Kann man Spinat jetzt aufwärmen oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von claudel, 28. Juni 2006.

  1. Gestern habe ich Spinat-Lasagne gemacht. Diese hatte ich dann abends meinem Mann aufgewärmt. Meine Mutter war zufällig da und meinte, man solle Spinat nicht aufwärmen.

    Ich dachte das sei ein Ammenmärchen? Genauso wie mit Pilzen. Die soll man ja angeblich auch nicht mehr aufwärmen können und man kann es doch.

    Weiß da jemand Bescheid? Also mein Mann lebt noch. Aber was stimmt jetzt?

    Gruß
    Claudi
     
  2. Petra

    Petra desperate housewife

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    9.833
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kann man Spinat jetzt aufwärmen oder nicht?

    Für Erwachsene kein Problem, bei Kleinkindern wäre ich vorsichtiger.

    Die Nitritbelastung ist nicht sooooo hoch, meine ich mich zu erinnern (man isst ja auch nicht 3x die Woche aufgewärmten Spinat).
    Mein Mann kriegt auch immer aufgewärmtes, aber DEN haut eh nix um :nix:
     
  3. Vanessa mit Sebastian

    Vanessa mit Sebastian Haus- und Hofbäckermeisterin

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    6.445
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Eitorf - Mühleip
  4. Petra

    Petra desperate housewife

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    9.833
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kann man Spinat jetzt aufwärmen oder nicht?

    Aber wir reden doch jetzt hier von Erwachsenen, oder seh ich das falsch???????
    Erwachsene können Nitrate mittels Enzymen wesentlich besser abbauen :!:
     
  5. nici

    nici keiner Titel

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    10.434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kann man Spinat jetzt aufwärmen oder nicht?

    Das blöde am Spinat ist nicht mal so sehr der hohe Nitratgehalt, Nitrat enthalten andere Gemüse und Salatsorten auch. Das blöde am wieder Aufwärmen von Spinat (ebenso wie bei Pilzen) ist, daß sich das Nitrat in Nitrit umwandelt. Passiert auch schon in kleinen Mengen, wenn Spinat einmal gekocht länger steht.

    Und dieses Nitrit, das KÖNNTE gefährlich werden für den Organismus - auch bei Erwachsenen.

    Grüßle
    Nici
     
  6. Petra

    Petra desperate housewife

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    9.833
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kann man Spinat jetzt aufwärmen oder nicht?

    Davon ist aber in jeder EINMAL gebratenen Wurst mehr drin als in einem ganzen Topf Spinat :!: Das muss dann aber auch mal gesagt werden!!!!!!!
     
  7. nici

    nici keiner Titel

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    10.434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kann man Spinat jetzt aufwärmen oder nicht?

    Aber Petra, doch nicht in JEDER Wurst ist Nitrit... man nimmt das zum Pökeln, nicht wahr? Oder täusch ich mich da? Ist jede Wurst gepökelt? Ich kenn mich zugegeben nicht wirklich aus mit Wurst...

    Hier nochmal zur Übersicht:
    Quelle
     
  8. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: Kann man Spinat jetzt aufwärmen oder nicht?

    Man kann Spinat und Pilze unter bestimmten Bedingungen aufwärmen:
    1. Die frisch gekochte Mahlzeit wird nicht lange warm stehengelassen, sondern schnell runtergekühlt.
    2. Man nutze den Kühlschrank, um solche Sachen aufzubewahren.
    3. Man erwärmt höchstens einmal.
    Unter den heutigen hygienischen Bedingungen dürften in frisch gekochtem Spinat nicht so viele Bakterien vorhanden sein, daß sie sich unter Kühlschrankbedingungen dann zu solchen Massen vermehren, daß sehr viel Nitrit entsteht. Die gilt allerdings nur für Erwachsene - Kindern besser keinen aufgewärmten Spinat geben, das gilt nach wie vor, weil sie wesentlich empfindlicher reagieren.
    Liebe Grüße, Anke
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...