kann Emma sich schon mit "ich" bezeichnen?

X

xkleinekroetex

Irgendwo hab ich mal gelernt, das Kinder mit ca. 2 Jahren die 2-Wort-Sätze anfangen und dann meist bis zum dritten Geburtstag den Umgang mit "isch" lernen.

Auf die 2-Wort-Sätze warten wir noch - es eilt ja auch nicht. Allerdings hab ich bei Emma in letzter Zeit (max. 3 Wochen und es wird eher öfter) gemerkt, dass es das Wörtchen "ich" ihr angetan hat und sie es auch meist richtig anwendet. Sind das Zufallstreffer, die mir dann gerade auffallen, oder können Kinder auch schon jetzt mit sowas anfangen?
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
Ich weiss, dass Frederike nach dem Wechsel in die Kita in Koblenz angefangen hat das "ich" zu entdecken. Da war sie 2 1/2 Jahre alt. Dann erst hat sie auch von sich selbst nicht mehr als "Frederike" gesprochen.

:winke: Martina
 
X

xkleinekroetex

Ungefähr genauso oft, wie sie "isch" sagt, nennt sie sich auch selbst Emma. Auf der anderen Seite hab ich mir blöderweise halt auch gewöhnt von mir oder Emma in der dritten Person zu reden, wenn ich mich mit ihr unterhalten (sch*** babysprache :nix: ).
 
S

Sonne3121

Hallo,


Ulrich hat erst immer von "Uschisch" gesprochen und ging dann mit ca. 3 Jahren zu "ich" über.

Magnus hat noch nie in der 3. Person von sich gesprochen, sondern gleich mit ich, mein usw. angefangen.

Was mich aber wirklich umgehauen hat, war, dass er auch sofort korrekt mit "du" und "dein" und "ihr" und "euer" angefangen hat.

LG Nele
 
J

jobiflofri

Hallo!
Friederike sagt auch seit etwa 3 Wochen "ich". Und zwar immer dann, wenn ich etwas tue was sie gern machen möchte :nix:
So ganz "unmöglich" scheint es also nicht zu sein.

Liebe Grüße
 
X

xkleinekroetex

jobiflofri hat gesagt.:
Hallo!
Friederike sagt auch seit etwa 3 Wochen "ich". Und zwar immer dann, wenn ich etwas tue was sie gern machen möchte :nix:
So ganz "unmöglich" scheint es also nicht zu sein.

Liebe Grüße

Bei derartigen Vorfällen fällt es mir auch am meisten auf. Frei nach dem Motto "Ich will das machen!"
 

Apfelkuchen

Dauerschnullerer
Huhu!


Mal von einer Emma-Mama zur anderen;-) (sind ja auch noch fast gleich alt)

Meistens redet sie von Emma (z.B. Emma auch batuuß(barfuß) laufen ). Aber seit ca. 2 Wochen redet sie auch in der Ich-Form, meist nur dann, wenn es dringend ist (ich auch haaaben / ich ich ich!!)dazu wedelt sie hektisch mit ihrer Hánd;-) ; oder wenn irgendwas zu hoch oben steht (ich komm da nicht ran!)als sie das vor einer Woche zum ersten Mal gesagt hat, war ich echt verblüfft:verdutz:

Wenn es schnell gehen muss, und ich sie auf den Arm nehme, um die Treppe hochzurennen, jammert sie: "Lass sie mal selber machen":p Oder wenn mein Mann sie durchkitzelt, gackert sie "Lass sie doch mal":p Das hat sie wohl von mir aufgeschnappt;-)
 

Brini2000

Familienmitglied
Hallo ihr,

Gina hat sich selbst erst mit ich und dann mit ihrem Namen bezeichnet, was mir auch seltsam vorkam. Allerdings ist es auch bei ihr so dass sie das "ich" meist benutzt wenn ihr was sehr wichtig ist, "ich will auch...." und ihren Namen oder nur das verb wenn es nicht so wichtig ist.
Find ich interessant dass es auch bei anderen so ist, ich kenn das im bekanntenkreis nämlcih auch nicht von den Kleinkindern.

LG Brini
 
Oben