Joni - Äeten un Drinken

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: Joni - Äeten un Drinken

Mach ich :jaja:

Man nimmt Räucherbauch (ich nehm auch schonmal Kassler, weil mir der Speck zu fett ist) und lässt ihn entweder in Scheiben oder schneidet ihn in Würfel und eine Zwiebel kleingeschnitten. Darüber grüne Bohnen, etwas salzen und etwas Bohnenkraut dazu, darüber Birnen (Kochbirnen) die man ungeschält mitkocht (man kann sie ganz lassen, ich viertel sie), etwas salzen, darüber Kartoffelwürfel, etwas salzen. Das ganze mit Wasser in Birnensaft kochen (Verhältnis ca. 2 zu 1). Wenn der Topfdeckel leicht geöffnet bleibt, kocht der Sud schön ein. Kochzeit ca. 40 Minuten. Die Birnen sollen weich sein. Ich dicke den Sud mit Speisestärke an und schmecke nochmals mit Salz und Pfeffer ab.

Dankeschön! :herz:

Jetzt muss ich nachher mal gucken ob ich noch Kochbirnen bekomme:bravo:
 

Joni

Die die Gurke schüttelt
AW: Joni - Äeten un Drinken

Heute essen wir Steckrüben/Kartoffeln/Möhren als Auflauf aus dem Ofen. Steckrüben, Kartoffeln und Möhren in Stifte schneiden und in Gemüsebrühe 15 Min. vorgaren. Währenddessen eine Zwiebel in Öl glasig dünsten. Kochwürste (nach Anzahl der mitessenden Personen) in Scheiben schneiden. Alles in eine Auflaufform einschichten. 2 Eier, Pott Creme Fraiche, ger. Gouda und Gewürze (Salz und Pfeffer, Prise Zucker, lecker sind auch Knoblauch und/oder Tymian) mit einem kleinen Schuss Sahne glattrühren und über den Auflauf - dann ab in den Ofen für ca. 45 Minuten.
 
Oben