende Wirkung, die durch Nitrit auftritt, ist die Gefahr der Nitro- saminbildung.

Nitrosamine entstehen aus Nitrit und Aminen (Stickstoffverbindungen, die auch im Körper gebildet werden können). Die Bildung kann nur unter bestimmten Voraussetzungen erfolgen. Eine dieser Bedingungen ist ein saures Milieu. Dieses findet sich z.B. im menschlichen Magen. Nitrit bildet im sauren Milieu HNO2 Dieses spaltet sich in Nitrosyl (NO+) und Hydroxyl (OH-) auf. Das Nitrosyl kann mit einem Amin zum Nitrosamin weiterreagieren. Gegen eine solche Bildung im Magen spricht allerdings, daß für die Entstehung der Nitro- samine das Amin "nicht protoniert" vorliegen muß. Im sauren (Magen-)Mileu liegen die Amine allerdings im protonierten Zustand vor.

Nitrosamine sind in hohem Maße krebserregend.

Das gesundheitliche Risiko betrifft alle Altersgruppen gleichermaßen. Nitrosamine kommen in einigen Lebens- mitteln, wie z.B. in Bier, Fischen, Fischprodukten, in gepökelten Fleischerzeugnissen und im Käse direkt vor, sie können aber auch bei der Zubereitung von Lebensmitteln und (unter einigen Voraussetzungen) eventuell auch im menschlichen Körper entstehen. Als wahrscheinlichster Entstehungsort für Nitrosamine gilt der Magen, da hier die chemischen Bedingungen am geeignetsten sind.

Quelle
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Kann man Spinat jetzt aufwärmen oder nicht?

Man kann Spinat und Pilze unter bestimmten Bedingungen aufwärmen:
1. Die frisch gekochte Mahlzeit wird nicht lange warm stehengelassen, sondern schnell runtergekühlt.
2. Man nutze den Kühlschrank, um solche Sachen aufzubewahren.
3. Man erwärmt höchstens einmal.
Unter den heutigen hygienischen Bedingungen dürften in frisch gekochtem Spinat nicht so viele Bakterien vorhanden sein, daß sie sich unter Kühlschrankbedingungen dann zu solchen Massen vermehren, daß sehr viel Nitrit entsteht. Die gilt allerdings nur für Erwachsene - Kindern besser keinen aufgewärmten Spinat geben, das gilt nach wie vor, weil sie wesentlich empfindlicher reagieren.
Liebe Grüße, Anke
 
Oben