Jonas humpelt...

talnadjöfull

Bücherwurm
Da finde ich es allerdings einfacher, ein BIMS in den Schuh zu legen. Das gibt auch ein objektives Ergebnis der Schuhinnenlänge.

Aber eine harte Schablone von den Füßen zu machen ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Herausnehmbare Sohlen im Schuh mit Markierung sind eine feine Idee, hab ich nur leider noch in keinem Kinderschuh gesehen.
 
S

silkewink

Hallo Dany,

bin hier etwas hellhörig geworden. Ich weiss nicht, ab welchem Alter man zu einem Orthopäden gehen kann. Ich will Dir nur kurz von mir als Kind berichten. Ich war da allerdings wohl schon vier Jahre alt. Ich fing auch plötzlich an zu humpeln, mitten im Spiel und hatte aber wohl keine Schmerzen. Zumindest konnten meine Eltern das humpeln nicht deuten. Dann war es wieder vorbei, dann wieder da...

Erst dachten meine Eltern noch, dass ich auf mich aufmerksam machen wollte, mit dem humpeln gegenüber meinem 11 monate älteren Bruder... nach ein paar Monaten und ein paar Besuchen beim Arzt und letztendlich wohl auch beim Orthopäden diagnostizierte man beim mir Morbus Phertes. Das ist ein morscher Hüftknochen, der nicht richtig mitwachsen wollte, das heisst, der Hüftkopf passte nicht richtig in die Pfanne. Zunächst versuchte man es mit Tabletten, dann kam die Gehschiene (das Bein durfte nicht belastet werden) und schliesslich eine OP wobei 10 mal in den knochen gebohrt worden (nennt sich Becksche Bohrung)... nach einem weiteren Jahr Gehschiene war das ganze dann ausgestanden, es folgte allerdings ein Lebenslanges Sportverbot, nicht Rennen, nicht schwer tragen und es holt mich heute noch so einmal im Jahr ein.... (angeblich soll ich mit 35 eine künstliche Hüfte bekommen sagte man vor 20 Jahren, jedoch bin ich durch eine gute Schonhaltung noch weit davon entfernt)... wie auch immer.. .ich will Dich nicht beunruhigen, das humpeln kann ganz anders begründet sein, ich möchte nur darauf hinweisen, dass eine weitere Meinung bzw. ein Facharztbesuch doch eventuell angebracht wäre, sofern es immer und immer wieder auftaucht... denn auch bei mir ist das phasenweise geschehen... und auch phasenweise mit mehr heftigen und weniger heftigen Schmerzen verbunden..

ich wünsche Jonas, dass es nicht so ist...auf keinen Fall, und wenn es was ernsteres sein sollte, kann ich nur sagen, wenn man es in so jungen Jahren bemerkt gibt es immer die besten Möglichkeiten, damit prima umzugehen... im übrigen sind bei Jungen die Heilungschancen besser gewesen, zumindest was diese Krankheit angeht (in meinem Bekanntenkreis ein weiterer Junge, der nach der OP sogar wieder irgendwann Basketball spielte)...

alles Liebe Euch beiden...

LG Silke
 
W

Weibi

Hallo ihr,
also das mit den Schuhen kann ich guten Gewissen ausschliessen, denn wir haben welche von Adidas gekauft mit der sogenannten Sohle zum rausnehem und der kleine Mann brauchte da schon Größe 22 und die Sandalen hat meine Schwester ausgemessen und da hat er genug Platz drinn.
@Silke, das klingt ja furchtbar was du da mitgemacht hast, aber meinst nicht das der Doc das bei dem Hüftsonogram sehen hätte müßen??
Er ist auf dem Gebiet was Ultraschall angeht der beste weit und breit hier, er war Chefarzt im Krankenhaus der Kinderabteilung und nur er hat damals festgestellt das Jonas eine Harnleiterverengung hat die im KH nicht!!
Und also seit Donnerstag ist es so gut wie weg, nur das er oft auf Zehenspitzen läuft, aber das ist er schon als er noch nicht allein laufen hat können...
Naja ich wart jetzt mal noch ab und wenns wieder schlimmer wird werd ich mal zum Ortophäden mit ihm.
LG DAny und JOnas
 
Oben