Kachelofen gibt keine Wärme ab

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Claudia H., 24. Mai 2006.

  1. Claudia H.

    Claudia H. die mit dem offenen Ohr

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    4.344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo,

    ich habe im Gästezimmer einen wunderschönen Kachelofen, der auch in der Übergangszeit genutzt wird.
    Jetzt hab ich das Teil gestern Abend befeuert (mein Teufelchen auf der Schulter wollte die Heizung :nix: aber ich bin stark geblieben :) )

    habs auch ans brennen gebracht. Heute morgen war auch noch schön viel Glut im Ofen aber irgendwie hats nix gebracht.

    Heute Nachmittag wieder angemacht, gebrannt, aber es wird nicht warm. Der Ofen gibt einfach keine Hitze ab.

    Hat jemand Tips, wie ich den Ofen so benutze kann, dass es auch warm wird.
    Ausser stinken tuts sich nichts.

    Ich benutze übrigens so Holz (oder Braun) kohlebriketts.

    LG
    Claudia
     
  2. La Bimme

    La Bimme Leseratte
    Moderatorin

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    4.210
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kachelofen gibt keine Wärme ab

    Ist er so gaaaar nicht warm geworden?

    Bevor Du die Klappen dicht machst, müssen die Bricketts richtig glühen. Nicht gleich, wenn es erstmal brennt, zumachen.

    Manche Kachelofen haben am Abzug auch eine Klappe, die man während des Anfeuerns auf- und beim Zumachen der Brennkammern zudreht. Die ermöglicht erst, dass der Ofen "zieht" und dann, dass die Wärme drinbleibt statt weiter heiter nach außen abzuströmen.

    Ein Tipp dabei? :)
     
  3. Claudia H.

    Claudia H. die mit dem offenen Ohr

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    4.344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kachelofen gibt keine Wärme ab

    Hallo Katja,

    meinst du mit Klappen die Türchen? Da ist so ein Türchen vor dem Rost, wo das Brikett draufliegt und eine Tür mit Glasfenster darüber.

    Ich lege unten ein oder zwei Briketts rein, dann ein paar kleine Stücke Holz und Zeitungspapier. Ist das überhaupt richtig?

    Der Ofen ist übrigens seit heute Mittag an und von außen absolut kalt. Glut ist aber immer noch da. Ich habe gerade noch ein Brikett draufgelegt.

    LG
    Claudia
     
  4. Rona Roya

    Rona Roya Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    7. September 2002
    Beiträge:
    5.306
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kachelofen gibt keine Wärme ab

    Huhu,

    unser Kamin hat im Schornstein oben (also im Rauchabzug oben über der Feuerstelle) solche Klappen, die müssen geschlossen werden, sobald das Feuer brennt. Damit die Wärme auch im Ofen bleibt- sonst bläst es ja die ganze Wärme nach oben zum Schornstein auf dem Dach raus (da bleibt unser Kamin auch kalt)

    :winke:
     
  5. La Bimme

    La Bimme Leseratte
    Moderatorin

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    4.210
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kachelofen gibt keine Wärme ab

    Genau, ich meine die gleichen Klappen wie Rona:
    Das sieht aus wie eine Art Hahn nud sitzt an der Stelle, wo das Ofenrohr aus dem Ofen kommt. Mit je einer Vierteldrehung stellt man die Klappe, die im Rohr sitzt, entweder aud Durchzug oder auf Schließen.
    Zum Heizen des Ofens selbst: Hast Du das denn schon mal gemacht?

    Wie sieht denn das aus bei Dir, da wo Du die Bricketts reintust? (Brennkammer nenn ich das jetzt mal laienhaft). Hast Du da nur eine Brennkammer mit einer Tür, oder ist die noch mal mit einem Querrost unterteilt, und der untere Teil hat eine Extra Tür?

    Gibt es bei Dir keinen Ossi älteren Jahrgangs? Die können das alle :-D
     
  6. Claudia H.

    Claudia H. die mit dem offenen Ohr

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    4.344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kachelofen gibt keine Wärme ab

    Nach diesem Hahn muss ich mal schauen.

    Die Brennkammer hat nur eine Tür. Ist schon älter das Teil.

    Letztes Jahr hat mein Noch-Mann das immer gemacht. Und da hats funktioniert. Er meinte, er hätte nichts verstellt, so daß es funktonieren müsste.

    Aber danke schon mal für eure Antworten :bussi:

    LG
    Claudia
     
  7. Claudia H.

    Claudia H. die mit dem offenen Ohr

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    4.344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kachelofen gibt keine Wärme ab

    So, hab noch mal geschaut. Da ist kein Hahn, man sieht nämlich auch kein Ofenrohr. Das ist komplett hinter Kacheln.
    An der Seite ist allerdings eine lose Kachel und dahinter ein Drehschalter.
    Der ist unterteilt in Autoregulation mit verschiedenen Strichen und in rot steht "Hand" und auch in Striche unterteilt.

    Aber da trau ich mich nicht dran. Ich kann auch nicht erkennen, wo der Markierungsstrich ist, auf welcher Einstellung der Schalter steht.

    Ich müsste doch mal meine Vermieter anrufen und nachfragen.

    LG
    Claudia
     
  8. Claudia H.

    Claudia H. die mit dem offenen Ohr

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    4.344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kachelofen gibt keine Wärme ab

    Hab gerade meinen Noch-Mann mal gefragt. Bei ihm wurden die Kacheln auch nicht warm :umfall: Soviel zu diesem Thema *räusper*.

    D.h. wir haben die ganze Zeit einen Fehler gemacht und Geld zum Fenster rausgeheizt.


    Jetzt habe ich mal ein bisschen an dem Drehschalter rumgespielt und komplett nach links gedreht. Meinem Gefühl nach müsste oben jetzt alles zu sein. Nach einer halben Stunde hab ich mal die Brennkammer aufgemacht um zu sehen, ob ich das Feuer bzw. die Glut komplett erstickt habe.
    Da kam mir ein richtiger Funkenregen entgegen :entsetzt: Es sprühte richtig.
    Ist das o.k.???? Allerdings sind die Kacheln in der halben Stunde ein bisschen warm geworden.
    Aber bei den Funken hab ich dann schon Schiß bekommen. Und hab den Schalter wieder aufgedreht.

    LG
    Claudia
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. kachelofen gibt keine wärme ab

    ,
  2. kaminofeb gibt

    ,
  3. kaminofen gibt keine wärme ab

    ,
  4. kamin gibt keine wärme ab
Die Seite wird geladen...